Ist das eine fehlerhafte Steuerkette?

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, hört sich nicht gut an. Ändern lassen.

• Externer Inhalt m.youtube.com

Externer Inhalt m.youtube.com

Ja, hört sich nicht gut an. Ändern lassen.

Ich hoffe, dass entweder die Gewährleistung des Händlers oder die 1-Jahresgarantie greift.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass der FOH sicherlich die Info erhalten hat, mit dem kostenlosen Austausch, dies aber nicht angestoßen hat beim Vorbesitzer.

• Setzt die Prämisse vorraus Autohaus würde sich für Zufriedenheit und Haltbarkeit der Bestandsfahrzeuge der Kunden interessieren.

Gute Kunden kaufen gefälligst alle 3-4 besser 1-2 Jahre was neues.

Auch wieder wahr.

Ich werde am Montag gleich anrufen und ihn darüber informieren, dass die Kette rasselt.

Ein Austausch auf 8mm muss meines erachtens nach sein. Ggfs muss ich rechtliche Schritte einleiten, hoffe nicht, dass ich das machen muss X/

• Ja. Ein (trockener) Zahnriemen treibt die Auslassnockenwelle an und sie treibt über eine Kette die Einlassnockenwelle an.

WolfgangN-63 ich fand jetzt nix besseres aber ich nehme mal an, auf dem folgenden Bild ist es ansatzweise erkennbar, bzw. von mir markiert worden:

Rot: Das Zahnrad für den Zahnriemen, auf der...

türkis: Auslassnockenwelle sitzend.

Grün: Die Kette zur Übertragung auf die...

Gelb: Einlassnockenwelle

-

• Ich war gerade beim FOH, laut ihm ist alles in Ordnung, auch mein Kaltstart-Video hört sich seines erachtens normal an.

lt. Opel gibt es verlängerte Garantie bis 7 Jahre oder 180t km.

Bevor er ins 8. Jahr kommt nehmen sie es nochmal auf und senden es, mittels einer eigenen App, direkt an Stellantis. Diese beurteilen dann ob es schadhaft ist oder nicht.

Wenn schadhaft wird getauscht, wenn Stellantis sagt, dass alles passt, gibts eine offizielle Mitteilung an mich.

Sollte es dann zu Problemen kommen habe ich wenigstens rechtliche Handhabe.

Ich hoffe, dass wirklich alles passt ?(

EDIT: Habe jetzt Ende April einen Termin, wo das Fahrzeug über Nacht stehen bleibt damit sie dann einen Kaltstart machen können, mit dieser App von Stellantis. Aussage des FOH: "Es ist alles in Ordnung... aber wenns schlimmer wird, sofort kommen" :D