.... alle 2,0 tkm Öl nach füllen, jeweils einen Liter. Da waren es dann bei 20 tkm 10 l Öl. ..... Es gab schon Zeiten, da reichte es von Durchsicht zu Durchsicht.
das ist schrecklich viel - ich kenne nur letzteres!
.... alle 2,0 tkm Öl nach füllen, jeweils einen Liter. Da waren es dann bei 20 tkm 10 l Öl. ..... Es gab schon Zeiten, da reichte es von Durchsicht zu Durchsicht.
das ist schrecklich viel - ich kenne nur letzteres!
das ist schrecklich viel - ich kenne nur letzteres!
Du fährst ja auch keinen.
unabhängig davon, noch keinen (OPEL/Motor) mit so hohem Ölverbrauch gehabt. Benziner nicht, Diesel nicht. Kurzstrecke, Langstrecke,....und was man so dazwischen fährt.
aber wenn Du Wolfgang0511 den Öl-Verbrauch gutheißt(?) - nur zu, bleibt Deine Meinung!
und wenn es Dir gar nicht darum geht - puh!...
PS: Den besagten 1.2 kenne ich aber auch! Aus dem Mokka-B. Im Gegensatz zu Dir, mit dem angegebenen 2.0 D
"Da waren es dann bei 20 tkm 10 l Öl. Na mal sehen vielleicht geht ja der Ölverbrauch mit dem neuen guten Öl 5W30 wieder etwas runter."
Keine Chance, die Kolbenringe sind wahrscheinlich mit Zahnriemenpartikeln verstopft. Und die Einlassventile wahrscheinlich jetzt völlig verkokt weil die Verbrannten 20 Liter über AGR und Co zurück in den Motor geblasen werden.
Da kann man vielleicht noch chemische Keule extrem probieren .
Wollte Stellantis angeblich nicht Motor tauschen wenn zuviel Öl säuft?
Mit Fiat-,Isuzu-Diesel kenne ich auch
Moin, ich besitze auch einen 1,2 Ultimate mit Baujahr 21 und 46000 gelaufen. Den Zahnriemen habe ich mit ebenfalls mal nach diversen Meldungen angeschaut. Sieht ähnlich, noch nicht ganz so schlimm aus. Die Opelwerkstatt wurde sofort mit Fotos informiert und mir wurde auch recht gegeben. Da ich den Wagen im letzten Herbst dort gebraucht habe, gibt es noch eine einjährige Garantie. Trotz Zusage einer schnellen Antwort wie es weitergeht warte ich jetzt seit einigen Tagen und keiner ist dort erreichbar oder zuständig. Die zu klärenden Fragestellungen waren auch jede Inspektion, das richtige Öl und wie geht Stellantis trotz Garantie damit um.
Hallo Morzonek, bei meinem wurde der Austausch unverzüglich nach der Feststellung auf Kosten von Opel /der Leihwagen (Kosten trug hier der Verkäufer - anderes Autohaus) vorgenommen. Ich hab aber auch entsprechenden Terz gemacht. Ich hoffe es hilft dir weiter
Servus
Mein Ölverbrauch ist letzter Zeit auch stark gestiegen, so dass ich jetzt in der Werkstatt den Ventil Deckel öffnen ließ um richtig zu gucken.
Das ist hier der zweite Zahnriemen, der bei 54.000 km getauscht wurde und hat jetzt knapp 30.000 km drauf.
Was sagt ihr zu den Bildern?
Man sieht schon wieder beginnende "Querrisse" auf der Riemenoberseite.
"Mein Ölverbrauch ist letzter Zeit auch stark gestiegen"
Das im Ventildeckel vorhandene Öl sieht sehr dunkel und schwarz aus. Die Kolbenringe wahrscheinlich auch was den Ölverbrauch verursacht.
Welche Ölwechselintervalle hatte das Fahrzeug? Hat man sich die Einlassventile auch schon angesehen (verkokung?)