Ausstattungsvariante Grip & Go

• Ich habe am 4.11.2017 bestellt und bei mir steht in der Auftragsbestätigung: M+S-Reifen 225/55 R18, ohne Schneeflocken-Symbol.
    Da das Problem der Gesetzesänderung schon im Internet diskutiert wurde, habe ich mich zu der Zeit an den Verkäufer gewendet und er hat es leider geschafft mich zu überzeugen, dass das bei den ausgelieferten Neuwagen im Jahr 2018 kein Problem wäre. Leider habe ich das nicht schriftlich. Wenn ich jetzt höre, dass kein Alpine-Symbol auf den 2018er Reifen drauf ist, fühle ich mich deshalb betrogen, weil ich dem Verkäufer ausdrücklich, leider mündlich, auf das Bevorzugen von Ganzjahresreifen seit den letzten 10 Jahren erzählt habe.
    Ich bin gespannt, wie sich die Angelegenheit entwickelt.

....................................................................................................................
    Bestellt am 04.11.17: GLX 1.2 - Innovation alt - Automatik - Leder - Grip & Go mit 18"-BiColor-Felge - AHK - DAB+ - Dachreling silber - Notlaufrad - 230V - Mondstein Grau mit schwarzem Dach - geliefert 23.4.2018

• joo, deshalb darfst du im Winter fahren und die anderen nicht..... :rolleyes: .....die übrigens auch noch das M+S haben

Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

• @stawi0611 "Wer davon betroffen ist und Mitglied im ADAC ist: schreibt die Rechtsabteilung mal an. Kostet Euch ja nichts. Andernfalls ab zum Anwalt."

Habe mal eine Anfrage per Mail an den ADAC gestellt und um Bewertung gebeten - mal schauen wie die Antwort sein wird ?(

Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

• Also mein Mann war heute bei unserem FOH. Der meinte das wäre ein Allwetterreifen ... da mein Mann mit etlichen Unterlagen bewaffnet war ( unter anderem dem Hinweis aus dem Bußgeldkatalog 2018 ) konnter er ihn vom Gegenteil überzeugen. Der FOH will sich jetzt mit dem Reifen Hersteller also Continental in Verbindung setzten. Also das wir Allwetterreifen haben sollten stand nicht in Frage. Naja mal gespannt wer sich wie versucht aus der Geschichte rauszureden :w0013::w0013:

Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

• dran bleiben, wie heißt es so schön? Unkenntnis schützt vor Strafe nicht. In diesem Fall muß sich der FOH eben mal lang machen.

Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+

• Der FOH will sich jetzt mit dem Reifen Hersteller also Continental in Verbindung setzten.

die Antwort kann ich dir auch geben. Habe selber beim Hersteller Conti nachgefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Continental SUV-Reifen.

Beim ContiCrossContact LX2 handelt es sich um einen Sommerreifen (trotz M+S-Kennung).

Für den Winter empfehlen wir einen entsprechend entwickelten Reifen wie den TS 850 SUV.

Freundliche Grüße
    xxxxxxxxx
    ContinentalServiceCenter
    PKW-Reifen-Ersatzgeschäft D-A-CH

Continental
    Division Reifen

• sicherlich war es von Opel nicht beabsichtigt das es um den Reifen solche Verwirrungen gibt. Da der Reifen in seiner ursprünglichen Art wohl eher für das leichte Gelände gedacht ist, wahrscheinlich die wenigsten Käufer jedoch nicht vorhaben im Gelände oder auf schlecht ausgebauten Feldwegen damit rumzufahren, hätte man das auch anders lösen können.
    Z.B. im Konfigurator klar auf diesen Punkt hinzuweisen, wer den fürs Gelände will, kauft den. Für alle anderen, die einen Allwetterreifen im Klassischen Sinn wollen, also für Sommer/Winter und nur auf "normalen" Straßen, hätte man einen entspr. Konfiguratorposten schaffen können. Das wäre sicher entspannter für alle Beteiligten. Conti hat ja gesetzeskonforme GJR im Angebot, warum also nicht? So muß nun jeder für sich sehen das er das beste für sich raus holt. Und wer sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt, warum auch, er hat ja Allwetterreifen drauf, ist sich des Gesetzesverstoßes gar nicht bewußt und wird u.U. böse erwachen wenn dann die Tickets kommen oder gar schlimmeres passiert. :m0032::m0031:

Für die Querleser noch kurz erklärt:

Wer den Reifen bis Produktionszeitpunkt 5217 auf dem Wagen hat ist safe, er darf, aufgrund einer Übergangsfrist, bis einschl. 09/2024 auch im Winter damit fahren....Glück gehabt.

Wer allerdings den gleichen Reifen ab Produktionszeitpunkt 0118 auf dem Wagen hat darf diesen seit dem 01.01.2018 NICHT mehr im Winter fahren da ihm das Alpine Schneeflocken Symbol fehlt.

• Und wer sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt, warum auch, er hat ja Allwetterreifen drauf, ist sich des Gesetzesverstoßes gar nicht bewußt und wird u.U. böse erwachen wenn dann die Tickets kommen oder gar schlimmeres passiert.

Genau das finde ich auch das schlimmste an der ganzen Sache :w0019:
    Ohne das Forum hier weiß ich auch nicht ob ich die Symbol Änderung mitbekommen hätte

Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

• Super erklärt. Danke