Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Turbo setzt bei ca 1750-2000 Umdrehungen ein.


    Merkst Du auch daran das ab dieser Drehzahl mehr Power da ist. Wenn Du allerdings immer über 2000 u/min unterwegs bist merkst Du es wohl nicht (was aber auch deinen Erhöhten Verbrauch erklären könnte) ;):D

    bei der Drehzahl 2000 habe ich gerade 64 km/h auf dem Tacho, ich glaube nicht dass da schon der Turbo in ist.

  • Schau mal die Daten an, der Motor hat sein maximales Drehmoment von 230 Nm bereits bei 1750 U/min. Diese Werte bei der niedrigen Drehzahl gehen natürlich nur mit Turbo-Aufladung, mit den 1,2 Literchen Hubraum kommt man da sonst nicht weit.
    Die 230 Nm bei 1750 U/min hat er natürlich nur bei Vollgasstellung und somit maximalem Ladedruck.
    Es ist also nicht nur die Drehzahl sondern auch die Gaspedalstellung/Drosselklappenstellung und somit der Durchsatz entscheidend, wie sehr der Turbo an der heißen Seite angeblasen wird und damit eingangsseitig an der kalten Seite den Ladedruck erhöht und somit "anschiebt".

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • So, bin mit meinem jetzt mal ne längere Strecke (250Km) gefahren und kam dann bei Autobahnfahrt (Tempomat 130km/h, Klima, Sitzhzg., Lenkradhzg) auf 7,3Liter, dass ist ok. Ansonsten bin ich echt begeistert vom Fahren mit dem Grandy. Es macht echt Spaß. Habe mal den Spurhalteassistent auf der BAB getestet, haut super hin, hält das Fzg. tatsächlich schön in der Fahrspur. Auch der Müdigkeitswarner meldete sich mal. Warum weiß ich zwar auch nicht, da ich gar nicht müde war. Aber irgendwas hat ihm an meiner Haltung wahrscheinlich nicht gefallen. Wusste zunächst gar nicht was los war, als plötzlich die Kaffeetasse im Display aufleuchtet. Nach einigen Malen aufleuchten kam dann der Hinweis: Riskantes Fahren crying.png Das Automatikgebtriebe ist echt super, genauso angetan bin ich von dem niedrigen Geräuschpegel auch bei der Autobahnfahrt. Der kleine Dreizylinder läuft meiner Meinung nach echt ruhig. Lediglich beim Beschleunigen ist ein Brummen zu hören. Soviel mal zu meinen ersten Eindrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Thokerstroh ()

  • Warum weiß ich zwar auch nicht, da ich gar nicht müde war.

    Wenn Du den Fahrspur-Assistenten etwas öfterst testest, was ja auch Spaß macht, dann registriert Dein Grandland das und wertet es als "Faher müde, kann nicht mal mehr die Spur richtig halten" ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Fahrzeit wird auch mitberechnet
    Bei der Müdigkeitserkennung

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Wenn Du den Fahrspur-Assistenten etwas öfterst testest, was ja auch Spaß macht, dann registriert Dein Grandland das und wertet es als "Faher müde, kann nicht mal mehr die Spur richtig halten" ;)

    Ach so, das macht Sinn! Ich dachte schon Opel zahlt mir die Tasse Kaffee an der nächsten Raststätte, die übrigens direkt beim ersten Mal Aufleuchten auch nach wenigen hundert Metern kam :m0004:

  • anfangs 8.5 jetzt 2400 km war mal 7.2 jetzt bissel flotter wieder 8.6
    Also der turbo holt sich gut was vom guten Saft...
    E10...hoffe da geht noch was
    Enttäuscht von restreichweite...
    2 mal bei 75km lampe an noch 3 bis 5 liter drin
    Letztes mal bei 50km an 11 liter drin abee 49 Liter in tank gedrückt???

  • also ich bin mit meine GLX Super zufrieden und mein Verbrauch hat sich auf den ersten 800 km von 8,2 auf 7,9 l / 100 km eingependelt
    60 % Landstarsse
    30 % Stadverkehr
    10 % Autobahn