Grandland Bremsleuchte wechseln

• Hallo zusammen,

bei meinem Grandland x BJ 2019 ist das Rechte Bremslicht ausgefallen.

Nun möchte ich das Leuchtmittel gern austauschen. In der Anleitung komme ich bis Punkt 3.

Aber bei Punkt 4

4. Die Halteklammer entriegeln und gleichzeitig die Leuchte etwas herausdrücken.

bleibe ich hängen.

Da ja alles gut verbaut im Heck ist, kann ich nur mit der Kamera schauen und fühlen. Wie kann ich die Halteklammer entriegeln?

Für Tips bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Andreas

• Mit Fingerspitzen Gefühl, klingt doof aber ist so.

Ich weiß nimmer wie ich es gemacht hatte. War auch verzweifelt, das weiß ich noch. Hatte sie dann gedrückt und dabei leicht nach außen geschoben. Dann ein bisl von außen am Rücklicht gewackelt und geschoben. Plötzlich hatte ich die Leuchte in der Hand.

Wenn du eine Seite machst, mache gleich die andere Seite. Bei uns hat es ca. 1.5 Wochen gedauert, dann war die durchgebrannt.

Viel Erfolg du schaffst das.

Ich habe eigl zwei linke Hände, die den ganzen Tag nur Maus und Tastatur bedienen.

2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

• So in der Art habe ich es auch gemacht ;)

Nur Mut, Du kriegst das schon hin :m0010:

Ps.: Wenn hier einer 2 linke Hände hat, dann der Legastheniker, der diese unterirdische BA verfasst hat :m0025:

So sieht das aus, wenn jemand die BA verfasst, der das selber nicht wechseln muß (verdammter Schreibtischtäter :m0025: ) bzw. wäre es dem Hersteller am Liebsten, wenn wir wegen jedem noch so kleinen Furz, in die Werkstatt fahren würden :m0024: .

Aber nicht mit uns! Und genau dafür gibt's ja dieses Forum :m0007:

Abgesehen davon gäbe es das Problem mit den Rückleuchten gar nicht, wenn die komplett mit LED-Leuchtmitteln bestückt wären.

Vorne im Hauptscheinwerfer ist alles mit LED's bestückt, aber hinten nur das Rücklicht. Alles andere noch mit "Glühobst" :m0024:

Sehr fortschrittlich :m0037:

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

3 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

• Wenn du eine Seite machst, mache gleich die andere Seite. Bei uns hat es ca. 1.5 Wochen gedauert, dann war die durchgebrannt.

Genau. Den Gedanken hatte ich auch. Wenn die linke kaputt ist, wird die rechte auch bald die Grätsche machen. Außerdem kannst Du bei der Gelegenheit mal den ganzen Dreck entfernen, der sich oberhalb der Rückleuchten, unter diesen Gummilappen, ansammelt. ;)

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Genau. Den Gedanken hatte ich auch. Wenn die linke kaputt ist, wird die rechte auch bald die Grätsche machen. Außerdem kannst Du bei der Gelegenheit mal den ganzen Dreck entfernen, der sich oberhalb der Rückleuchten, unter diesen Gummilappen, ansammelt. ;)

:thumbup:

Vielen Dank für eurer aufmunternden Worte.

Nachdem der Wagen 2 stunden in der Sonne gestanden hat und der Scheinwerfer aufgewärmt war konnte ich ihn tatsächlich mit viel Gefühl und etwas Gewallt ausbauen.

Nun leuchte das Bremslicht wieder.

Danke und Grüße

Andreas

• Das mit der Sonne war eine gute Idee, da gerade am Auto viele Plastikteile, bei zu kalten Temperaturen, dazu neigen zu brechen :thumbup: