Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal ein paar Informationen.
Ich habe mir vor 4 Wochen einen Grandland X mit 1,2 Liter und 130 PS gekauft. (Soviel Auswahl gibt's ja noch nicht)
Da dies mein erstes Auto mit 3 Zylinder und Turbo ist, bin ich etwas unbeholfen und wollte mal wissen ob meine Entdeckungen normal sind.
Wenn ich zb. im 3. Gang fahre und möchte rasant beschleunigen, beschleunigt er nicht sofort, sondern es gibst zuerst so einen Ruck/Schub.
Ich dachte mir das dies der Turbo ist der sich dann einschaltet und denke dies ist normal. Liege ich da richtig?
Ein weiteres Phänomen ist mir nun 3 - 4 mal aufgefallen, meistens immer an der gleichen Stelle.
Ich fahre einen kleineren Berg hoch, allgemein im unteren Drehzahlbereich und möchte dann, da die Strecke steiler wird, beschleunigen. Dann hab ich das Gefühl wie wenn die Leistung ganz kurz in die Knie geht für ca. 1 Sekunde und dann gibt es wieder wie oben beschrieben einen Schub und er beschleunigt wie er das auch soll. Auch hier mache ich mir dann Gedanken ob da vielleicht etwas nicht stimmt. Ich weiß nicht wie ich das am besten beschreiben kann, man kennt es vielleicht von den alten Autos früher die wenn sie kalt waren und man losgefahren ist, beim beschleunigen nicht direkt liefen sondern langsam so von unten raus, wie wenn man im untertourigen Bereich im hohen Gang beschleunigt.
Da kämen wir dann zu der 3. Frage, vielleicht fahre ich Ihn auch einfach falsch. Da ich momentan testen möchte wie weit ich mit einer Tankfüllung komme, fahre ich sehr sparsam, schalte immer zwischen 1000 und 2000.
Vielleicht habt ihr Tipps wie man einen Turbo richtig fährt, selbst habe ich festgestellte dass ich zwischen 3000 und 4000 weniger Probleme habe, nur eben hoher Benzin verbrauch
Entschuldigt bitte meine Formulierungen, aber ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll und hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank im Voraus