Der Sensor funktioniert nicht mehr beim eingelegten Rückwärtsgang

• Hast du ein Rückfahrkamera?

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

• Schau doch mal, ob die Rückfahrleuchten bei eingelegtem Rückwärtsgang funktionieren. Falls auch nicht, dann könnte es z.B. der Schalter am Getriebe (beim Schaltgetriebe) sein. So ähnlich müsste es auch beim Automatik sein; nur wo da der Schalter sitzt, ob am Getriebe oder in dem schwarzen Gehäuse vom Schalthebel, weiß ich nicht.

Natürlich kann es auch eine defekte Sicherung sein. Funktionieren denn die vorderen Sensoren?

Und da gibt es ja auch noch den Schalter, mit dem man die Parksensoren ausschalten kann.

Wurde der evtl. versehentlich betätigt ( dann müßte die LED vom Schalter leuchten)?

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Vielen Dank, ich gehe das mal der Reihe nach durch. :thumbup:

• Sind einige der Möglichkeiten. Natürlich könnte es auch am Steuergerät der Parksensoren liegen.

Hoffe mal, es liegt an besagtem Schalter, denn an den kommt man evtl. leichter ran, als an eine defekte Sicherung ;)

Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, dann sind bei mir die Parksensoren auch dann aktiv, wenn ich keinen Rückwärtsgang drinhabe (merke ich anner Ampel z.B. wenn ich zu dicht am Vordermann dran bin).

Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein.

Hast Du eine Anhängerkupplung? Falls ja, da gibt es doch so einen Microschalter in der Steckdose, der bei angestöpseltem Anhänger die hinteren Sensoren deaktiviert, damit die beim Rückwärtsfahren mit Hänger kein Dauerpiepen von sich geben. Und der Schalter könnte ja in der "gekuppelten Position" klemmen🤔

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

• Also, eine Anhängekupplung habe ich nicht. Ich dachte eigentlich, diese Funktion wäre nur bei Fahrzeugen mit Kupplung aktiv. Aber wenn ich mir das so recht überlege, hat wirklich eine Taste geleuchtet, die mir bisher noch nicht aufgefallen war. Ich werde berichten, danke erstmal für den Hinweis. :thumbup:

• Richtig. Diesen Microschalter (in der Steckdose)hast Du nur dann, wenn Du eine AHK hast.

Ansonsten gibt es in der Mittelkonsole noch eine Taste (wie bei meinem GLX) mit der man die Parksensoren ausschalten kann (ich habe auch keine AHK).

Screenshot_20250410_220521_Google.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()