Anhängerkupplung und Opel Flexcare Flex, Premium oder Premium Plus

  • Wie man fit ist, hängt es auch davon ab, ob man ein ausgewiesener Fachmann ist. An sicherheitsrelevante Teile dürfen nur Fachmänner ran, die mit solchen Arbeiten vertraut sind.


    Flexcare Komfort kann man noch vor dem Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie und noch vor dem Erreichen der 40.000 km-Grenze abschließen. Es ist auf jeden Fall preiswerter als Anschlussgarantie, bei der man je nach Kilometerlaufleistung anteilig Materialkosten selbst zu tragen hat, während bei Flexcare nicht der Fall ist.

  • Hey Danke Opelaner, dass mit den Materialkosten wusste ich gar nicht :thumbup:


    Aber mal ganz im Ernst, ich hab vor jahren mein KFZ-Mechatroniker gemacht, aber für die 2 Schrauben am Bremssattel braucht man keine Ausbildung. Dass bekommt jeder der ein technischen Beruf gelernt hat hin. :D

  • Ja schon, aber man braucht auch dazu das Fachwissen, wenn man an sicherheitsrelvanten Teilen rumschraubt. Außerdem geht es bei modernen Fahrzeugen nicht ohne weiteres, einfach so die Bremsklötze auszutauschen, da viele Fahrzeuge mittlerweile auch über die elektrische Parkbremse verfügen und dazu benötigt man Diagnosetester, damit sich die Bremssattelkolben zurückdrehen lassen.


    Ich habe auch vor Jahren Automobilmechaniker gelernt und weiß auch wovon ich rede. Aber mittlerweile bin ich nicht mehr in diesem Beruf tätig, da ich in einem anderen Aufgabenbereich tätig bin.

  • Gut darüber kann ich beim GLX nichts sagen, hoffe natürlich das es hier auch möglich ist. Beim Insignia ging es auch ohne Tester stehts problemlos mit dem zurückdrücken/drehen.


    Geht mir genau so ;):saint:

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und noch Vectra B Fahrer. Da mein Vectra aber so langsam immer mehr Wehwehchen hat die langsam auch nicht mehr rentabel sind in der Reparatur hab ich mir vor kurzem mal eine Testfahrt mit dem Grandland gegönnt und mir auch mal ein Angebot machen lassen.
    Unter anderem hab ich auch dieses Thema hier angesprochen, war da direkt offen und ehrlich mit dem Händler. Da hat er mir das Premium Paket mal ausgerechnet und auch mit ihren normalen Inspektionspreisen verglichen und meinte die Flexcare Premium kommt tatsächlich billiger. Habe es nicht mehr im Kopf, aber meine das waren mindestens 300€.


    Und zum Thema Bremsen, ist es nicht sogar so das eigentlich ein Meister die Arbeit abnehmen muss, eben weil es Sicherheitsrelevant ist? Hab das zumindest so mal von einem Meister gesagt bekommen.