205/55 R19 oder 215/65 R17 für den Winter

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir für den Sommer neue Felgen bestellt und habe demnächst einen Satz Felgen zu viel zu Hause. Nun bin ich am überlegen welche Felgen ich los werden soll und welche nicht. Wie oben bereits beschrieben stehen 19 Zoll den 17 Zoll gegenüber. Auf beide Felgen müssten für den kommenden Winter neue Reifen, da die alten Winterreifen (17 Zoll) abgefahren sind. Mich würde eure persönliche Meinung dazu mal interessieren, denn der Preis pro Winterreifen ist nahezu der Gleiche. Nur gäbe es bei den 17ern mehr Auswahl, was ich so bisher herausgefunden habe. Vielleicht könnten sich auch welche melden welche Erfahrungen sie mit den 205ern im Winter gemacht haben, denn grundsätzlich sind schmalere Reifen im Winter ja die bessere Wahl. Kurz zu mir ich komme aus Bayern und wohne auf ca. 640m über Meereshöhe weswegen ich im Winter schon öfters mal Schnee abbekomme. Ach und eventuell will ich im Sommer noch H&R Federn einbauen weswegen er mit den 19ern im Winter vermutlich besser dastehen wird.


    Ich freu mich auf eure Meinungen.


    Beste Grüße

  • Die Reifengröße auf den 19er ist quasi eine PSA-Spezialgröße, also nur weniger Angebot und vglw teurere Reifen.


    Gewechselt wurde von Opel/Peugeot Seite auf diese dünne größe wegen Spritverbrauch-


    Es nimmt sich nicht viel, die Auflagefläche bei den 17ern ist kaum größer, was den Querschnitt angeht sind die 55er vglw. wenig härter weswegen der Versatz der Hinterachse auch nicht so krass kommt wenn schnell über ein Schlagloch fährst wie bei Querschnitt unter 50.


    Ich hatte extra auf 2 Sätze 17er 215/65/R17 abgerüstet und war in Bayern und auch im Winter sehr zufrieden im Gegensatz zu den alten 245/45/R19 wo ein Rad an die 30 Kilo gewogen hat.


    Die Lenkung ist viel leichter, Auto gefühlt viel Agiler höhere Höchstgeschwindigkeit möglich und der Verbauch ging um einen ganzen Liter runter.


    Wegen der größeren Reifenauswahl und der geringeren Kosten würde ich die 17er wählen. Wenn aber das Auto tieferlegen willst wahrscheinlich nicht der Look den du suchst.

  • Also ich habe für den Winter 17er mit Conti drauf. Wurde mir vom FOH empfohlen als ich den GLX gekauft habe. Im Sommer hab ich die Serienbereifung 19er mit Michelin drauf.

    Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

    Wobei ich vom Verbrauch so gut wie keinen Unterschied bemerke.

    Ich wohne in der Oberpfalz auf ca 520 Meter, richtig viel Schnee hatten wir die letzten Winter nicht gerade.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL