Zahnriemenwechsel bei knapp 37000 Km!

• Diesellotte

Ich habe entweder nach 12000 km oder einem Jahr das Öl gewechselt. Wobei ich in den letzten 9 Monaten (7000 km) knapp über 2 Liter Öl nachfüllen musste.

Würdet ihr mit diesem Riemen noch eine Weile fahren?

Oder den Grandland abstoßen? Ich sehe es nicht ein alle zwei Jahre den Riemen wechseln zu müssen…

Opel Grandland X Ultimate, 1.2 Turbo (130Ps); bj. 2018, 6-Gang-Automatik

• aston_martin

Wenn es meiner wäre, schnell weg mit dem Auto.

Würde mit dem Riemen nicht mehr fahren wollen.

Nicht umsonst hat der Grandland B nun eine Kette.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

RoScho

Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

Ausgeliefert: Februar 2021

• Zitat

Oder den Grandland abstoßen?

Ist vermutlich jetzt wirtschaftlich am sinnvollsten.

Problem tritt vielleicht nicht auf wenn man das Öl alle 3-4 Monate austauscht. Wenn der erste Riemen die Ringe beschädigt hat wird das mit dem Ölverbrauch immer schlimmer bis die Zylinder Riefen bekommen.

Stellantis tauscht den Motor angeblich ab gewissem Ölverbrauch. Aber dann kommt auch nur dasselbe nochmal rein und keine verbesserte Version.

Äußerst unangenehm das es hier keine langfristig sinnvolle Lösung gibt.

• Moin,

inzwischen wurde der Zahnriemen auf Garantie (1 Jahresgarantie nach Gebrauchtwagenkauf) durch die Opelvertragswerkstatt erneuert. Ich musste allerdings auch nachdrücklich um eine schnelle Behebung bitten und zur Terminfindung nicht erst die Prüfung durch die Opel Garantieabteilung abzuwarten (Prüfung ob regelmäßig Inspektion und jählriche Ölwechsel mit dem von Opel freigegebenen Öl). Mein Ölverbrauch war bisher normal, nur der Zahnriemen hatte erkennbare Querrisse.