das wäre ja ein Rückschritt ich fahre zur Zeit ein astra Innovation da bleibt er ein geschalteten mache ihn nur aus wenn ich in die Waschanlage fahre da ist doch der Regensensor über flüssig und die Automatik oder
Scheibenwischer Automatik
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Ich denke, es dient nur zur Sicherheit. Wenn die Frontscheibe zugefroren ist oder auf der Frontscheibe liegt zentimeterdicke Schneedecke und der Scheibenwischer ist noch auf Automatik eingestellt. Dann würden die Scheibenwischerblätter nicht mehr geschont werden.
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It’s not a bug, it’s a feature
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In der Tat musste ich beim vorherigen Auto (Astra J) immer daran denken im Winter die Automatik auszuschalten. Wenn dies jetzt (Grandland) nicht mehr nötig ist, ist das im Winter ok! Allerdings bin ich nun im Sommer mehr gefragt. Quasi von Opel eine Wahl zwischen Skylla und Charybdis, man wird es wohl nicht Allen Recht machen können.
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So gesehen macht das ganze im Winter schon Sinn...
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Hallo Freunde,
im GLX ist es offenbar so, dass man die Scheibenwischerautomatik zu Beginn jeder Fahrt neu aktivieren muss. So richtig Sinn macht das für mich nicht, denn der Hebel für den Scheibenwischer hat ja extra die Schaltstufe "Automatik". Die Automatik funktioniert aber wirklich nur, wenn ich den Hebel eine Position vor oder zurück schalte und dann wieder auf Automatik gehe. Erst dann leuchtet auch unten im Tacho das grüne Symbol für die Scheibenwischerautomatik.
Macht das irgendwie einen Sinn, den ich vielleicht noch nicht sehe?
Da bin ich absolut bei Dir. Diese Lösung macht überhaupt keinen Sinn. Wollte gerade einen Thread mit dem gleichen Thema eröffnen.
Ich hatte vor dem GLX 2 Fahrzeuge mit Regensensor:
#1 Ford Mondeo BJ 2009:
Hier gab es - wie beim GLX - am Hebel eine Stellung Automatik. Damit war der Regensensor immer aktiv und ging an wenn die Scheibe nass war. So weit so wunderbar.#2 Peugeot 308sw BJ 2014:
Hier gab es keine eigene Automatik-Stellung. Am Beginn jeder Fahrt musste man den Hebel kurz nach unten schieben (wie beim GLX wenn mann den Scheibenwischer 1x wischen lassen will), wodurch die Automatik Ein- bzw. bei neuerlicher Betätigung Ausgeschalten wurde. Auch das macht absolut Sinn.Und was macht Opel beim GLX? BEIDES.. eine eigene Stellung die aber bei jedem Start zurück gesetzt wird, weshalb man den Hebel weg aus dieser Stellung und dann wieder hin bewegen muss. WTF?!?
Das macht so überhaupt keinen Sinn. Will man mit dem Argument - wie oben beschrieben - der eingeeisten Scheibe punkten, dann sollte man das so belassen wie Peugeot das eh macht, will man eine eigene Stellung haben, dann sollte man das so machen wie bei meinem Mondeo.
Aber der Weg? Ich hoffe das wird per Software geändert und lässt sich dann evtl. im Einstellungs-Menü ändern. -
Hallo zusammen,
gibt es dazu schon neue Infos? Oder Infos zu einem Softwareupdate?
Schlau wäre, dass beide Funktionen (Automatik Dauerbetrieb für Sommer / Automatik manuell für Winter) in Abhängigkeit zur Außentemperatur programmiert werden.
Die Sensorik ist schließlich vorhanden und das Fahrzeug weiß damit ob die Wischer festfrieren können. -
Habe das heute auch mit Erschrecken festgestellt. Oh Mann, was für ein Mist.
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