Batterie Pluspol kurz abgeklemmt zum Überbrücken, jetzt zeigt er die Meldung im Display: "Motorfehler, Motor muss Repariert werden".

• Hallo zusammen,

habe einen Grandland x Diesel, 177PS.

Nach dem abklemmen der Batterie zum Überbrücken an Motorrad, gibts seit dem Wiederanklemmen die folgende Meldung: "Motorfehler, Motor muss Repariert werden".

Wer weiß Rat? Danke im vorraus,

lg

Uwe

• Nach dem abklemmen der Batterie zum Überbrücken an Motorrad

Das solltest Du nur machen, nachdem Du den Wagen abgeschlossen hast und mindestens 20 Minuten gewartet hast.

Aber nun ist es wohl passiert.

Ich gehe davon aus, dass Du am Pluspol der Batterie und am Masseübergabepunkt direkt neben der Batterie Deine Starthilfekabel angeschlossen hast?

In diesem Fall könnte Dein Lademanagementsystem in die Fritten gegangen sein.

Fazit: Mit heutigen Autos gibt man besser keine Starthilfe.

Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen.

Bin mir wegen meiner Defektvermutung da nicht sicher ...

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Wenn ich mich nicht irre, hat der Grandland doch im Motorraum extra eine Stelle, wo man ein Starthilfekabel anklemmen kann, ohne an die Batterie ran zu müssen.

Habe letztes Jahr, bisher ingesamt nur einmal, Starthilfe geben müssen, die haben es selbst angeklemmt, waren KFZ Mechatroniker, und da wurden keine Klemmen an der Batterie gelöst.

Mein Grandland hat hinterher auch keinerlei Fehler gehabt.

Grüße aus der Oberpfalz

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Hab schon zigmal Starthilfe mit dem Grandland gegeben und Batterie auch paarmal abgeklemmt. Deswegen gab es nie einen Fehler.

Wenn der Computer jetzt einen Fehler meldet, dann wird auch ne Meldung dazu drinstehen was er hat. Also auslesen.