Bremsscheiben Durchmesser hinten / 181 Ps

• Hallo in die Runde,

der Tüv hat meine Bremsen hinten bemängelt.

Beläge sind runter.

Nun möchte ich natürlich Scheiben und Beläge tauschen aber bin nicht sicher welchen Durchmesser meine Bremsscheiben haben :(

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für ein Komplettset (Beläge und Scheiben)?!

Schlüsselnr. 1844 / AJE

BJ. 12.2018

EZ. 05.2019

181 PS Benziner

Vielen Dank im voraus ☺️

Gruß

Norbert

Grandland X 1.6 AT Ultimate

181 PS, EZ 05/2019, Perlmuttweiß, Panoramadach,

Lederausstattung, Intellilink 5.0, DAB+,

360 Grad Kamera, CD-Player, Denon Sound System, Winter-Paket Premium, Park&Go Premium, 19 Zoll Bicolor mit 235/50R19

Einmal editiert, zuletzt von Norbert GLX ()

• der Tüv hat meine Bremsen hinten bemängelt.

Belege sind runter.

Bei den Größenangaben für deine Ersatzteile kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht erspart dir mein Tipp ja - trotz vermeintlicher Reparatur - eine erneute Beanstandung der Bremsen durch den TÜV:

Du solltest nämlich - finde ich - besser keine Belege einbauen, sondern stattdessen lieber Beläge nehmen.

Die Belege dafür heftest du dann am Besten in einem Ersatzteilordner ab, damit du sie beim nächsten Mal schnell zur Hand hast und die richtigen Typen- und Größenangaben nachschlagen kannst.

Grüßle, Sami 🕊️ ;)

🌈🤗😘🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.' (Johann Wolfgang von Goethe) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Bei den Größenangaben für deine Ersatzteile kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht erspart dir mein Tipp ja - trotz vermeintlicher Reparatur - eine erneute Beanstandung der Bremsen durch den TÜV:

Du solltest nämlich - finde ich - besser keine Belege einbauen, sondern stattdessen lieber Beläge nehmen.

Die Belege dafür heftest du dann am Besten in einem Ersatzteilordner ab, damit du sie beim nächsten Mal schnell zur Hand hast und die richtigen Typen- und Größenangaben nachschlagen kannst.

Grüßle, Sami 🕊️ ;)

Vielen Dank, ich habe es mal korrigiert 😉

360 Grad Kamera, CD-Player, Denon Sound System, Winter-Paket Premium, Park&Go Premium, 19 Zoll Bicolor mit 235/50R19

• würde Dir zu beschichtetem Textar-Kit raten.

Dummerweise gibt es 268mm und 290mm, da mußt Du wohl mal kurz ein Rad abmachen und nachmessen, wurde beides verwendet. Genaues kann wohl sonst nur der Opelhändler anhand der FGN rausfinden

Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

• Hilft nur abmessen. Aber 1.6 180 sollte 290 haben.

Bosch, Textar, ATE, TRW Zimmermann kannst alles nehmen. Wenn möglichst lange (Laufleistung )halten soll Zimmermann Coat Z Scheibe, Textar Beläge.

Brembo hatten die Klötze trotz richtiger Nummer bei meiner 290er Bremse nicht gepasst.

Wenn wenig fährst und Rost eher größtes Thema ist - für hinten irgendeine Billigscheibe - aber beschichtet. Febi, NK, Autodoc Stark/Ridex etc.

Regelmäßig mit Feststellbremse sauber bremsen

• Vielen Dank für die Rückmeldungen 👍

Ich benötige die 290er Bremsscheiben und haben mir ein Set von ATE gekauft.