Werkstatt: Beanstandungen, Kritik, Problemlösungen

  • Hallo,


    ich bin von einer Rückrufaktion betroffen. Durch ein falsches Anzugsdrehmoment kann es sein, dass sich die AHK löst. Näheres hier.


    Die Dame am Telefon wollte mich wegen voller Terminbücher auf Ende Mai vertrösten. Das kann ich für einen solchen Garantiefall nicht akzeptieren. Ich brauche die AHK in der Fahrradsaison dringend für den Transport der Räder. Wir sind jede Woche damit unterwegs. Jetzt soll ich einen Monat lang darauf verzichten ?
    Am Freitag hab ich einen Termin beim Serviceleiter. Kann mir jemand von euch einen Tipp zu einem angemessenen Zeitrahmen für die Wartezeit auf die Garantiereparatur geben. Ich war noch nie in einer solchen Streitsituation und möchte nicht mit unrealistischen Vorgaben rüberkommen. Der Zeitaufwand für das Nachziehen der Schrauben und Muttern soll lt. Opel 90 Minuten (?) betragen. Beim VW-Autohaus wurden Garantieleistungen dieser Art für Neuwagenkäufer innerhalb 48h erledigt - ohne Diskussion.
    ich bin dankbar für jede Meinung.

    bestellt: 30.10.2017, geliefert: 20.02.2018 - GLX Business Edition 1.2, Benzin, Automatik, Perlmutt Weiß, Lederausstattung, Navi 5.0 IntelliLink, AFL/LED, Park&Go Premium, Grip&Go, AHK, DAB+

  • Bitte Rückrufaktionen NICHT mit Garantieleistungen gleichsetzen. Es sind 2 Paar verschiedene Schuhe.


    Rückrufaktionen sind immer unabhängig von den Garantieleistungen, da die Rückrufaktionen zu Lasten des Herstellers gehen. Das heißt, es ist immer kostenlos.


    Eigentlich müssten die Rückrufaktionsarbeiten zeitnah ausgeführt werden, wenn es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt.


    Die Wartezeit auf einen Termin sollte meiner Meinung nach kurz gehalten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Was @Opelaner1970 schreibt, kann ich nur zustimmen. Ein Rückruf hat per se nichts mit einer Garantieleistung zu tun. Hier wird zwar in der Tat beides zutreffen, aber Rückruf und Fehlerbeseitung auf Kosten des Herstellers kann auch für Autos erfolgen, deren Garantie ohne jeden Zweifel bereits lange abgelaufen ist.
    In diesem Fall läuft das über einen Rückruf, sprich das Kraftfahrtbundesamt ist dabei auch eingeschaltet. Fristen gibt es dafür meines Wissens nach nicht und es ist auch weder verwunderlich, noch verwerflich, dass man nicht für alle Fahrzeuge sofort einen Termin frei hat. Etwas Geduld muss man schon mitbringen. Es heißt ja nicht, dass die AHK zwingend und sofort abfällt. Wahrscheinlicher ist, dass in Einzelfällen der Drehmoment nicht ausreichend sein kann und man deshalb alle Fahrzeuge zur Kontrolle zurückruft. Und was VW angeht, die ja in jüngster Vergangenheit leidvolle Erfahrungen mit Rückrufen hatten, dann glaube bitte nicht, dass dort Fristen von einem Monat einzuhalten waren, die Wartezeiten waren da teil erheblich länger.
    Außerdem schreibst Du etwas von einer "Streitsituation". Wo bitte ist da einen Streitsituation?! Es gibt einen Rückruf, man macht einen Termin und lässt irgendwann die Arbeiten ausführen und alles ist gut. Dein Händler verweigert Dir ja auch nicht die Arbeiten, aber dessen Tage haben auch nur 24 Stunden. Es hindert Dich ja auch niemand daran, einen anderen Opel-Servicepartner bei Dir in der Region zu kontaktieren. Das muss ja nicht Dein Händler sein.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Die Dame am Telefon wollte mich wegen voller Terminbücher auf Ende Mai vertrösten. Das kann ich für einen solchen Garantiefall nicht akzeptieren

    Ein Anruf beim KIC von Opel mit Schilderung des Problems , Termin beim Händler bzgl. Rückrufaktion wirkt da oft wunder !!!

  • ... oder mal Onstar-Service richtig testen:
    Taste drücken und anfragen welcher Servicehändler im Umkreis XY hat zeitnah einen Termin frei anlässlich der Rückrufaktion. Evtl. um Rückruf oder email-Benachrichtigung bitten.


    Schrauben mit 'nem Drehmomentschlüssel an- bzw nachziehen, stelle ich mir jetzt nicht sonderlich herausfordernd und zeitintensiv für eine Fachwerkstatt vor!


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

    Einmal editiert, zuletzt von KLARA ()

  • Ich kann dem Stawi auch nur zustimmen und besser hätte ich es auch nicht formulieren können.


    Ich glaube es kaum, wie von Klara erwähnt, dass da eine zeitintensive Arbeit vonnöten sein sollte. Es sind bloß nur ein paar Schrauben und Mutter nachziehen. Es sei denn, die Stoßstange muss dabei demontiert werden. Dann ist es was anderes, weil es auch eine zeitintensive Arbeit ist.