ABS ESP ASR Rückfahrtsicherung….

• Hallo,

bin am verzweifeln, war bereits in mehreren Werkstätten unter anderem bei Opel mehrere tausend Euros bezahlt für nichts.

Wegen Ausfall der ABS,ASR,ESP ,Reifendruckkontroll System,Rückfahrsicherung, alldiese sind gleichzeitig ausgefallen.

Ab und zu wenn ich die Zündung anlasse, blockiert das Lenkrad und lässt sich schwer drehen und es kommen mehr Fehlermeldungen.

Es hilft meistens nur Zündung aus, etwas warten, und nochmal starten.

Aber diese Fehler:

ABS,ASR,ESP ,Reifendruckkontroll System,Rückfahrsicherung, Bleiben immer.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, egal ob mit Schaltpläne für dass ABS Steuergerät oder Belegung der sicherungskästen usw.

Mit freundlichen Grüßen

• ABS, ASR, ESP, RDKS-System ... benutzen ziemlich alle die gleichen Sensoren z.B. die 4 Radsensoren.

Rückfahrsicherung :/ ... wahrscheinlich Berganfahrassistent ... benutzt diese auch!

Könnte auch irgendwo ein Masseproblem vorliegen ...

Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

• Wenn es ein Hybrid ist, würde ich auch mal die Heckbatterie überprüfen.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.' (Peter Drucker) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Mehr Daten zum Auto. - 2018 dürfte kein Hybrid sein.

Ja, hatte erst auch Riesen Ärger. Das Kabel zum Abs Sensor war an mehreren Stellen oxidiert.

Wenn da einer aussteigt geht über Kettenreaktion viel nicht mehr.

Die Schaltpläne müsste man im Stellantis Werkstattzugang runterladen können. 10€ pro Stunde kostet der ca.

Das ABS Steuergerät geht eigentlich nie kaputt bei der Bauform. Tauschen ohne Softwarezugriff für Neukodierung auch schlechte Idee.

Was sagt der Fehlerspeicher genau?

• ABS, ASR, ESP, RDKS-System ... benutzen ziemlich alle die gleichen Sensoren z.B. die 4 Radsensoren.

Rückfahrsicherung :/ ... wahrscheinlich Berganfahrassistent ... benutzt diese auch!

Könnte auch irgendwo ein Masseproblem vorliegen ...

Der Fehlerspeicher hatte vorne rechts angezeigt, daraufhin wurde der Sensor gewechselt.

• 1385 Spannungsversorgung ABS Block - die anderen beiden wahrscheinlich Folgefehler deswegen.

System steht drin sollen die Kabel durchmessen aber wenn Mantel irgendwo kaputt ist und sporadisch helfen diese Prüfgeräte oft nicht.

P0606 Ausfall elektrische Servolenkung.

Lass keine Teile auf Verdacht tauschen. Falls ABS Block zum testen brauchst habe ich noch einen.

Aber da ist irgendein Shice mit den Kabeln und/oder Kurzschluss drauf wenn du mich fragst.

Kabel zur elektrischen Lenksäule checken, das läuft wahrscheinlich zusammen in den Kabelbaum wo die ABS Sensoren drin hängen. Der geht einmal Im Kreis unterm Teppich im Auto und vorne dann zu Motorsteuergerät und ABS Block.

Vorne Rechts ABS+Lenkung vermutlich mittig Motorraum vorne was nicht in Ordnung. Marder evtl. drin gewesen.

Wenn Opel Fette Rechnung geschrieben hat und Problem nicht gelöst sollen dir wenigstens die Schaltpläne kostenlos ausdrucken. - Spezialwerkstatt für KFZ Elektrik und Elektronik suchen. 08/15 Mechs/Meister sind mit sowas leider zu oft heillos überfordert.