Der Grandland X ist ja ein schönes Auto
Weiß einer von euch vielleicht schon, ob es die Anhängerstabilisierung auch gibt, wenn man die AHK nachträglich verbaut?
Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk?
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Ich befürchte das geht dann nicht, zumal es doch immer billiger ist, die AHK ab Werk zu nehmen, es sei denn man will eine höhere Anhängelast haben.
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Denke schon es müsste nur dem Steuergerät gesagt werden.
Mit freundlichen Grüßen
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Verstehe ich nich. Wenn man die AHK nicht ab Werk nimmt, hat man 'ne höhere Anhängelast?
Ich befürchte das geht dann nicht, zumal es doch immer billiger ist, die AHK ab Werk zu nehmen, es sei denn man will eine höhere Anhängelast haben.
Das ist wohl eher Wunschdenken, denn die Anhängelast hängt von Motor (Benzin/Diesel) und Getriebe ab.
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Ich meine es so, dass man sich ja selbst eine AHK anbauen lassen kann, bei welcher dann auch die Anhängelast höher sein kann durch eine TÜV Abnahme und Gutachten. So etwas geht, gibt es im Mokka Forum sehr oft, da beim Nur beim Diesel und neuen Benziner 1500kg gebremst gezogen werden darf. Sonst nur 1200kg und das reicht manchen nicht.
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Danke wieder was gelernt.
Das ganze mit Gutachten und Anhängelast hochsetzen geht also nicht bei werksseitig verbauten AHK's? -
das geht... www.fahrzeugauflastung.eu (Fa. Scholz in Vlotho) bietet sowas beispielsweise an
Dann ist allerdings die Garantie futsch, sollte man also erst nach Ablauf der 2 Jahre machenMir reichen die 1350kg Anhängelast aber, da mein Wohnwagen genau diese 1350kg als Gesamtgewicht hat
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Denke auch das es für den Standard Gebrauch reichen sollte . Bzw für den Fahrradträger auf alle Fälle
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Ich brauche sie auch nur für den Fahrradträger.
Als Zugwagen für einen Wohnwagen muss man wohl den 2.0 Diesel nehmen der soll bis zu 2 Tonnen Anhängelast haben.Mit freundlichen Grüßen
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Ich brauche sie auch nur für den Fahrradträger.
Als Zugwagen für einen Wohnwagen muss man wohl den 2.0 Diesel nehmen der soll bis zu 2 Tonnen Anhängelast haben.Mit freundlichen Grüßen
Moin, ich brauch die (abnehmbare) AHK meist nur für den Fahrradträger, um da zwei Räder darauf zu verlasten. Aktuell haben wir einen Mokka 1.4 Turbo ecoflex. Die abnehmbare AHK habe ich nachträglich beim FOH anbauen lassen.
Noch fahren meine Frau und ich normale Räder ohne E-Antrieb, da geht das dann mit dem Thule-Träger und 2 Bikes problemlos. Auch wenn wir in Kürze auf Pedelecs umsteigen, kann ich Räder und Träger hinten drauf packen.
Beim Grandland X geht das wohlk nicht, da die Stützlast NUR 50 Kg sind, beim Mokka sind es 75 Kg.
Wenn es da keine andere Lösung gibt, werde ich den Grandland X von der Wunschliste ersatzlos streichen und den Mokka noch etwas länger fahren.
Bei unserem anderen Wagen, einem 1999er Omega B, habe ich ebenfalls keine Probleme mit der Stützlast, aber der alte Twinny Load Träger ist doch mühsam anzubauen und die Räder zeitraubend aufzubauen. Beim Thule geht das Ratzfatz und wenn wir dann mit den Rädern unterwegs sind, kann ich den Thule mit "drei" Handgriffen abbauen, zusammenklappen und im Kofferraum verstauen.
Das Opel eigene Bike-Flex-System (nur als Neuwagen bei Werksbestellung) kommt nicht in Frage, weil ich mir dann ja die Option für die AHK versage.
mfG Rolf