Gibt es GSE (Hybrid) ohne Frontkamera?

• Guten Tag Forengemeinde,

mein erster Post und dann gleich eine vermutlich dumme Frage.

Ich bin überzeugt, dass mein GSE EZ 11/23 eine Frontkamera haben müsste, die sich lt. Bedienungsanleitung einschaltet, wenn von P auf N oder D geschaltet wird.

Das Fahrzeug besitze ich seit rund vier Wochen und es hat sich noch nie die Frontkamera beim einparken zugeschaltet. Auch kann ich im Display nur die Heckkamera "ansteuern".

Kann es also sein, dass das Fahrzeug keine Frontkamra besitzt? Oder ist sie vielleicht nicht freigeschaltet? Oder bin ich einfach nicht in der Lage das Fahrzeug zu bedienen?

Leider ist es aussichtslos beim Händler nachzufragen. Der Opelhändler ist einige Fahrtstunden entfernt und der Verkäufer hat sich bei Abholung als ehemaliger BMW-Verkäufer geoutet, der sich bei Opel noch nicht sooooo gut auskennt.

Trotz Recherche im Internet und Forum habe ich leider keine hilfreiche/passende antwort gefunden und hoffe deshalb auf Unterstützung aus dem Forum.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße ins Forum!

Dickbauch

1984 bis 1990 diverse KFZ. Seither langjähriger Opelfahrer: Vectra B gebraucht bis 1997, Astra G 1998 bis 2005, Astra H 2005 bis 2013, Zafira Tourer 2014 bis vermutlich Ende 2025 (aktuell 250.000 KM). Gesamtfahrleistung nährungsweise 1 Mio. KM. Nun Grandland GSE EZ 11/23, gekauft 01/25 mit 50 KM. Der wird nicht mehr so viel bewegt werden.

• Hallo und herzlich Willkommen!

Wie sieht es denn mit anderen Funktionen aus, die durch die Frontkamera erst möglich sind, z.B. die Verkehrsschilderkennung? Wenn die auch nicht funktioniert, kann’s die Kamera sein. Dass diese ganz fehlt, ist eher unwahrscheinlich, weil z.B. die Verkehrszeichenerkennung in der EU Pflichtausstattung seit Mitte 22 ist.

Ich würde hier mal - auch auf Grund eigener ähnlicher Erfahrungen - eher auf ein Softwareproblem tippen.

Bei meinem GSe hat die Frontkamera (und diverse andere Dinge auch) zunächst nicht funktioniert, weil die Software vor der Fahrzeugübergabe nicht korrekt aufgespielt war (siehe Thread hier im Forum, die Fahrzeuge kommen, so habe ich den FOH verstanden, in einer „Händlerkonfiguration“ ab Werk und müssen vor der Übergabe an den Kunden „finalisiert“ werden). Mein Problem konnte der FOH damit fixen. Der ist bei mir allerdings auch in erreichbarer Nähe.

Tipp: Schau mal, ob dir in der My Opel-App eine neue Software-Version angeboten wird (fürs Fahrzeug, nicht fürs Navi).

Lass dir auf jeden Fall den Spaß am Auto nicht verderben - das wird schon! Drück dir die Daumen!

Grüße Christian

• Wie sieht es denn mit anderen Funktionen aus, die durch die Frontkamera erst möglich sind, z.B. die Verkehrsschilderkennung?

aufpassen, das sind zweierlei Kameras: Ich verstehe es so, dass beim Dickbauch die Kamera fürs einparken nicht funktioniert. Die Kamera für die Verkehrsschilderkennung ist die ganz oben in der Frontscheibe, von innen gesehen sozusagen durch den Rückspiegel verdeckt.

Einfach mal im Kühlergrill schauen ob da die Kamera verbaut ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass es nen GSe ohne gab. Keine Ahnung ob es ne Meldung geben würde wenn ein Marder ein Kabel durchgebissen hätte.

Ich kann morgen mal ein Bild von der Kamera machen falls Dickbauch bis dahin sie noch nicht gefunden hat.

Grüße

Wolfgang

• Hallo Wolfgang, Hallo Christian,

vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Eigentlich funktioniert alles wie es soll. Verkehrszeichenerkennung ebenso wie Abstandstempomat und Spurhalteassistet.

Kamera im Kühlergrill habe ich nicht gesehen, aber auch nicht wirklich gesucht. Da werde ich mogen nochmal genauer schauen.

Die App habe ich runtergeladen und zeitnah wieder gelöscht, da ich den Mehrwert nicht gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere war aber kein Hinweis auf veraltete Software.

Dann muss ich morgen mal genauer den Kühlergrill anschauen. In der Frontscheibe mittig oben hatte ich sowas wie eine Kamera gesehen.

Keine Sorge, ich lass mir den Spass am Auto nicht verderben. Macht schon Laune.

Allerdings ist der Nutzwert des Zafira Tourer eine andere Klasse. Solch ein Raumwunder wird es wohl nicht nochmal geben. Und die 165 Diesel-PS sind auch nicht schlecht.

Dennoch: ich freu mich auf eine hoffentlich ebenso problemlose Zeit mit dem Neuen wie mit dem neuen "Dicken" und den Vorgängern.

Viele Grüße und ich melde mich

Dickbauch (Steffen)

1984 bis 1990 diverse KFZ. Seither langjähriger Opelfahrer: Vectra B gebraucht bis 1997, Astra G 1998 bis 2005, Astra H 2005 bis 2013, Zafira Tourer 2014 bis vermutlich Ende 2025 (aktuell 250.000 KM). Gesamtfahrleistung nährungsweise 1 Mio. KM. Nun Grandland GSE EZ 11/23, gekauft 01/25 mit 50 KM. Der wird nicht mehr so viel bewegt werden.

• Dickbauch

Schalte mal zum testen in den Rückwärtsgang, damit die Heckkamera im Display angezeigt wird und danach zurück in "D". Dann müsste die Anzeige von der Heckkamera zu der vorderen Kamera umspringen. Das Bild der Frontkamera wird dann einige Sekunden angezeigt, wenn alles normal läuft.

Gruß

RoScho

Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

Ausgeliefert: Februar 2021

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich habe nun nach Kamera in Kühlergrill geschaut, aber nur ein "Viereckchen" oberhalb des Kennzeichens und noch unterhalb der lackierten Fläche gesehen.

Dort könnte eine Kamera reinpassen. Leider ist dieses Bauteil abgedeckt/geschlossen.

In der Fahrzeugbeschreibung habe ich auch keine Frontkamera gefunden, nur 360 Grad Kamera/Area View.

Diese zeigt normal hinten und 180 Grad hinten (dieser Anblick ist etwas verwirrend/dreigeteilt).

Ausserdem kann ich noch 360 Grad umschalten, wobei ich rechts und vorne nur gestrichelte Felder sehe. Was das bringen soll weiss ich auch nicht.

Ausserdem schaltet sich die Kamera-Heckansicht für mein Gefühl zu schnell ab.

Ich werde wohl damit leben müssen, dass ich im Prinzip hinten Kamera und Pipser habe und vorne nur Piepser, also wie im voll ausgestatteten noch-Fahrzeug Zafira Tourer.

Gibt schlimmeres, ist aber schade, da das Fahrzeug ansonsten sehr gut ausgestattet ist (Intellilux, Adaptive Cruise, Spurhalteassisten).

Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Dickbauch

• In der Fahrzeugbeschreibung habe ich auch keine Frontkamera gefunden, nur 360 Grad Kamera/Area View.

afaik: dafür ist aber die vordere "Kühlerkamera" notwendig

mach mal ein Bild von den Bildschirmansichten. Ich schau mal bei mir, dass ich das auch mache, meiner wurde in 09/23 produziert.

• Hallo Wolfgang,

Danke für die Mühe. Das ist jetzt die Bestätigung. Ich habe leider keine Frontkamera.

Das Kästchen ist da aber leider keine Kamera.

Ich wünsche Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende!

Grüße aus Daimlerland

Dickbauch