Abgebrochenes Gussteil | Was ist das? | Riemenspanner?

• Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin.

Mir ist vor kurzem ein abgebrochenes Gussteil bei meinem Zahnriemen aufgefallen (Riemenspanner?).

Ich kenne mich so gar nicht mit Autos aus und bin in die Werkstatt (alle Marken) gefahren. Der liebe Mann meinte dann, er weiß auch nicht, was da abgebrochen sein könnte aber er würde vorsichtshalber das ganze Teil tauschen.

Da ich jedoch nicht auf Verdacht 400€ ausgeben möchte, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich fahre einen Grandland X 2017 1.6 D Ultimate Automatik, 90.000 km.

1.jpg  2.jpg  3.jpg  4.jpg  5.jpg

Grandland X 2017 1.6 D Ultimate Automatik

• Guten Abend, zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum. Und ja, ich glaube, daß ich Dir da weiterhelfen kann. Zu allererst brauchst keinesfalls das Teil tauschen zu lassen. Das gesamte Teil ist tatsächlich der Riemenspanner für den Keilrippenriemen. An der Bruchstelle sitzt normalerweise im Aludruckguss-Gehäuse ein Stahlstift, welcher verhindert, daß sich die Feder vom Riemenspanner vollständig entspannt, wenn der Riemenspanner ausgebaut ist.

Solange der Keilrippenriemen und der Riemenspanner mit Spannrolle in Ordnung ist, brauchst Du da gar nix machen!

Wenn allerdings der Riemenspanner ausgebaut wird, dann wird er sich vollständig entspannen.

Bei der Produktion des Riemenspanners wird die im Gehäuse befindliche Feder vorgespannt und anschließend der Stahlstift eingepreßt, um die Feder gegen vollständiges entspannen zu sichern.

Screenshot_20250416_205743_eBay_1744830184584.jpg

(Beispielbild)

Auf deinem dritten Bild von unten, siehst Du am unteren Bildrand (etwas unterhalb der Bruchstelle) so eine kleine Nase. Im ausgebauten Zustand drückt diese Nase gegen den Stahlstift.