Hier ein Auszug eines Teslavermieters:na ja, nicht tanken ist ja in Ordnung, aber der Strom, den Du verbrauchst, kostet ja auch Geld -und bei manchen Anbietern inzwischen exorbitant viel.
Bei uns hier schwanken die Preise -je nach Anbieter- für die Kilowattstunde zwischen 27 und 69 Cent.
Bei normalem Fahrbetrieb, der über die rein elektrische Nutzung hinausgeht, können Strom und Benzin sich in der Summe auf oder über dem Niveau des reinen Benziners bewegen, über dem Niveau des Diesels sowieso.
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Bei mir kosteten bisher 100 KM im Winter 9,88 € und aktuell 8,70.
Wenn ich nur Stromere bei 30,5 Cent por KW dann komme ich auf ca. 6 € Aktuell. Bei einer Spanne von 5,25€ bis 10.45€ je nach Verbrauch und vor allem Jahreszeit..
Welches Antreibskonzept für einen das Beste ist, ist sehr individuell. Kann ich bei Dir nachvollziehen.
Für mich war damals der Hybrid 1. Wahl:
- Könnte damit viele Kurzstrecken bis 50 KM elektrisch erledigen.
- Habe auch längere Fahrten wo ich schon mal 500 KM am Tag fahre und mehrere Kunden besuche, so dass ich da lieber kurz den Benzintank vollfülle als an Stromzapfsäule zu warten.
- Hälftige Dienstwagenbesteuerung.
- Leasingangebot war unschlagbar... Marke war und ist mir ziemlich egal.
Heute würde ich mir ein reines E-Auto kaufen, da ich mittlerweile einige Lademöglichkeiten und viele Details mehr kenne und den kleinen Aufwand in Kauf nehmen würde beim Schnellladen.
Das Problem mit den Batterien sehe ich etwas anders. Denke da fehlen Dir einige Infos. Musste selber Vorurteile nach einigen Recherchen korrigieren.
Bsp. Telsa...da halten die Batterien über 300.000 Km zum Teil bis 600.000 KM... Danach können die Batterien als Second-Life-Batteriespeicher genutz werden oder die repariert usw.
Die niedrigen Unterhaltskosten bei E_Autos sind nicht zu unterschätzen. Bremsen halten ca. 300.000 KM statt 50.000 bis 90.000 KM. Kein Ölwechsel, Zündkerzen usw.... viel weniger Teile die kaputt gehen können.Hier der Bericht eines Teslas mit Kosten. 645.000 KM Laufleisttung.
Klar entwickelt sich die Technik der Batterien weiter. Das ist ganz normal.
Hier ein Bericht über einen Teslaautovermieter:
Ein Model X des amerikanischen Teslavermieters Tesloop hatte bereits im Jahr 2019 über 560’000 km Laufleistung und wurde unter Extrembedingungen gefahren und geladen. Das Fahrzeug wurde bis zu viermal täglich mit Supercharger auf einen Ladestand von 95 % geladen, aber seine Batterie befand sich auch mit dieser hohen Laufleistung noch immer auf einem Level von 88 % der Originalkapazität.
Daher denke ich den E-Autos gehört die Zukunft in den meisten Gegenden der Welt und wenn die erneuerbaren Energien endlich so schnell ausgebaut werden , dann wird der Strom in 10 Jahren recht günstig sein im Vergleich zum Verbrenner...denn Öl ist endlich erneuerbare nicht. Batterietechnologie tut das übrige dazu..