Wie viele km hast du schon gefahren? Möglicherweise nähern sich die Werte mit zunehmendem km Stand. Bei mir liegt der Unterschied bei 0,7 Liter BC/Tanke
450ü km
Wie viele km hast du schon gefahren? Möglicherweise nähern sich die Werte mit zunehmendem km Stand. Bei mir liegt der Unterschied bei 0,7 Liter BC/Tanke
450ü km
Hallo zusammen,
mal als kleines update zu damaligen Post #109:
Alles anzeigenHallo zusammen,
wenn ich den rechnerischen "Realverbrauch" gegenüber dem BC stelle, zeigt der BC 0,1L mehr an.
Über alles gesehen, sieht es nach knapp 4000 km so aus:
Verbrauch.JPG
Ich habe so gut wie keinen städtischen Verkehr ... .
MfG
KLARA
... nach aktuell knapp 7000km:
PS I das "aktualisiert am 27.2.2018 " im Bild ist ein Fehler - ich hab's heute aktuell "ausgeschnitten".
PS II zur Einordnung: Kraftstoff Super; Handschaltung!! ; viel Überlandfahrten/Autobahn; fast kein Stadtverkehr
MfG
KLARA
leider kann ich diese Statistik bei mir in die Tonne treten. Es fehlt bei mir immer 1/3 des Monats. Also überhaupt nicht aussagekräftig.
Hallo @RouteA5,
nach Deinem damaligen Hinweis, beachtete ich die OnStar-Statistik nur noch über den Durchschnittsverbrauch - dann stimmen eigene Aufzeichnungen, BC und inzwischen OnStar nahezu vollkommen überein.
D.h. die 5,5 L/100km kann ich auch rechnerisch bzw an der Tanke nachvollziehen.
MfG
KLARA
5,5 L geht eigentlich nicht. Da kann ich mit meinem Diesel nicht mal mithalten...
Fahre den GLX als 1,2 Benziner Handschalter, tanke nur Super und komme auf 5,2 L/100 km. Dabei 75 % Autobahn mit ca. 120 km/h, Rest Ortschaften und Bundesstraßen. BC sagt 5,4 L/100 km, es geht also auch sparsam.
Bildschirmfoto 2018-05-25 um 22.05.47.JPG
Hallo @lubert,
... Da kann ich mit meinem Diesel nicht mal mithalten...
Ist doch kein Wettbewerb, sondern zeigt nur zu was der Motor imstande ist.
MfG
KLARA
Wenn man längere Fahrten hat (also prozentual wenig Kaltlauf-Anteil hat) und das eigene Streckenprofil konstante Geschwindigkeiten erlaubt (mehrheitlich Autobahn oder Landstrasse) und das in einem Geschwindigkeitsbereich wo der Luftwiderstand noch nicht so bremst (<100/120) geht das schon. Dann hat der 3-Zylinder in der Tat einen Spatzendurst.
Einen ähnlichen Wert hatte ich mit 5,4 Liter auch 1-mal im Display stehen, nachdem ich morgens frisch getankt (und resettet) hatte und nach 62 km Fahrt in der Firma ankam.
Das war aber als ich das Navi-Update während der Fahrt eingespielte und aufpassen musste, jaaaa nicht zu früh anzukommen, da man während des updates ja den Motor laufen lassen soll. Das war eine sehr defensive Fahrt...
Ohne "Naviupdate" schwimme ich aber flotter mit und hatte daher anfangs damit gerechnet, daß ich wohl Mühe haben würde, langfristig unter 8 real zu bleiben.
Insbesondere nach der 80km Probefahrt bei der ich versuchte mein eigenes typisches Streckenprofil zu testen (da hat er gerade so die 8,0 geschafft, gemäß Anzeige).
So gesehen sind meine 7,2 real ein gutes Stück besser als vorher einkalkuliert.
ich hab auch einen Arbeitsweg der sparsames fahren ermöglicht/erzwingt. Einfach 17km Landstraße, 3/4 davon auf 80km/h beschränkt. Und oftmals Radar, dafür keine Ampeln, usw. da ist ein Spritverbrauch von 6l/100km beim Schalter ohne Probleme möglich, mein Leihwagen momentan ist ein Automatik, der braucht gut einen halben Liter mehr.