Liebe GRANDLAND-Gemeinde,
bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache, und für meine Fragen den richtigen Thread gewählt habe.
Im Kern geht es um Software, und im Speziellen um das IntelliLux LED@ Pixel Licht (das mit den 84 LEDs pro Scheinwerfer). Wenn es funktioniert: toll !!
Ich bin Besitzer eines GRANDLAND H2 Ultimate. Das Auto war 2023 kurze Zeit auf den FOH zugelassen, hatte erst 25 km gelaufen. Ich habe es dann im August 24 als Vorführ-/Jahreswagen zu einem guten Kurs erworben. Das Auto ist toll - aber: bei der Übergabe wurde mir mitgeteilt dass das Fahrzeug kein Navi System hat (obwohl Multimedia Navi Pro Bestandteil der ULTIMATE Ausstattung ist), und dieses noch nachgerüstet würde. Laut FOH gab es wohl einige Fahrzeuge dieser Serie die ohne Navi ausgeliefert wurden (aufgrund fehlender Bauteile!?). Ich habe mir das im Übergabeprotokoll schriftlich bestätigen lassen. Im Okt sollte dann endlich in der Werkstatt die fehlende Software aufgespielt werden. Nach 3 Stunden Wartezeit teilte man mir mit dass das Aufspielen nicht geklappt hat, und ein Steuergerät (Silverbox?) bestellt und ausgetauscht werden müsse. Bin dann mit einem Leihwagen nach Hause gefahren... Als ich das Fahrzeug dann abgeholt habe bemerkte ich das, während ich auf der Landstr. unterwegs war, das Navi im grünen Feld einige Kilometer entfernt unterwegs war. Zurück in die Werkstatt, reklamiert, man sprach von einer unguten Antennenposition. Ich ging davon aus das die GPS-Antenne in der Haifischflosse auf dem Dach positioniert ist, erfuhr aber "das bei den Nachrüstnavis das Antennenkabel sehr kurz sei und man die Antenne deshalb innerhalb des Armaturenbretts verbaut hätte". Als Elektrotechniker mit längjähriger Berufserfahrung (auch in der Hochfrequenz) kann ich nur sagen "GPS-Empfang innerhalb des Armaturenbretts – dürfte schwierig werden...". Daraufhin hat man die Antenne versetzt: das Kästchen mit dem GPS-Empfänger lugt nun bei mir rechts am unteren Rand der Windschutzscheibe aus dem Armaturenbrett hervor. Seltsam, aber altes Ärztesprichwort sagt: "wer heilt, hat recht".
Damit hätte ich ja nun leben können, das Navi hat Empfang und funktioniert.
Nächstes Problem: mir fällt nach dieser Aktion auf dass das Software-Menü der Fahrzeugeinstellungen durcheinander geraten ist: unter BELEUCHTUNG finde ich die Ein stellungen für das Einklappen der Spiegel, Heckwischer bei Rückwärtsgang usw.
Unter KOMFORT finde ich die Lichteinstellungen. War vor dem Eingriff anders…
Erneuter Werkstattaufenthalt, diesmal 5 Tage, um geänderte Software aufzuspielen. Danach sind zumindest die Menüpunkte wieder richtig zugeordnet.
Aber: nun habe ich den Eindruck dass das IntelliLux System seit der Navi-Aktion und den Eingriffen in die Software gelitten hat, statisch geworden ist.
Es funktioniert: die Lightshow beim Öffnen des Fahrzeugs, die automatische Leuchtweitenregulierung nach Fahrzeugneigung, die Fernlichtautomatik (mit Ausblenden), das Abbiegelicht. Vom Kurvenlicht spüre ich nichts mehr. Auch den Unterschied Stadt/Landstr./Autobahn nehme ich nicht mehr wahr. Zur Info: Lichtschalter steht auf AUTO,
im Software-Menü ist ADAPT. BELEUCHTUNG und KURVENLICHT auf ON !! Ob ich Kurvenlicht ein- oder ausschalte , ist lichttechnisch überhaupt kein Unterschied.
Sorry wenn mein Beitrag nun so lang geworden ist: „to make a long story short“,
hier meine Fragen:
Hat jemand ebenfalls einen der GRANDLANDS (FL) 2023 Neufahrzeug ohne Navi bekommen? Wie wurde das gelöst?
Ich bin mir ziemlich sicher, das man vor dem Eingriff die Lenkbewegungen beim Lichtkegel deutlich wahrnehmen konnte, er wanderte mit. Das ganze war dynamisch.
Kann das jemand, der auch IntelliLux mit 168x LEDs hat, bestätigen?
Vielleicht ist hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder ihr habt eine Idee … ich möchte auf jeden Fall gut informiert sein, bevor ich den FOH zur wiederholten Nachbesserung auffordere. Schade, ansonsten ein tolles Auto, habe nun schon eine Menge Energie und Zeit in diese Sache gesteckt. Freue mich über jeden Hinweis.
Danke für eure Rückmeldungen!
Gruß
Achim