H2 ohne Navi ausgeliefert + Probleme

• Liebe GRANDLAND-Gemeinde,

bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache, und für meine Fragen den richtigen Thread gewählt habe.

Im Kern geht es um Software, und im Speziellen um das IntelliLux LED@ Pixel Licht (das mit den 84 LEDs pro Scheinwerfer). Wenn es funktioniert: toll !!

Ich bin Besitzer eines GRANDLAND H2 Ultimate. Das Auto war 2023 kurze Zeit auf den FOH zugelassen, hatte erst 25 km gelaufen. Ich habe es dann im August 24 als Vorführ-/Jahreswagen zu einem guten Kurs erworben. Das Auto ist toll - aber: bei der Übergabe wurde mir mitgeteilt dass das Fahrzeug kein Navi System hat (obwohl Multimedia Navi Pro Bestandteil der ULTIMATE Ausstattung ist), und dieses noch nachgerüstet würde. Laut FOH gab es wohl einige Fahrzeuge dieser Serie die ohne Navi ausgeliefert wurden (aufgrund fehlender Bauteile!?). Ich habe mir das im Übergabeprotokoll schriftlich bestätigen lassen. Im Okt sollte dann endlich in der Werkstatt die fehlende Software aufgespielt werden. Nach 3 Stunden Wartezeit teilte man mir mit dass das Aufspielen nicht geklappt hat, und ein Steuergerät (Silverbox?) bestellt und ausgetauscht werden müsse. Bin dann mit einem Leihwagen nach Hause gefahren... Als ich das Fahrzeug dann abgeholt habe bemerkte ich das, während ich auf der Landstr. unterwegs war, das Navi im grünen Feld einige Kilometer entfernt unterwegs war. Zurück in die Werkstatt, reklamiert, man sprach von einer unguten Antennenposition. Ich ging davon aus das die GPS-Antenne in der Haifischflosse auf dem Dach positioniert ist, erfuhr aber "das bei den Nachrüstnavis das Antennenkabel sehr kurz sei und man die Antenne deshalb innerhalb des Armaturenbretts verbaut hätte". Als Elektrotechniker mit längjähriger Berufserfahrung (auch in der Hochfrequenz) kann ich nur sagen "GPS-Empfang innerhalb des Armaturenbretts – dürfte schwierig werden...". Daraufhin hat man die Antenne versetzt: das Kästchen mit dem GPS-Empfänger lugt nun bei mir rechts am unteren Rand der Windschutzscheibe aus dem Armaturenbrett hervor. Seltsam, aber altes Ärztesprichwort sagt: "wer heilt, hat recht".

Damit hätte ich ja nun leben können, das Navi hat Empfang und funktioniert.

Nächstes Problem: mir fällt nach dieser Aktion auf dass das Software-Menü der Fahrzeugeinstellungen durcheinander geraten ist: unter BELEUCHTUNG finde ich die Ein stellungen für das Einklappen der Spiegel, Heckwischer bei Rückwärtsgang usw.

Unter KOMFORT finde ich die Lichteinstellungen. War vor dem Eingriff anders…

Erneuter Werkstattaufenthalt, diesmal 5 Tage, um geänderte Software aufzuspielen. Danach sind zumindest die Menüpunkte wieder richtig zugeordnet.

Aber: nun habe ich den Eindruck dass das IntelliLux System seit der Navi-Aktion und den Eingriffen in die Software gelitten hat, statisch geworden ist.

Es funktioniert: die Lightshow beim Öffnen des Fahrzeugs, die automatische Leuchtweitenregulierung nach Fahrzeugneigung, die Fernlichtautomatik (mit Ausblenden), das Abbiegelicht. Vom Kurvenlicht spüre ich nichts mehr. Auch den Unterschied Stadt/Landstr./Autobahn nehme ich nicht mehr wahr. Zur Info: Lichtschalter steht auf AUTO,

im Software-Menü ist ADAPT. BELEUCHTUNG und KURVENLICHT auf ON !! Ob ich Kurvenlicht ein- oder ausschalte , ist lichttechnisch überhaupt kein Unterschied.

