Neuwagenkauf "EU" Vorteile/Nachteile

• Hallo,

möchte für meine Tochter vom Golf (Anfängerfahrzeug) zum Opel -wie ich ihn fahre- wechseln.

Nach langen recheren im Netz komme ich immer wieder auf EU-Fahrzeuge mit oder ohne Tageszulassung.

Die Preise sind zum Teil deutlich unter, die Ausstattung meistens deutlich über dem der örtlichen Händler. Natürlich findet man im Netz auch Fahrzeuge mit "deutscher Ausführung" so stets im Angebot, welche günstige Tarife bieten aber leider (warum ??) nicht bei uns in der Nähe.

Lt. Angebot sind die EU Fahrzeuge nachweislich mehrere tausend Euronen billiger, lt. Verkäufer laufen sie vom gleichen Band und es gibt angeblich keinen Unterschied.

Das Fahrzeug welches wir im Auge haben ist ohne Tageszulassung mit 50 KM auf dem Tacho und lt. Händler Baujahr 2024.

Wer hat Erfahrungen hierzu und möchte diese teilen?

Grüße opka!

• 50 statt 5 km, weil (?), mit Händler-Kennzeichen mal bewegt worden?

"Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton

• opka

Die Ausstattungen - insbesondere die, die in Paketen gebündelt sind - können sich zwischen EU- und DE-Fahrzeugen unterscheiden. Also genau prüfen.

Ansonsten spricht nichts gegen ein EU-Fahrzeug.

Wichtig noch:

Das Fahrzeug wurde im EU-Ausland schon mal zugelassen. Ab diesem Zeitpunkt läuft bereits die Herstellergarantie. Bitte prüfen, ob eine echte Herstellergarantieverlängerung möglich ist.

4Fun

Die angegebene Laufleistung ist fiktiv, die Fahrzeuge wurden nicht mehr bewegt als andere Neufahrzeuge auch. Aber die EZ im EU-Ausland zwingt zu anderen Angaben als "0 km".

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• ah so wird das gehändelt. ansonsten kann ich den anderen details nur beipflichten! um etwaiger neg. überraschung/folgen aus dem weg zu räumen: augen-auf-beim-autokauf!

PS: Für den Ausstattungsvergleich muss man doch bis ins essgefach (noch?) gehen....! am besten weiß man um das herkunftsland und dessen preis-/ausstattungsliste.

LED ist nicht gleich Matrix-LED etc.

"Nimm den besten Orgasmus, den du je hattest, multipliziere ihn mal tausend, und du bist noch nicht mal nah dran!" Mark Renton

• Wer hat Erfahrungen hierzu und möchte diese teilen?

Meiner ist aus Schweden und als Erstzulassung in Lund im Grantieheft (schwedisch) abgestempelt. Das Auto war nie dort, sondern nur die Papiere. Probegefahren und gekauft in Neustadt/Weinstr. mit 4 km auf der Uhr. Ersparnis: knapp 9000.-€ :) Ausstattung ULTIMATE entsprach exakt der D-Ausführung. Eine deutsche BA hab ich beim Opelhändler bekommen (kostet 40€). Ich würde es wieder so machen (aber keine Stellantis-Konzern-Schüssel!!!) die Gewährleistung ab Erstzulassung muss jeder FOH übernehmen.

Die Probleme, die das Auto hat, sind identisch mit den Grandlands aus B/D/NL oder sonstigem EU Ausland. :(

Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km; Software:21.08.90.52_Nac-r0; Karten:28.0.0-r0

Grüsse aus der Pfalz

• opka

Also ich habe in den letzten 30 Jahren dreimal ein EU Fahrzeug, aber als Jahreswagen bzw. Gebrauchtwagen gekauft. Allerdings noch keinen Grandland als EU Fahrzeug.

Ausstattung kann unterschiedlich sein.......z.Bsp. Jahreswagen 2015 Corsa D Belgien. Garantieheft in anderer Sprache und auch die Bedienung war teilweise auf flämisch (Handy Verbindung für Freisprecheinrichtung)

1994 Kadett aus Belgien als RE-Import geringe Ausstattungsunterschiede.........aber ansonsten keine Probleme

Aktuell Zweitwagen Corsa E war ein halbes Jahr im Ausland dann in Deutschland zugelassen.

Garantie läuft halt ab Übergabe bzw. Erstzulassung......ist im Serviceheft nachvollziehbar.......da können dann schön Unterschiede zwischen Erstzulassung im Serviceheft bzw. Garantiebeginn zur Erstzulassung laut Zulassungsstelle KFZ Schein/Brief in Deutschland sein. Aktueller Fall EZ/Garantiebeginn 17.6.2017 aber EZ laut Zulassungsunterlagen/KFZ Schein/Brief 08.08.2017.

Meine drei EU Fahrzeuge habe ich über meinen örtlichen FOH gekauft, wie auch alle anderen Opel Fahrzeuge.

Da gab es nie Probleme wegen Garantie oder Kulanz.

Und die Preisunterschiede beim Neuwagen EU relativieren sich mit den Jahren. Als Gebrauchte werden sie fast identisch gehandelt zu den "richtigen" Deutschen.

Beim späteren Verkauf der Autos wurde im Ankauf kein Unterschied mehr gemacht, ob EU Fahrzeug oder nicht.

Wichtig ist im Serviceheft alles genau anzuschauen, wegen EZ, Kundendienste etc. um wegen der Garantie keine Probleme zu bekommen.

Dann auch mal die Ausstattungsliste vom Händler für das entsprechende Fahrzeug geben lassen und mit der Ausstattung eines original Deutschen Grandland vergleichen.

Findest du hier: https://www.opel-niedersachsen.de/preislisten.html

Viel Erfolg beim Autokauf.......und einfach beim Händler immer wieder nachfragen, wenn was unklar ist.

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• schau mal unter Autopreisprofi,da hatte ich meinen glx auch gekauft, kein EU bzw Reimport, nein ein reguläres deutsches Fahrzeug, und preislich unschlagbar

2,0l Diesel, Business Innovation mit allem, außer DVD aber mit einer richtigen Hupe und mit Windabweisend vorn und mit seitlichen Rammschutzleisten

• schau mal unter Autopreisprofi,da hatte ich meinen glx auch gekauft, kein EU bzw Reimport, nein ein reguläres deutsches Fahrzeug, und preislich unschlagbar

unter http://www.-----.de (autopreisprofi) wird aber kein Grandland , auch kein Frontera angeboten

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl