Bei den Tankstellen die AdBlue von der Säule für Lkw anbieten liegt in der Regel ein Adapter für Pkw, so kann man auch dort den Tank füllen.
Ad Blue
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Warnlampe geht an wenn um die 10 Liter weg sind,
Eine Füllung reicht aber je nach Fahrweise 7-15.000km.
Adblue Zapfsäulen haben eigentlich alle größeren ARAL. Und hab keine gefunden wo der Anschluss nicht gepasst hätte.
Kanister hab ich nie getankt, Ultrateuer. Außer im Angebot bei Thomas Phillips oder sowas.
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Thema AdBlue: hab (vorsorglich) mal bei einer der wenigen Tankstellen mit Zapfsäule nachgefragt.
(Österreich - Shell Stadt Enns)
Der Inhaber hat irgendwas von wegen "dazu braucht man bei den meisten Pkw einen Magneten für den Durchfluss" gefaselt - aber er würde den auch bei der Tankung zur Verfügung stellen.
Im Internet steht, dass bei den "Neueren" schon der ominöse Magnet fix verbaut ist.
Kennt sich da wer aus??
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Ich habe schon an einer AdBlue-Säule getankt. Die Abschaltung funktionierte einwandfrei. Da war aber auch kein Schild "Nur für LKW" dran.
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Adblue Zapfsäulen haben eigentlich alle größeren ARAL. Und hab keine gefunden wo der Anschluss nicht gepasst hätte.
Hinweis an der Zapfsäule, sollte beachtet werden, nur Experten können hier einen PKW tanken?827F48A6-30AF-458E-A1DC-C4DDD38DAF7C.jpeg
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Hallo zusammen,
ich arbeite an einer ARAL Tankstelle, wir haben LKW und PKW Zapfsäulen für AdBlue, der Unterschied von LKW zur PKW Säule ist, dass die Durchlaufmenge und Durchlaufgeschwindigkeit bei LKW wesentlich höher ist als bei der PKW Säule, Abschaltautomatik haben beide, ein Feststeller wie beim Benzin / Dieseltanken ist nicht erlaubt ( in BRD ).
Ein Tipp von mir:
wenn ihr feststellt, dass die LKW Zapfpistole ( AdBlue ) in den Einfüllstutzen eures Autos passt, dann nutzt diesen, das Auffüllen nimmt viel weniger Zeit in Anspruch, sollte die Zapfpistole nicht passen, dann lasst es lieber bleiben, da ihr mehr verschüttet als ihr in den Tank bekommt.
den oben beschriebenen Magnetadapter braucht man normalerweise nicht ( vielleicht bei älteren Zapfsäulen, oder an AdBlue Container die sich nicht direkt an den anderen Kraftstoffsäulen befinden ).
Gruß
Jojomia
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moin, kann jemand bestätigen das der AdBlue Verbrauch im Winter höher ist? Der Dieselverbrauch ist ja auch höher, bei mir jedenfalls.
AdBlue - Verbrauch
11/2021 - 03/2022 1,2 / 1000km
03/2022 - 10/2022 0,7 / 1000Km
10/2022 - 02/2023 1,7/1000Km
(Die Verbrauchswerte wurden über Spritmonitor ermittelt)
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ich denke, das hängt eher vom Streckenprofil u der Fahrweise ab.
Bei mir sind es 1.1 L auf 1.000 km - seit ca 39.000 km
Wenn du im Spritmonitor meine Werte nachlesen magst, ich bin im Ranking auf 5 - wobei zwei von 5 seit über einem Jahr oder mehr keine Einträge haben und einer (mit AdBlue!) offenbar nie Adblue tankt
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AdBlue am 01.10.2022 getankt jetzt am 27.11.2023 wieder nachgefüllt 12,71 Liter 12505Km gefahren.
Obwohl laut Betriebsanleitung 17 Liter Fassungsvermögen.
Hat er mir geschrieben AdBlue hinzufügen: Starten nicht möglich in 500 Km.
Bin absichtlich länger gefahren(2400,2100,900,800,700,600,500)
Da ich ca' 1000 Km fahren kann mit 1 Liter war noch ein Rest für ca' 3000Km.
Opel gibt einen großen Sicherheitspolster.
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Ob tatsächlich 17 liter reingehen konnte noch keiner richtig prüfen. Auch wenn es so wäre mit der Reserve von 3.000 km, wenn der Bordcomputer runtergezählt hat ist ende, auch wenn tatsächlich noch 4 Liter drin sein sollten.