Anhängerkupplung nachrüsten, oder ab Werk?

• Guten Abend zusammen,

Tut mir leid, dass ich das olle Thema wieder hervorhole, aber ich habe eine Frage:

Bei denen, bei denen die AHK nachgerüstet wurde: Geht bei euch der Fusssensor für die Heckklappe noch? Wenn ja welche AHK und welchen E-Satz habt ihr? Habe im Internet jetzt verschiedenes gelesen, teilweise sogar von Opel-Händlern dass der Sensor danach nicht mehr funktionsfähig ist.

Danke für die Info!

Opel Grandland X Hybrid4 Ultimate in perlmuttweiß - EZ 07/2020 - aktuell ca. 34000km

Einmal editiert, zuletzt von Parodius ()

• Hallo Parodius

bei meinem Grandland X hat der Händler beim Kauf (War ein Jahreswagen von einem Werksangehörigen) die abnehmbare AHK nachgerüstet.

Ist eine Westfalia AHK, E-Satz Hersteller hab ich keine Ahnung.

Auf jeden Fall funktioniert der Sensor einwandfrei.

Grüße aus der Oberpfalz und ein schönes Faschingswochenende

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Hab auch die Westfalia AHK (abnehmbar) mit Jaeger Kabelsatz. Fußbedienung problemlos möglich. Allerdings war vor etwa 1,5 Jahren meine hintere Remoteantenne (davon gibt es 3 oder vier im Fahrzeug) defekt, da ging die Funktion dann natürlich nicht, da der Schlüssel nicht erkannt wurde.

• Hallo ihr beiden,

Danke für eure schnelle Antwort!

Dann wird es wie so häufig am Bediener gelegen haben.

Ich bin jetzt erstmal beruhigt :)

Opel Grandland X Hybrid4 Ultimate in perlmuttweiß - EZ 07/2020 - aktuell ca. 34000km

• Habe im Internet jetzt verschiedenes gelesen, teilweise sogar von Opel-Händlern dass der Sensor danach nicht mehr funktionsfähig ist.

Nur zur Ergänzung (wenn du deine AHK ans Auto geschraubt hast):

Der Fußkick-Sensor für die Heckklappe wird automatisch deaktiviert, wenn du den Stecker für die elektrische Versorgung der Leuchten am Anhänger bzw. Heckträger einstöpselst.

Das ist einerseits sinnvoll, damit die Heckklappe nicht versehentlich geöffnet wird, wenn man beim Be- oder Entladen mit den Füßen in den Erfassungsbereich des Sensors kommt.

Andererseits ist es beim Einstöpseln dafür - meiner Meinung nach - eher zu spät für die Deaktivierung, denn wegen der ungünstigen Lage der Steckdose ist es fast unmöglich, nicht bereits beim Hantieren mit dem Stecker den Sensor auszulösen.

Damit die Heckklappe nicht unnötig gegen Bauteile des Anhängers oder des Trägersystems schlägt, empfehle ich dringend, die Heckklappensensorik bereits in den Einstellungen des Infotainmentsystems abzuschalten, bevor man die Anhängerkupplung bestückt.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.' (Charlie Chaplin) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)