Ausstattungsvariante Grip & Go

• Fahren dürfte er/sie schon.
    Nur im Falle eines Unfalles zahlt die Versicherung vielleicht nicht
    Im Fall einer Kontrolle zahlt der Halter aber bestimmt
    nämlich das Strafmandat

also runter mit den falschen Socken ^^

Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

• Hallo @andyE

:thumbup:

Nur hier:
    "Wer allerdings den gleichen Reifen ab Produktionszeitpunkt 0118 auf dem Wagen hat darf diesen seit dem 01.01.2018 NICHT mehr im Winter fahren da ihm das Alpine Schneeflocken Symbol fehlt."
    ... wäre anzumerken ... ... ...
    Fahren darf man schon, sofern keine winterlichen Bedingungen herrschen.

In D gilt keine generelle Winterreifenpflicht, sondern lediglich eine "situative -". D.h. wenn etwas passieren sollte und die Versicherung o.ä. der Auffassung, dass es aufgrund der winterlichen Verhältnisse geboten gewesen wäre Winterreifen (also mit alpinen Pictogramm) zu fahren, hat man schlechte Karten.

Der Gesetzgeber gibt keinen Zeitraum für Winterbereifung vor! Spinnt man das weiter und im Juli schneit's, dann hat man sich darauf einzustellen!

MfG
    KLARA

Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

• das kam von Conti

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass es sich beim CrossContact LX 2 um einen Sommerreifen handelt, der bedingt durch die Profilgestaltung über eine eingeschränkte Wintertüchtigkeit (M+S Kennzeichnung) verfügt.
    Demgegenüber haben reine Winterreifen eine andere Laufstreifenmischung und eine feinlamellierte Profilgestaltung mit deutlichen Vorteilen auf winterlichen Fahrbahnen.

Der ContiCrossContact LX 2 hat die M+S Kennung und erfüllt somit die gesetzliche Mindestanforderung gemäß StVO und StVZO zum Betrieb bei winterlichen Strassenverhältnissen, wenn dieser vor dem 1.1.2018 produziert wurde.
    Ab Produktionsdatum 01.01.2018 (DOT 0118) darf dieser Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht betrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen,

• @'KLARA, da hast du natürlich Recht. Genau genommen muß man das so dazu schreiben, gerade für jemanden der das zum ersten Mal hört :thumbup: . Da war ich einfach im Gedanken und habe daran gar nicht gedacht. Umso besser das hier mit gelesen und an richtiger Stelle korrigiert und unterstützt wird. :thumbup:

Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

• Hallo @andyE

alles gut - war auch nicht als oberlehrerhaftes "AAAAber..." meinerseits, sondern nur als Zusatzinfo gedacht gewesen ;)

MfG
    KLARA

Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

• Hallo zusammen,
    habe eine Antwort vom ADAC erhalten, stelle diese mal fast unkommentiert von mir hier rein.
    Folgende Nachfrage habe ich gestellt:
    "Ich möchte aber nochmal Nachfragen zum folgenden Sachverhalt, zu den von Opel benannten
    "Allwetterreifen" und diese sind ja vom Hersteller als Sommerreifen ausgewiesen.
    Wie ist dazu ihr Standpunkt?"

• So, sehr geehrte Forumgemeinde hier die Antwort vom ADAC-Mitarbeiter auf meine Nachfrage:

Sehr geehrter Herr XXXXX,
    in den Bestimmungen heißt es:
    Bis Ende September 2024 werden Reifen als Winterreifen anerkannt, die mit „M+S“ (oder ähnlich) gekennzeichnet sind und vor 2018 gefertigt wurden.
    Folglich ist der Conti Reifen auch als Winterreifen anerkannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang L.

Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

• Doof nur das auf meinem 0118 drauf steht :w0018: . Shit happens :w0038:

Dran bleiben am FOH, bis es eine persönliche akzeptable Lösung gibt.
    Bleibt und ist für den Kunden bescheiden, ein unnötiger und vermeidbarer Kritikpunkt seitens Opel.

Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)