Sorry wenn mein Beitrag nun so lang geworden ist: „to make a long story short“,

hier meine Fragen:

Hat jemand ebenfalls einen der GRANDLANDS (FL) 2023 Neufahrzeug ohne Navi bekommen? Wie wurde das gelöst?

Ich bin mir ziemlich sicher, das man vor dem Eingriff die Lenkbewegungen beim Lichtkegel deutlich wahrnehmen konnte, er wanderte mit. Das ganze war dynamisch.

Kann das jemand, der auch IntelliLux mit 168x LEDs hat, bestätigen?

Vielleicht ist hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder ihr habt eine Idee … ich möchte auf jeden Fall gut informiert sein, bevor ich den FOH zur wiederholten Nachbesserung auffordere. Schade, ansonsten ein tolles Auto, habe nun schon eine Menge Energie und Zeit in diese Sache gesteckt. Freue mich über jeden Hinweis.

Danke für eure Rückmeldungen!

Gruß

Achim

Grandland Elegance Ultimate PHEV H2 (FL), EZ 07.2023, Vertigo Blau, Dach und Außenspiegel Schwarz, 1.6 Direct Injektion Turbo, Systemleistung 165 kw (224 PS), 8-Gang AT, Alcantara schwarz mit AGR und Winterausstattung, Alu-Pedale, Intelli -Lux LED, Technologie Paket, Multimedia Navi Pro, AHK

• Vielleicht ist hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder ihr habt eine Idee

Glückwunsch zum neuen Auto (oder besser nicht?). Egal, das Thema fehlendes Navi ist hier im Forum schon desöfteren erwähnt worden, weiß aber nicht in welchem threat. Nachrüstung ist immer als problembehaftet beschrieben. Es hängt von der Kompetenz Deines FOH ab, ob das richtig eingebaut und eingebunden (in die übrigen features der Elektronik) wird. Als Mann vom Fach mit entsprechendem Verständnis, das mögen die FOHs nicht so gerne. Aber eine GPS Antenne sauber verlegen sollten sie schon können.

Viel Erfolg und trotzdem Spass mit dem Grandland FL

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz

• Servus Achim, ich hole meinen Grandland Elegance Ultimate Ez. 10.2024 (mit 5 km auf dem Tacho) erst nächsten Dienstag ab. Das Fahrzeug ist aber schon 07.23 produziert worden. Nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte habe ich das Fahrzeug noch einmal angeschaut und musste dann überrascht feststellen das nach dem betätigen der NAVI Taste der Text kam das ich ein Handy anschließen muss. Er hat das im Serienumfang enthaltene Navi also auch nicht. Nach langem hin und her habe ich ihn dann nun doch genommen da erstens nur noch wenige "alte" Grandlands zu bekommen sind, jedenfalls in meiner Wunschausstattung und Farbkombi als Plugin Hybrid und der preis leider auch schon sehr gut war. Ob ich nun noch das original Navi nachrüsten lassen kann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Nach deinem Bericht bin ich nun erst recht der Meinung das es evtl. mehr Schaden wie Nutzen bringt. Hoffe das mein Matrix Licht wenigstens gut funktioniert. Habe bisher aber auch noch keine positiven Berichte gefunden bei dem die Nachrüstung funktioniert hat. Sorry, das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber für mich war deine Info schon sehr gut. Danke dafür. Gruß. Holger

Grandland Plugin Hybrid 224 PS Mj. 23 EZ. 10/24

Elegance + Ultimate Paket

• Im Okt sollte dann endlich in der Werkstatt die fehlende Software aufgespielt werden

Navi kann man nicht aktivieren/freischalten. Entweder ist die passende Infotainmenteinheit ("Radio") physisch vorhanden oder nicht.

und ein Steuergerät (Silverbox?) bestellt und ausgetauscht werden müsse

Eben ;) Es musst aber nicht nur ausgetauscht sondern auch passend codiert werden.

das Navi im grünen Feld einige Kilometer entfernt unterwegs war

Kann aber auch (unwahrscheinlich) an eine sehr alte Kartographieversion.

