Soweit muss man sich nicht durchs Fahrzeug arbeiten.
Wenn der Stecker(siehe Bild)hinten links im Stoßfänger vorhanden ist läuft es ohne Probleme.
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Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk?
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Hi, das stimmt.
Wenn der richtige Kabelbaum verbaut ist.
Bei den E-Sätzen von Jaeger ist bis jetzt immer ein Steuergerät mit dabei.
Wie ist den das dann bei den Stecker in der Stossstange? Wird da nichts noch angesteckt( Modul)?
Da tut sich ja Opel in Unkosten stürzen. -
Ist das jetzt direkt hinter der Stoßstange oder im Kofferraum hinter den Verkleidungen in der Nähe des Rücklichtes?
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Hi, das Bild von Kalle ist unter der Stoßstange gemacht.
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Irgendwie wird das immer verwirrende, wo müsste denn bei der Vorbereitung überall ein Stecker sein? Mal ist der Blaue beim Rücklicht, mal weiter vorne Richtung Rückbank hinter der Verkleidung, jetzt taucht außen hinter der Stoßstange noch einer auf Beim Omega war das so einfach Am besten lass ich das doch machen
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Da bist du auf der sicheren Seite. Lasse bei meinem GLX gleich von Werk aus machen, spart Zeit und Geld.
MfG miniklausi -
Hätte ich bei Neubestellung auch gemacht, der hier war aber ein Bestandsfahrzeug mit Tageszulassung, werde ich auch nicht mehr so machen
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Ich hab ihn gefunden!
Mein GLX war damals nagel neu, stand aber bereits fertig beim Händler auf dem Hof (ich hab ihn also nicht "bestellt").
Die Nachrüstung beim FOH hätte 1000€ kosten sollen (Westfalia Kupplung mit Jäger E-Satz).
Hinzu kommt, dass die Kupplung bei meine FOH seit Oktober immer noch nicht lieferbar ist.
So hab ich die Sache eben selbst in die Hand genommen, 400€ für die Kupplung (Westfalia Kupplung mit Jäger E-Satz) ausgegeben und 4 Stunden Arbeit reingesteckt.Erst mal noch meine Stoßstange, hier gibt es so einen Stecker nicht:
grandlandx-forum.de/gallery/image/451/Hier habe ich ihn gefunden, das Ding ist ganz schön gut versteckt.
Zwischen Sicherungskasten und A-Säule.
grandlandx-forum.de/gallery/image/452/grandlandx-forum.de/gallery/image/455/
Wenn man die Verkleidung an der A-Säule abmacht (ist auch nur geklipst) sieht man den Stecker.
grandlandx-forum.de/gallery/image/449/Damit man ihn nicht gleich erkennt, ist das Gegenstück vom E-Satz bereits aufgesteckt.
grandlandx-forum.de/gallery/image/454/Und weil es sonst zu einfach wäre, ist Steck an einem Halter am Rahmen des Sicherungskastens befestigt und das Kabel extrem kurz.
Kleine Hände sind hier echt von Vorteil, aber nach etwas Fummelei hab ich ihn dann doch abbekommen und den E-Satz angesteckt.
grandlandx-forum.de/gallery/image/453/
grandlandx-forum.de/gallery/image/450/Jetzt brauch ich "nur" noch den Anschluss für Plus
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Da isser ja!
Dort war der Stecker auch gewesen.
Ob Du jetzt auch noch das Plus beim Sitzt hast ?
Ansonsten musst du es vom Sicherungskasten abnehmen.
Bei meiner Handschuhgrösse 12 sind diese Arbeiten immer richtig lustig.
Hab schon einige AHK bei verschiedenen Autos angebaut, aber dies war schon besonders. -
Nach euren Erfahrungen im Selbstbau sag ich mir :
Ab Werk bestellt und alles richtig gemacht !
Den "Stress" muss ich mir nicht mehr antun.Früher hab ich auch einiges selber gemacht, aber jetzt ist mir die Zeit zu schade.
Und soooo teuer fand ich die AHK ab Werk auch nicht.