Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • wieso hast du keine Stromkosten - hat dich deine "Steckdose" am Haus nix gekostet?


    Meine kurze Antwort:

    Nein, die Wallbox(en) und der daraus entnommene Strom kosten mich nichts.


    Meine ausführlichere Antwort ist zur Vermeidung von Ordnungsrufen hier zu finden: RE: Nicht erschrecken!


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Tronity app muss ich mir doch mal holen, wenn die die Fahrten so genau aufschlüsselt.

    Die TronityApp hat den Vorteil, dass sie bisher - jedenfalls bei mir - ausnahmslos alle Fahrten genau mit korrekten Start und Zieldaten, Zeiten und Entfernungen registriert hat.

    Wobei ausnahmslos nicht ganz stimmt: Innerhalb einer mehrtägigen Störung wurden die am 23. September durchgeführten Fahrten zu einer 139 km langen, aber nur eine Sekunde dauernden Fahrt zusammengefasst. Da Start- und Zielort außerdem übereinstimmen und alle anderen Daten fehlen, kann man damit nicht viel anfangen. Aber das war, wie gesagt, innerhalb einer Störungsphase.

    Störungen sind seitdem ich die App benutze drei- oder viermal vorgekommen. Normalerweise werden aber nachdem die Störung behoben ist, alle innerhalb des gestörten Zeitraumes durchgeführten Fahrten lückenlos und mit vollständigen Daten nachgetragen.

    Der Eintrag in das Fahrtenbuch erfolgt auch in störungsfreien Zeiten nicht in Echtzeit, sondern kann sich um einige Minuten bis zu mehrere Stunden verzögern.


    Die App ist aber originär für vollelektrisch betriebene Fahrzeuge programmiert worden und für Hybridfahrzeuge nur bedingt geeignet. Es gibt also nicht nur Licht, sondern auch Schatten.

    Die Aufteilung der Fahrstrecken in elektrisch und mit Benzin zurückgelegte Abschnitte ist sehr aufwändig und überhaupt auch nur möglich, wenn man die Daten in eine Exceldatei exportiert und dort weiterverarbeitet.


    Außerdem ist die TronityApp nach einer Testphase kostenpflichtig.

    Wenn du es mal ausprobieren möchtest bekommst du unter diesem Link https://app.tronity.io/signup/vaMLmFdAC eine vier statt zwei Wochen dauernde kostenlose Testphase.

    Den Link können natürlich alle benutzen, die die App gerne testen möchten. Wer im Anschluss an den Test ein Abo abschließt, tut eine gute Tat und spendiert mir damit ein paar Gratis-Wochen. Ich habe dann also auch etwas davon ... :)

    Die Bereitstellung des Empfehlungslinks stellt keine meinerseitige Empfehlung zum Abschluss eines Tronity-Abos dar. Ich bin selbst noch unschlüssig, ob ich mein Abo im nächsten Jahr verlängern werde.

    Entscheidet das also nach der Testphase für euch selbst und sagt dann nicht, ich hätte euch etwas aufgeschwätzt ... :huh:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hi, unter 5 l/100km Respekt. Daneben ist 58km/h als Durchschnitt angegeben. Da komme ich nie hin. Bin aber trotzdem der Meinung das der 1.2-er auch mit AT8 recht sparsam ist. Der niedrige Verbrauch liegt am eigenen Gasfuß. Wenn man das Gaspedal streichelt, dann ist er eben niedrig. Da ich oft 100 km/h eingestellt habe und nach der Ortschaft die wieder aktiviere, zieht er relativ zügig los und verbraucht dann auch mal etwas. Dann liegt es eben daran, wie lang die Etappen jeweils sind bei gleichmäßigem Tempo.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hallo ,mit welchem Fahrmodi seit ihr denn so unterwegs ? Merkt ihr ein Unterschied z.b. Eco oder Normal beim Benziner ?

    Im GLX-H2 gibt es die Fahrmodi 'Electric', Hybrid' und 'Sport'.


    Im 'Electric'-Modus liegt der Benzinverbrauch - Überraschung! - bei 0l/100km. Der Stromverbrauch variiert stark, je nach äußeren Bedingungen Fahrprofil und Strecke liegt er bei mir zwischen 15 und 30 kWh.

    Im 'Hybrid'-Modus entscheidet das alleine Auto darüber, welche Antriebsart es nutzt. Nach meinen - subjektiven - Erfahrungen funktioniert das aber ganz gut. Da sowohl Strom, als auch Benzin verbraucht werden, ist es ziemlich sinnlos hierfür allgemein verwendbare Verbrauchswerte anzugeben.

    Im 'Sport'-Modus läuft der Benziner immer mit, wobei allerdings auch hier teilweise der Elektroantrieb genutzt wird. Erkennen kann man das an der Anzeige im Info-Display bzw. im TouchScreen des IntelliLink, wenn man die entsprechenden Anzeigeseiten eingestellt hat. Außerdem wird der Elektroantrieb immer dann genutzt, wenn neben der Anzeige der Fahrstufe keine Gangzahl angezeigt wird.

