Muss es Vollkasko sein?! Oder reicht Teilkasko?

  • Auf jeden Fall Vollkasko. Ich fahre sogar meinen guten alten Vecci seit Zulassung auf mich mit VK. Sind bei mir nur 12 EUR Unterschied zu nur TK. SB habe ich immer 500 EUR /0 EUR (VK/TK).


    Beim Neuwagen sowieso nur VK. Werte müssen gesichert werden. Werde zur HUK24 gehen. Für mich beim GLX dann die günstigste Versicherung. Da kann man für knapp über 10,00 EUR die Neuwertentschädigung auf 36 Monate ab EZ verlängern. Ist im Schadenfall bei Totalschaden oder Diebstahl super wenn man den Neuwert auch nach 3 Jahren noch bekommt.

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • Bitte bei online Versicherungen unbedingt das Kleingedruckte lesen! Mein Vater hatte folgendes: kleinen Schaden verursacht, sollte über die Versicherung laufen... folge war dass sie ihn 16 SF Klassen hochgestuft hätten! Bei einer normalen Versicherung wären es nur 8 SF Klassen gewesen. Also bitte beachten dass die online Versicherungen auch Nachteile haben

    bestellt: GLX 1.2 - ULTIMATE - Automatik - Topas Blau - DAB+ - bestellt 07.02.18 - voraussichtlicher Liefertermin KW20/21
    Status EventCode: 7.3.: 33, 26.04.: 35, 27.04.: 43, 03.05.: 44, 04.05.: 48, 17.5.: 49, 18.5.: 58, 1.6.: Auto erhalten

  • Kleiner Tipp:
    Für solche Zwecke habe ich bei der HUK einen "Rabattretter". Der Mehrbetrag dafür ist marginal und ein Schaden im Jahr wird ohne Hochstufung der SF-Klasse abgewickelt.

  • @Peter
    Nach schlechten Erfahrungen aus ferner Vergangenheit meide ich Allianz und Signal-Iduna. Bei der HUK ist der Rabattretter immer noch möglich. Genaueres müsste ich erst in den AKB eruieren.
    Aber eigene Erfahrung in der Familie aus August 2018: ca. 22.000 € Totalschaden im Auslandsurlaub mit Rabattretter bei SF 8. Neuwagen zugelassen und versichert Anfang Sept. 2018 ebenfalls wieder mit Rabattretter ohne Probleme. Übrigens hat bei diesem Auslandsunfall auch der in der Kfz-Versicherung integrierte Schutzbrief für 12,-€ seine Meisterprüfung mit Bravour bestanden.

  • Nein, Rabattretter gibt es bei der HUK nicht mehr, nur noch kostenpflichtiger Rabattschutz. AGB


    [...]
    In der Schadenfreiheitsklasse 25 (und höher) ist kein beitragsfreier Rabattretter enthalten.
    [...]


    Ich hatte 8 Jahre lang einen Rabattschutz bei der HUK (war damals im Alt-Vertrag nicht sooo teuer).
    Jetzt mit dem neuen Vertrag aber nicht mehr. Denn ich habe individuell neu nachgerechnet, was mich eine Rückstufung kosten würde im Vergleich zum Rabattschutz.


    Habe zum Vergleich mal meine Zahlen gerade nochmal eingedaddelt im Tarif-Rechner:


    HP SF 29 also 22%
    VK 500/150 mit SF 28 also 22%
    Ohne Kasko-Select (also keine Werkstattbindung) mit 30.000 km und Sammelgarage.


    ergibt:
    HP 187,86 EUR
    VK 304,30 EUR
    + 111,72 EUR Rabattschutz (gilt für einen Schaden in HP und VK pro Jahr)


    Eine Rückstufung wäre bei mir bei 1 Schaden in
    HP von SF 29 in SF 15, also von 22% auf 31% (14 Klassen schlechter)
    oder
    VK von SF 28 in SF 18, also von 22% auf 27% (10 Klassen schlechter)


    das ergäbe neue Beiträge von
    HP 260,78 EUR in SF 15
    oder
    VK 373,46 EUR in SF 18


    Ein HP-Schaden würde mich also durch Heraufstufung 72,92 EUR pro Jahr mehr kosten (197,86 EUR auf 260,78 EUR).
    Ein VK-Schaden würde mich also durch Heraufstufung 69,16 EUR pro Jahr mehr kosten (304,30 EUR auf 373,46 EUR).


    Das heißt, der Rabattretter würde mich mit 111,71 EUR pro Jahr bereits jetzt deutlich mehr als eine einmalige mögliche Rückstufung in HP (72,92 EUR) oder VK (69,16 EUR) kosten!


    Selbst bei 2(!) VK-Schaden in 2 Jahren hintereinander(!) würde ich von SF28 auf SF18 und dann gleich von SF18 auf SF11 zurückgestuft werden und würde dann in der VK 442,62 EUR zahlen.
    Also 442,62 EUR (SF11) - 304,30 EUR (SF28) = 138,32 EUR jährlich mehr bezahlen. Also nach 2(!) VK-Schäden gerade mal 27 EUR als mich der Rabattschutz heute kosten würde. Das ist bei meinen Rahmenbedingungen kein lohnendes Angebot.


    Die Rechnung fällt individuell natürlich unterschiedlich aus, ausgehend von den eigenen SF-Klassen, usw. Aber mit niedrigeren SF-Klassen ist der Rabattschutz auch teurer. Nachrechnen lohnt sich definitiv.


    Und man sollte auch berücksichtigen, daß bei einem späteren Versicherungswechsel der tatsächliche Schadensverlauf an die neue Versicherung gemeldet wird.
    Man wird also nicht automatisch bei der neuen Versicherung in die alte SF-Klasse eingeordnet. Sollte man nicht vergessen.


    [...]
    Die Sondereinstufung berücksichtigen wir bei der Auskunft an den Nachversicherer nicht
    [...]

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    Einmal editiert, zuletzt von RouteA5 ()

  • @RouteA5


    Danke für deine ausführliche Beschreibung.


    Ich habe meinen bei der DEVK versichert.
    Dadurch, dass ich 6 Sparten abgedeckt habe (Haus, Rechtschutz, Haftpflicht usw.) habe ich die letzten Jahre etliche 100€s pro Jahr an allen Versicherungen eingespart.
    Für den GLX zahlen wir ein bischen weniger als du, liegen aber in der SF etwas drunter (VK gleich / HP liegt bei SF15).
    TK 0/VK 300.
    (Ohne Werkstattbindung/Garage/15.000km)


    Wir haben pro Jahr eine SmartRepair mit eingeschlossen (z.B. Parkplatzrempler Einkaufswagen).

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

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