GPS-Antenne in der Haifischflosse auf dem Dach positioniert is

Nur, wenn ab Werk Navi vorhanden ist.

das bei den Nachrüstnavis das Antennenkabel sehr kurz sei

Quatsch. Die Länge der Antenne bzw. Antennenkabel hat damit überhaupt nichts zu tun.

Hat jemand ebenfalls einen der GRANDLANDS (FL) 2023 Neufahrzeug ohne Navi bekommen? Wie wurde das gelöst?

Es gibt tatsächlich manche, die zwar mit eine Navigationseinheit geliefert werden (NAC) aber in eine "einfachere" Ausführung, also ohne Navi. Man kann aber trotzdem Android Auto und Carplay damit nutzen und deswegen wird es quasi als "Navigationssystem" verkauf weil man in der Tat damit navigieren kann. Ich gehe davon aus, dass du ein System mit 10 Zoll Display hast?

Ob ich nun noch das original Navi nachrüsten lassen kann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Wenn deine Werkstatt, die Kosten dafür übernehmen sollte (sollte eigentlich!), kann ich dir einen Angebot schicken für eine Navigationseinheit bereits für deinen Fahrzeug vorcodiert (plug&play).

• psainfotainment Danke für die Info. Habe gerade nach euch gegoogelt. Seit nun bei mir gespeichert. Ich muß das erst klären da ich das Fhz. 650 km entfernt gekauft habe. Ob "meine Werkstatt" da etwas übernimmt, bezweifel ich. Und der Verkäufer hat nach dem ich es bemerkt habe das da kein Navi drinn ist es aus dem Angebot nachträglich rausgestrichen. Auf jeden Fall weiß ich nun an wen ich mich wenden muss. Danke und Gruß.

• Danke für eure Rückmeldungen!

psainfotainment: danke für das Feedback, Deine Adresse/Link habe ich mir mal abgespeichert.

Holger: ich hatte mir mal die 23er Preis- und Ausstattungsliste besorgt. Lt. dieser Liste beinhaltet die Ausstattungsvariante ULTIMATE das Multimedia Navi Pro Paket.

Zusätzlich zum Radio/Telefon/Audiostreaming also auch ein Navi...

Du schreibst in Deiner Antwort an psainfotainment: "Und der Verkäufer hat nach dem ich es bemerkt habe das da kein Navi drin ist es aus dem Angebot nachträglich rausgestrichen." Das finde ich witzig, einfach mal den Rotstift genommen und rausgestrichen. Wenn es in dieser Ausstattungsvariante angeboten wurde, sollte es auch geliefert werden. Auch wenn im Kleingedruckten auf Änderungen in Konstruktion und Ausstattung hingewiesen wird, kann man m.E. nicht einfach mal ein Paket im Wert von 700,-€ (lt. PL 07/2023) mit dem Rotstift wegstreichen. Ich würde da auf Nachrüstung drängen (war bei meinem FOH auch kein Thema), oder zumindest mal über einen Nachlass verhandeln.

Unterschied ist allerdings: bei mir wurde beim Betätigen der Navi-Taste die Meldung "Navi-Modul nicht vorhanden" angezeigt, bei Dir Text das man ein Handy anschließen muss.

Die Screen-Sharing Variante mit Hilfe von Android Auto oder APPLE Carplay bleibt einem ja immer noch, auch wenn ein Navi-Modul installiert ist.

Trotz allem: Glückwunsch zu einem ansonsten tollen Auto in Deiner Wunschausstattung und Wunschfarbkombi!

Viel Freude beim Abholen des neuen Fahrzeugs. :)

Ich würde mich sehr über Dein Feedback zum Thema intelliLux LED Pixel Matrix Licht (speziell Kurvenlicht) freuen!

Gruß

Achim

Grandland Elegance Ultimate PHEV H2 (FL), EZ 07.2023, Vertigo Blau, Dach und Außenspiegel Schwarz, 1.6 Direct Injektion Turbo, Systemleistung 165 kw (224 PS), 8-Gang AT, Alcantara schwarz mit AGR und Winterausstattung, Alu-Pedale, Intelli -Lux LED, Technologie Paket, Multimedia Navi Pro, AHK

• Achim Ich hole ihn am Dienstag ab. Der Verkäufer meinte das es sich ja um einen "Gebrauchtwagen" handelt ( Tageszulassung mit 6 Km) und daher hätte ich auch keinen Anspruch das zu reklamieren. Er hat dann auf den großen Preisnachlass hingewiesen ( wo er leider Recht hat) und meinte das es damit abgegolten ist. Ja, ich kann mit dem Handy mit Android Auto navigieren daher ist das "Jammern auf hohem Niveau) Ich werde das aber trotzdem bei meinem Opel Händler in meiner Nähe reklamieren und mal schauen wie er reagiert. Jetzt kaufen ich erst einmal eine AHK und baue sie ein. Dafür wollte der Händler etwas zuviel Geld haben. Gruß. Holger

• Winter  Grand2023 könnt ihr mir bitte eure VIN zukommen lassen? Dann kann ich euch mit Sicherheit sagen was jeweils verbaut ist.

Und wie geschrieben, falls eine Nachrüstung in Frage käme, kann ich gerne eine passende Lösung anbieten. Es gibt ein ziemlich bekannten Shop, die solche Nachrüstungen anbietet. Aber letzten Endes schicken sie mir die Einheiten zum codieren weil sie es selbst nicht können. Daher bekommt man von mir die gleiche Leistung für weniger Geld.

• Grand2023 Servus Achim, hatte bisher nur einmal die Gelegenheit ihn nachts zu fahren. Ja, er hat ein Kurvenlicht, aber das ist nicht mehr so wie früher das man das "mit lenken" verfolgen kann, sondern er macht nur zusätzliche LED`s an welche dann in die Kurve leuchten. Daher ist das nicht immer gleich erkennbar. Und eine Frage, bei meinem 2021er Grandland hat vorne unten am Spiegel nach vorne zur Windschutzscheibe heraus eine Blaue Leuchte signalisiert wenn ich rein elektrisch gefahren bin. Das fehlt bei dem neuen. Hat das etwas mit dem Facelift zu tun? Wie ist das bei dir? Und, beim 21er haben auch die Armlehnen in ihrer Kontur mit einem langen LED Steifen geleuchtet, auch das hat er nicht mehr. Ist auch bei dir nur noch eine kleine Türfachbeleuchtung? Gruß. Holger

• Holger: Hallo, zunächst einmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! Sieht gut aus auf dem Profilbild (und in Natura sicher auch...)

Und danke für Deine Rückmeldung zum Thema Licht. Ich war unsicher. Hatte nämlich vorher einen GRANDLAND X (2020 Bj), der hatte das einfachere LED-Licht (mit weniger LEDs), aber die Lenkbewegungen im Licht waren deutlich wahrnehmbar. Das scheint beim neuen Facelift dann nicht mehr der Fall zu sein...

Zu Deinen Fragen:

- nein, blaue Leuchte am Spiegel im Elektromodus kenne ich nicht, hat mein 2023er H2 nicht...

- Türfachbeleuchtung (LED-Streifen in der Armlehne/Türverkleidung): ja, hat meiner. Aktivierbar in der Software/Menü AMBIENTEBELEUCHTUNG (ON/OFF), zusätzlich kann man die Intensität noch einstellen (dimmbar im Untermenü ⚙️). Lichtfarbe ist nicht veränderbar.

Viel Freude mit dem Neuen, und allzeit gute Fahrt!

Gruß

Achim