Stimmt. Sorry, mein Fehler. Laut Betriebsanleitung leuchtet die Kontrollleuchte, wenn die elektrische Parkbremse deaktivert oder defekt ist. Das würde mich auch stören, wobei mir immer noch nicht einleuchtet, warum man auf die Idee kommen sollte, die Parkbremse zu deaktiveren.
Handbremse
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@stawi0611 'Früher hat man im Winter die Handbremse nicht angezogen, damit sie nicht festfrieren kann.
@lubert Das ein Automatikauto wegrollt ist meiner Meinung nach heute nicht mehr möglich.
In meinem ersten Auto mit Automatikgetriebe (Honda Akkord, Baujahr etwa 1980) war das noch möglich.
Da konnte man den Zündschlüssel in jeder Position des Wählhebels abziehen und das Fahrzeug verlassen.Schon in meinem Opel Vectra Baujahr 1997 ging das nur in der Parkposition, beim Zafira ebenfalls nur in der Parkposition.
Wie es sich beim Grandland X mit dem ''Keyless Open & Start'' verhält kann ich noch nicht sagen. Probiere es aber gerne aus wenn der Grandland X da ist.
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'Früher hat man im Winter die Handbremse nicht angezogen, damit sie nicht festfrieren kann.
Das war früher tatsächlich verbreitet. Aber selbst wenn die Bremsbacken mal festgefroren waren, langsam losfahren und das Eis hat keine Chance und die Bremse war frei. Passiert ist dabei auch nichts. Beim GLX ist es doch super praktisch, dass man sich um das Anziehen und Lösen der Parkbremse überhaupt nicht mehr selbst kümmern muss. Festfrieren kann da eigentlich auch nicht vorkommen, weil es von der Bauart über einen Druckzylinder mit Motor und Getriebe gelöst ist, der eben einen "Stempel" an die Bremsscheibe drückt.
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“eine angezogene Handbremse verbraucht keinen Strom“
Dann pumpt mein Meriva B bei angezogener elektrischer Parkbremse also ab und zu überflüssige Spannung ab.
Hört sich aber an, als ob die Parkbremse nachreguliert.
Ist das bei neueren Autos nicht mehr so ? -
Ich weiß ja nicht, wie lange Du parkst. Dass sich das bemerkbar macht, müsstest Du wochen- oder gar monatelang irgendwo parken.
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@'moustache 'Hört sich aber an, als ob die Parkbremse nachreguliert."
Bei meinem Insignia (2009) gab es auch schon kein "Nachregulieren" und kein Stromverbrauch ohne Betätigung.
Eigentlich brauchst ja darüber nicht mehr nach zudenken, über den alten Meriva, denn der Neue ist ja schon da. -
Ich weiß ja nicht, wie lange Du parkst. Dass sich das bemerkbar macht, müsstest Du wochen- oder gar monatelang irgendwo parken.
Muss mich beim FOH informieren. Wenn ich in NZ bin, steht das Auto bis zu 7 Wochen.
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Ähm? Eine angezogene Handbremse verbraucht keinen Strom. Punkt 1
Habe lediglich ein Zitat aus der Betriebsanleitung wiedergegeben . Aber das muß ja nicht bedeuten das Opel Recht hat.
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Wenn ich mein Auto auf meiner Auffahrt parke, bei ca 1 Grad Gefälle, dann irgendwann beim rauchen draußen Geräusche vom Meriva höre, als ob die Parkbremse nachreguliert, muß das Auto nicht zwangsweise wochenlang da stehen .
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Dass die Batterie sich entleert wusste ich nicht. Kann man das nachlesen?
ja, in der Betriebsanleitung S.163