Original Ersatzteilnummern - Sammelthread

• Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob es dieses Thema schon gibt (hab in der Suche nichts gefunden) vielleicht können wir hier anfangen original Ersatzteilnummern zusammen zu tragen.

Wir könnten es so handhaben wie im Thema "Kilometerstände". Beitrag kopieren und seine Teilenummern drunter setzen.

Beispiel:

Opel 95599870 - Kühlerfrostschutz - Grandland 1.2 96kW

Blau statt grün  

Wer keinen Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Opel Grandland 1.2 Ultimate, 96kW, 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar usw.

EZ: 03/2024, gekauft: 12/2024, km-Stand: 49km :thumbup:

• Im Prinzip eine gute Idee, aber je nach Modelljahr und Motorisierung unterscheiden sich die einzusetzenden Teile und Betriebsmittel erheblich.

Die Gefahr, dass wir viel gefährliches Halbwissen sammeln, ist groß.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Die Motorisierung habe ich ja aufgeführt, das Modelljahr oder EZ Datum kann man noch hinzufügen. Jeder kann ja selber entscheiden, was er dann mit diesen Informationen anfängt.

Aber wenn es nicht gewollt ist, dann kann das Thema auch gelöscht werden.

Blau statt grün  

• Die Idee finde ich grundsätzlich eigentlich gut, fürchte aber auch, dass eine solche 'starre' Liste schnell unübersichtlich wird und im Einzelfall dazu führt, eine für das eigene Auto ungeeignete Teilenummere zu übernehmen.

Eine Datenbank mit den entsprechenden Daten zu füttern wäre besser. Da könnte man die Einträge filtern und gezielt durchsuchen. Aber ob sich so etwas hier im Forum einbinden lässt, wage ich zu bezweifeln.

Am Ende fragt man dann doch kalleh , der hier der König der Teilenummern ist und auf dessen Informationen man sich - nach meinem Eindruck - bisher immer verlassen konnte.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Die Idee ist ja nicht neu, ist eben Bestandteil eines jeden Autoforum. Da ich davon ausgehe, das eine Datenbank nicht so einfah umzusetzen ist, würde ich es hiermit versuchen. Viel verkehrt machen kann man ja nicht.

Blau statt grün  

• Wenn ihr wollt, würde das zusammenfassen erstmal nach den gängigsten Serviceteilen.

Aufgeschlüsselt nach dann Motorisierung.

Clipse Türverkleidung innen: (Runter zum Entknarzen, Lautsprechertausch oder wegen Türfangband)

77030774761

Clipse Plastikpanel Tür außen (Runter wegen Rostentfernung)

77030774761

Diesel:

Additiv Eolys 1 Liter - 9736A0

Adblue Tank - 1682620780

Ölfilter 1.5/2.0 Diesel

1109AL - Entspricht Purflux LS923

Luftfilter 2.0

9800097580 - Hengst E1160L / Filtron AP 090/9 / Mann C 29 110

Kühlmittel blau:

95599870 (konzentrat) - Blau -> G33 Standard Peugeot

95599871 ist dasselbe als 5L

95599872 Premix -25° 5L

1.2 Benziner:

9833964280, auch kein Bosch mehr sondern NGK ILZKGR7B-8G. Zündkerzen - kann je nach Motortyp abweichen achtung.

2.0 Diesel, Ultimate

3 Mal editiert, zuletzt von Diesellotte () aus folgendem Grund: 77030774761

• Die Idee ist ja nicht neu, ist eben Bestandteil eines jeden Autoforum.

Wie schon geschrieben, finde ich die Idee grundsätzlich gut und habe nur meine Bedenken hinsichtlich der Übersichtlichkeit geäußert und sehe halt die Gefahr, dass unkritisch ungeeignete oder nicht mehr aktuelle Nummern übernommen werden.

Wenn es dafür in anderen Autoforen funktionierende Beispiele gibt, kann man sich daran ja orientieren.

Andere Autoforen kenne ich aber nicht, denn ich habe nur meinen GLX und dem bin ich treu ... :saint:

Wenn ihr wollt, würde das zusammenfassen erstmal nach den gängigsten Serviceteilen.

Ja. Ich will. :w0006:

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Es gibt jetzt kein System in anderen Foren aber es gibt eben dieses Thema und jeder trägt sein Wissen dazu bei.

Zum Thema Treue muss ich sagen, dass ich meinen Opel GL mit seinem schimmsten Erzfeind betrüge, einem VW. 8o

Der GL ist eben ein Alltagsauto, zum Spaß haben gibt es andere.

Blau statt grün  

• @ Diesellotte: Ich bin auch für die Zusammenfassung. Bin ja in dem Thema hier noch nichtso drin, hab auch bisher noch keine E-Teile gebraucht aber man kann ja Vorsorgen für die Zukunft... Danke dir schonmal dafür

Blau statt grün  

• Innenraumfilter:

95525903 - MANN-FILTER FP 29 003-2

Blau statt grün