Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk?

  • Abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia, Kabelsatz von Jäger.

    Anhängerkupplung Opel Grandland X - Aukup

    Elektrosatz Peugeot 3008 + Opel Grandland 2016 - - Aukup

    Beim Kabelsatz steht im Text, das dieser nicht freigeschalten werden muss. Da handelt es sich aber wohl um einen Druckfehler, Freischaltung ist nötig.

    Wenn man aber im Netz stöbert findet man sie bestimmt noch ein paar Euro günstiger.

    Du musst halt wirklich schauen, ob dein Auto ab Werk vorbereitet ist. Hab meinen GLX vorab auch erst mal im Kofferraum mehr oder weniger zerlegt um sicher zu sein, was ich brauch.

    Ach ja, die Bremsleitung muss meßtechnisch ermittelt werden, mit Kabelfarben und Normen hat es der Franzosenopel nicht so. Prüflampe oder Multimeter ist dann ein Muss.

    In den Links von oben sind auch die Einbauanleitungen aufgeführt. Dabei nicht verwirren lassen, da drei Fahrzeugmodelle verschiedenster Hersteller angezeigt werden.

    Keine Angst vorm Einbau, es ist einfach nur bescheiden gelöst und viel zu kompliziert gestaltet, wenn man es mit anderen Einbausätzen für andere Autos vergleicht. Du schaffst das.

  • Ich wollte heute das erste mal meinen Haken in das dafür vorgesehene Loch der AHK stecken, da wir am Montag mit den Rädern wegfahren wollen.

    Muss dafür ja die Kappe die das Loch vor Schmutz schützt entfernen.

    Bei meinem alten Vorfacelift ging das alles ohne Probleme.

    Beim Facelift ist ja erstens die Steckdose nicht mehr schwenkbar, und direkt daneben ist eine massive Lasche in der man sein Kabel einklinken kann für das Abreißseil vom Anhänger.

    Leider ist diese Lasche fast bündig an der Schutzkappe montiert, so das ich diese nicht fassen kann um sie zu demontieren.

    Wer denkt sich denn so einen Scheiß aus? Mit eienm Schraubenzieher musst ich dann die Schutzkappe abpopeln um den Haken dann zu montieren.

    Solche Ingenieure müssten normal jeden Tag ihren Mist den sie entwerfen auch in der Praxis selbst ausführen um zu sehen was bedienungsfreundlich eigentlich sein sollte

    Ist vieleicht auch nur beim Hybrid so?

    LG Ralph

  • Hallo, ich habe heute erstmal den Flugrost entfernt, da die Kappe diesen nicht verhindert. Die AHK hat sich nicht mehr verriegelt. Bei Minusgraden hatte ich noch gedacht, es ist zu kalt. Als es etwas wärmer war, gings immer noch nicht. Da musste jedesmal der Astra G mit fester Kupplung ran. Kopfüber ist aber auch ein blödes arbeiten. Nachdem ich ca. 8 cm Bohlen druntergelegt habe bin ich auch einigermaßen rangekommen.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Guten Morgen,

    Ich brauche da mal Rat, da der FOH keine Auskunft geben kann. X(

    Mein Granni hat die Anhängervorbeitung( Kofferraum hinten Links) und die Kupplung ist auch seit letztem Jahr drunter.

    Ich habe mir für meinen Wohnwagen das E-Kit der 12V Dauerstrom geholt und Samstag soweit eingebaut. Aber wie komme ich vom Fahrer Fussraum in den Motorraum an die Batterie? :/

    Laut Einbauanleitung soll ich in den Motorraum. Nach 4std suchen und ausprobieren habe ich abgebrochen und alles wieder zusammen gebaut.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Gruß

    Denis

  • Guten Abend zusammen,


    bei mir steht auch das Nachrüsten der AHK an und ich wollte einmal fragen ob es möglich ist, dass bei meinem Grandland die Kabel dafür schon vorverlegt sind? Ich habe links unter der Heckschütze diese "verdächtigen" Kabel und Stecker - die offensichtlich nur Kappen als Abdeckung haben gefunden. Ist das die Vorbereitung ab Werk?

  • Guten Abend Dopamin09,


    ja diese beiden Stecker sind für die Nachrüstung der AHK. Beachte. Hierfür benötigst du einen ganz speziellen E-Satz.

    Artikel Nr 21500655C der Firma ConWys AG.


    Hier findest Du die Einbauanleitung.

    https://www.hirschi.com/media/itemfile/2022-06/18223_211_1.pdf


    Ich habe den E-Satz damals in den Niederlanden bei dieser Firma bestellt.

    Trekhaak Automotive Center | Alles op het gebied van trekhaken


    Sehr freundliche Kommunikation per Email. Du kannst ihnen auf Deutsch schreiben. Versand erfolgte per DPD.


    Viel Erfolg.

    Sebastian