    Ich habe ein Zusatzinstrument eingebaut, auf dem ich auch anhand der angezeigten Drehzahl des Verbrenners erkennen kann, ob dieser mitläuft.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.' (irina Dunn, 1970) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der reine Verbrenner hat auch die Modis.

    Verbrauch sowie Schaltpunkte ändern sich. Bei Eco liegt der Verbrauch um ca 0,5 l weniger.

    Mfg

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Ich war wieder mit meinem Dicken unterwegs und bei 240 km einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 Liter Benzin.

    Was will ♂ mehr?

  • Hallo GLX-Forum,


    die Rekordwerte, die @New4x4 hier immer wieder meldet kann ich leider nicht schlagen, aber nach den ersten etwas längeren Fahrten mit meinem GLX-H2 kann ich ein paar "normale" Angaben beitragen:


    - Auf der ca. 630 km langen Hinfahrt von Düsseldorf nach Westerland/Sylt - die Huckepack-Strecke mit dem Sylt-Shuttle ist dabei bereits abgezogen - wurde mir im Info-Display ein Verbrauch von 6,9 l/100km angezeigt. Das Auto war mit zwei Personen und Reisegepäck für ca. sechs Wochen voll beladen. ;)

    Gefahren wurde, sofern nicht niedrigere Limits vorgeschrieben waren, tempomatgestützt mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h im Hybridmodus. Benzintank und Akku waren beim Start voll, wobei die Reichweitenprognose für die elektrisch fahrbare Strecke bei anfangs 42 km lag. Bei der Ankunft war der Akku leer, bzw. zeigte eine elektrische Restreichweite von 0 km an.
    Bis Hamburg - ca. 400 km - war der angezeigte Durchschnittsverbrauch noch unter 6,0l/100km. Dann sind wir dort aber vor dem Elbtunnel in einen Stop-and-go-Stau geraten, der uns letztlich veranlasst hat, die A7 zu verlassen und uns einen Weg quer durch die Stadt über eine der Elbebrücken zu suchen. Die Strecke war aber ebenfalls überlastet, so dass wir für einen Abschnitt von ungefähr 40 km etwa zwei Stunden Fahrzeit benötigt haben. Danach habe ich dann ein bisschen mehr Gas gegeben (bis zu 150 km/h, mehr hat meine Copilotin Samina nicht erlaubt), so dass dann insgesamt ein Liter mehr auf 100 km verbraucht wurde.


    - Auf der Insel gibt es unglaublich viele Ladesäulen für eFahrzeuge, so dass wir dort ausschließlich elektrisch unterwegs waren. Die Tankstellen auf Sylt verkaufen ihr Benzin übrigens deutlich teurer als auf dem Festland, so dass wir dort auch gar nicht getankt haben, sondern damit gewartet haben, bis wir auf der Rückfahrt vom Shuttle wieder nach Niebüll gebracht worden waren.

    Für den getankten Strom zahle ich mit meiner ADAC/enBW-Karte überall den gleichen Preis.

    Auffällig war, dass die elektrisch fahrbare Reichweite von Anfang an angestiegen ist, also von 42 km beim Start bis zum Höchstwert von 62 km in den letzten Tagen auf der Insel. Wir haben die Reichweite nie ausgenutzt, weil wir alle Gelegenheiten zum Aufladen wahrgenommen haben, schon deshalb, weil dann kein Parkschein gekauft werden musste, die sind mit bis zu 2 € pro 30 Minuten auf Sylt nämlich auch nicht billig.


    - Die ca. 600 km lange Rückfahrt (Shuttle wieder abgezogen) konnten wir stau-, stressfrei und umwegfrei durchführen. Ansonsten entsprachen die Fahrtbedingungen denen auf der Hinfahrt, wenn man davon absieht, dass das Gepäck noch um einige Shopping-Schnäppchen und Mitbringsel erweitert wurde (nein, keine Schuhkartons).

    An Samis Basislager in Düsseldorf-Benrath wurde im Info-Display ein Verbrauch von durchschnittlich 6,1l/100km angezeigt. Der wieder leere Akku wurde während einer - etwas ausgedehnteren - Kaffeepause wieder aufgeladen, zeigte aber nur die hier gewohnten 46 km Reichweite an. Möglicherweise hat der Sylter Strom doch irgendwie mehr Power.


    Die Verbrauchswerte finde ich voll ok. Der GLX-H2 ist ein komfortables und ausreichend leistungsstarkes Reisemobil und wenn ich mich daran erinnere, dass mein 70-PS-Fiat-Punto vorher nie weniger als sechs Liter pro 100 km verbracht hat, kann ich mich über den Verbrauch des GLX nur freuen.

    Auch sonst gab es mit dem Auto keinerlei Probleme. Ich bin froh, dieses Auto aus dem Nachlass meines Vaters übernommen und nicht verkauft zu haben.


    Viele Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen