Ich fahre zwar einen Mokka aber hab auch Automatik.
In der Waschstraße stelle ich den Hebel auf N und schalte den Motor aus.
In Neutralstellung muss ich keine Bremse treten um in D zu schalten. Das war auch beim Meriva B so und der hatte auch eine elektronische Parkbremse.
Werkstatt: Beanstandungen, Kritik, Problemlösungen
-
-
und am Ende der Waschstraße? Ist der Wagen dann schon vom Förderband? Zum starten muß ja die Bremse getreten werden . Starten tut er ja auch auf N.
Schön das die Frage zur Waschstraße aufkam, hatte ich auch schon überlegt wie das am besten zu bewerkstelligen ist. Gerade wenn man zuvor noch nie einen AT hatte...
Ansonsten wäre ich so unterwegs:
Wenn der Wagen eingehängt wird auf N, Motor aus, durch die Anlage ziehen lassen, am Ende der Anlage wenn die Ampel Grün zeigt und der Wagen stehen bleibt die Bremse treten und starten (N), auf D und ab....
ist nur noch die Frage ob am Ende der Anlage der Wagen noch in der Spur hängt und durch das Bremsen keine Probleme entstehen. Nun ja, sollte auch am Anfang der Waschanlage ein Hinweis zu finden sein wie es zu machen ist.
Oder aber wirklich den Motor laufen lassen, auf N durchziehen lassen , am Ende auf D und ab.... -
Mein Zafira hat keine elektrische Parkbremse, daher kenne ich mich damit nicht aus.
Wenn ich in die Waschstraße fahre gehe ich sobald die "Schleppvorrichtung" mein Auto greift in die Neutralstellung der Automatik und stelle den Motor ab.
(Fuß von der Bremse, sonst gibt es Ärger mit dem Personal des Waschstraßenbetreibers)!Am Ende der Waschstraße läuft bei uns in der Regel eine Uhr runter wann die Wäsche beendet ist.
Wenn diese Uhr auf "Null" angekommen ist, trete ich die Bremse, starte den Motor und wechsle in die D-Position der Automatik.
Und schon fahre ich aus der Waschstraße raus ohne jemanden zu behindern oder die Waschstraße zu stoppen. -
Wenn das Förderband mich zur Ausfahrt gebracht hat und die Ampel auf Grün steht starte ich den Motor, und schalte auf D OHNE die Bremse dabei betätigen zu müssen. Diese muss ich nur in Parkposition treten um den Motor zu starten!
-
Also, dass das früher bei anderen Autos so funktioniert hat mit N und ohne Bremse den Motor wieder zu starten, bezweifele ich gar nicht, aber beim Grandland wird das nicht funktionieren.
Auszug aus der Betriebsanleitung: "Der Motor kann nur gestartet werden,wenn der Wählhebel in Stellung Poder N ist. Wenn N gewählt ist, vordem Starten das Bremspedaldrücken oder die Parkbremse betätigen."
Das ist nämlich den neueren Vorschriften geschuldet, damit niemand seine Garage durch die Mauer verlässt oder aus Versehen jemanden umnietet. Bremsen in der Waschstraße ist aber potentiell schlecht. Entweder zerrt der Mitnehmer an dem Reifen, oder - schlimmer - der Hintermann wird auf die drauf geschoben. Will ich beides definitiv nicht haben. Also Motor anlassen, was solls denn....
-
Genauso sehe ich das auch.
Allerdings nicht wegen der Servolenkung, ich lenke in der Waschanlage normalerweise nicht, wenn ich est auf dem Band stehe und auf die Klima könnte ich auch verzichten -
Genauso sehe ich das auch.
Ich bin aber sehr dankbar für diese Diskussion. In der Waschstraße war ich nämlich mit dem GLX noch nicht. Er hätte es zwar nötig, aber 10 Minuten später sieht er sowieso wieder so aus. Ich hätte da wahrscheinlich unbedarft den Motor ausgemacht und dann das Dilemma durchlebt
-
Also ich fahre seit über 20 Jahren Automatik, und lasse mich bei laufendem Motor in Stellung 'N' vom Band durchschieben und bin noch nie auf die Idee gekommen, den Motor solange auszumachen. Wichtiger finde ich, während der Wäsche den Regensensor zu deaktivieren.
-
Also ich fahre seit über 20 Jahren Automatik, und lasse mich bei laufendem Motor in Stellung 'N' vom Band durchschieben und bin noch nie auf die Idee gekommen, den Motor solange auszumachen. Wichtiger finde ich, während der Wäsche den Regensensor zu deaktivieren.
Fenster + Antenne nicht vergessen
-
so mache ich es auch schon immer auf N stellen bis zum Ende wenn grün ist kurz auf die bremse und auf D stellen fertig