Also ich finde die 180°/ 360°Kamera gelungen. Ziemlich raffiniert, das Bild dann während der Fahrt aufzubauen. Das spart immense Kosten, im Vergleich zu vier Kameras und das ist dann optisch nicht unebdingt besser gelöst. Einziger Vorteil ist, dass man immer die Sicht neben das Fahrzeug hat. Damit kann ich aber gut leben. Weiterer Vorteil ist, dass man nur zwei Kameralinsen putzen muss
Rückfahrkamera
-
-
Dann ist es halt so aber danke für den Hinweis
Würde mal beim Freundlichen nachfragen
-
Einziger Vorteil ist, dass man immer die Sicht neben das Fahrzeug hat.
Ja aber der ist bei einem "echten" 360 Grad System schon groß. Ich habe mir einige Videos angesehen und denke das ich die Funktion so nicht wirklich oft nutzen werde / kann. Man muss den Bereich quasi erst einmal abfahren, bevor die Kamera das Umfeld erfasst. Beim Einparken, wo man das ja nutzt, stellt sich mir die Frage ob ich jedes Mal diese Prozedur durchlaufen lasse oder lieber wie gehabt zügig Einparke.
Das zweite Manko an der Technik ist wie bereits erwähnt, dass das System aus Schnappschüssen ein Bild zusammenbaut. Dieses Bild zeigt den Zustand beim Passieren der Lücke. Verlässt man sich auf das wie von "echten" 360 Grad Systemen gewohnte Livebild könnte das teuer werden, wenn zwischenzeitlich ein Hindernis in der zuvor noch freien Lücke steht. Auf dem Land meist kein Problem, in Großstädten mogelt sich da schnell mal ein Fahradfahrer / Mofa etc. in den toten Winkel bzw. in die Lücke.
Ich mag kleinlich erscheinen, aber ich würde dem System nicht trauen und mich trotzdem mehrfach umsehen, was dann wieder die Sinnhaftigkeit der Investition in Frage stellt.
Aber auch das sind nur meine ersten Gedanken, genaueres weiß ich dann wenn er da ist. Das System war im Paket enthalten also werde ich die Möglichkeit haben es im Praxisalltag zu testen und meine Meinung ggfs. revidieren.
VG
Jan
-
-
Fahr damit mal und dann wirst Du den Nutzen erkennen.
Ich lasse mich überraschen....aber bis April werde ich mich noch für fundiertere Aussagen gedulden müssen
VG
Jan -
Lassen sich die Linien bei der Rückfahrkamera eigentlich einstellen das sie mit der Lenkbewegung mit gehen ?
Bei meinem Mokka ist das nämlich so ... -
Lassen sich die Linien bei der Rückfahrkamera eigentlich einstellen das sie mit der Lenkbewegung mit gehen ?
Bei meinem Mokka ist das nämlich so ...Sie gehen mit der Lenkbewegung mit, kann man z.B. richtig 90° zum Bordstein einparken
-
muss ich nochmal genau schauen, bei meinem Leihwagen (Dynamic Ausstattung) schaute es so aus das die Linien starr waren
-
muss ich nochmal genau schauen, bei meinem Leihwagen (Dynamic Ausstattung) schaute es so aus das die Linien starr waren
Bei meinem Edition sind die starr.
Ich hatte vorübergehend ein GLX mit 360 Grad Kamera. Da haben sich die Linien verändert. Ich sehe persönlich da keinen Vorteil.
-
Ich finde schon ein Vorteil, wenn man sehen kann, wo man " einschlagen" würde, wenn man den Lenkwinkel nicht ändert.
Die Linien stellen doch den Weg dar, den der Wagen nehmen würde, wenn sich der Winkel nicht ändert.Man kann doch super fein reagieren, wenn man sich erst einmal auf die Linien einlässt
Ich muss dazu schreiben. ich hab es bei mir noch nicht ausprobiert, wie es ist, wenn sich die Linien nicht biegen