Wenn ich mir das ganze hier so durch lese, sind für das Grip'n'Go nicht zwingend Allwetter/Ganzjahresreifen vorgeschrieben, allerdings sinnvoll.
Oder irre ich mich da?
Reifengrößen usw. stehen ja in der CoC.
Ausstattungsvariante Grip & Go
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Bei meinem Grandland X mit Grip&Go steht in der COC nichts von Allwetter-/Ganzjahresreifen.
Also sind diese Art Reifen auch nicht zwingend vorgeschrieben.
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Soviel wie mir bekannt ist, ist es unerheblich welche Reifen man fährt. Wichtig ist nur:
1. Die zugelassene Größe z.B. 225/55 R 16
2. die Traglast z. B. 98
3. der Geschwindigkeitsindex z. B. V
4. im Winter (unterhalb von 7 Grad plus) werden Reifen mit dem entsprechenden Symbol für Wintertauglichkeit benötigt.Da die meisten SUV nur in Städten gefahren werden, wo eh kaum Schnee liegt, reichen Allwetterreifen vollständig aus.
Reine Kostenfrage!
In meiner Gegend sind richtige Winterreifen unabdingbar nötig. Als ich noch in Koblenz gewohnt habe, habe ich auch nur Allwetterreifen gefahren. Da lag kaum Schnee...Wie hier auch schon mal geschrieben, die Conti werden von Continental als Sommerreifen regulär angeboten.
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Wenn man aus irgendwelchen Gründen viel im Sand oder Schlamm fährt, sind Reifen mit etwas gröberem Profil schon besser als Sommerreifen.
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Hello! I kept the Conti LX2 tires and the original rims for the summer season. In the winter season I used the Falken Eurowinter HS01 215 / 65R17 tires with steel rims. There was no error from the Grip & Go System side.
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Wenn man aus irgendwelchen Gründen viel im Sand oder Schlamm fährt, sind Reifen mit etwas gröberem Profil schon besser als Sommerreifen.
Grip&Go werden mit Michelin CrossClimate ALW ausgeliefert. Die haben kein gröberes Profil. Dies traf nur auf die vorhergehenden Conti LX2 zu....und das waren, ab dem 01.01.18, keine zugelassenen ALW mehr....
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Grip&Go werden mit Michelin CrossClimate ALW ausgeliefert. Die haben kein gröberes Profil. Dies traf nur auf die vorhergehenden Conti LX2 zu....und das waren, ab dem 01.01.18, keine zugelassenen ALW mehr....
Aber genau das hat mein Opelhändler behauptet und auf meinen Reifen steht auch noch M&S drauf. Aber ich mache eh Winterreifen drauf.
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Hallo Olaf.
Das Thema hatten wir hier im Forum schon reichlich behandelt.
Nochmal kurz zusammen gefasst:
Reifen, die als Winterreifen deklariert werden können, müssen seit dem 01.01.2018 das Alpine-Symbol (Schneeflocke mit Bergspitzen) haben wenn sie nach dem 01.01.2018 produziert worden sind.Reifen, die vor dem 01.01.2018 produziert worden sind und nur das M&S-Symbol haben werden noch bis zum 30.09.2024 als Winterreifen anerkannt.
Ich fahre auf meinem Grandland die Conti LX2 als Sommerreifen, und Bridgestone im Winter.
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Genau so werde ich es auch machen, wenn es soweit ist.
Welche Bridgestone hast du als Winterreifen? -
Aber genau das hat mein Opelhändler behauptet und auf meinen Reifen steht auch noch M&S drauf. Aber ich mache eh Winterreifen drauf.
die Erfahrung habe ich auch gemacht das die sogar Monate später noch immer nicht die aktuelle Gesetzeslage kannten, selbst der Opel Service nicht. Der Kunde durfte dann schauen das er zu seinem Recht kam, wie in meinem Fall....aber ich denke das sie es nun begriffen haben da sie ja den Michelin ALW aufziehen. Warum das so lange dauerte? Keine Ahnung, auch hier war der Peugeot schneller und der Opel Kunde durfte sich damit länger herumärgern...
ach und wegen dem M+S, das hatte nie was mit der "echten" Wintertauglichkeit des Reifens zu tun, das hatten sogar die BilligstChinaKracher Reifen drauf. Es hatte schon seinen Grund weshalb das nun vom Gesetzgeber geregelt wurde....