Achtung bei Canbus kann viel schief gehen so ein steuerteil kann glasige Augen verursachen wenn es zerschossen ist. Denke (hoffe) das die Stecker da sind hinter der Verkleidung.
Mit freundlichen Grüßen
Achtung bei Canbus kann viel schief gehen so ein steuerteil kann glasige Augen verursachen wenn es zerschossen ist. Denke (hoffe) das die Stecker da sind hinter der Verkleidung.
Mit freundlichen Grüßen
Ich beziehe das jetzt mal auf meinen Beitrag...
Die 12 Volt Steckdose hat doch wohl nichts mit CAN Bus zu tun...
Sonst müßte ja bei jeder elektrischen Kühlbox dabei stehen, dass sie CAN Bus geeignet ist.
Ist der mitgelieferte Reifendichtmittel KompressorCAN Bus geeignet???
Ich gebe dir recht, falls man die neue Kofferraumbeleuchtung paralell zur bereits vorhandenen betreibt, könnte was auch immer passieren
Aber bei einer ganz normalen 12 Volt Steckdose????????
Sorry hab jetzt nochmal gelesen, dass ja gar keine Steckdose vorhanden ist.
Dürfte aber trotzdem kein CAN BUS Problem ergeben...
Woher die 12v wenn keine Dose vorhanden ist im Kofferraum das geht zwar von der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen wenn vorhanden geht aber auch nur mit Zündung schätze ich so ist es jedenfalls vorne. Also bleibt nur das Rec hinten und das sollte sich nicht jeder zutrauen.
Mit freundlichen Grüßen
Was sind das für Einsparungen?
Also das sind durchaus nennenswerte Einsparungen, denn es ist ja nicht nur die Lampe und die Buchse, das ist auch ein Teil Kabelbaum und die Arbeitszeit für die Installation. Das summiert sich bei den Stückzahlen ganz beträchtlich. Man darf dabei nicht vergessen, dass man in dieser Branche mit zehntel und hundertstel Cent rechnet. Sich hier darüber aufzuregen, dass jemand keine Lampe und kein 12V Anschluss im Kofferraum hat, geht insofern fehl, weil das definitiv nicht die Schuld von Opel ist, sondern von demjenigen, der es so bestellt hat. Das ist bekannt und steht auch überall dabei, dass die kleinen Varianten das nicht drin haben, aber man es im Paket dazubuchen kann.
Du hast Recht.
Hab es bei der Bestellung übersehen.
Hätte aber der Verkaufsberater auch darauf hinweisen können.
Also das sind durchaus nennenswerte Einsparungen, denn es ist ja nicht nur die Lampe und die Buchse, das ist auch ein Teil Kabelbaum und die Arbeitszeit für die Installation. Das summiert sich bei den Stückzahlen ganz beträchtlich. Man darf dabei nicht vergessen, dass man in dieser Branche mit zehntel und hundertstel Cent rechnet. Sich hier darüber aufzuregen, dass jemand keine Lampe und kein 12V Anschluss im Kofferraum hat, geht insofern fehl, weil das definitiv nicht die Schuld von Opel ist, sondern von demjenigen, der es so bestellt hat. Das ist bekannt und steht auch überall dabei, dass die kleinen Varianten das nicht drin haben, aber man es im Paket dazubuchen kann.
VW verkaufte beim Golf 2 einen Wischerschalter mit Intervall für DM
Es war aber nur eine Klammer die Sie extra verbauten damit man diese Funktion nicht hat der Schalter war der gleiche. Ebenso Opel wo die Kabel oft schon vorhanden waren also geht es hier wahrscheinlich nur um die Lampe.
Ebenso bei Astra H - J ,Vectra B - C oder Insignia wo man sich viele EXTRAS programmieren konnte.
Herr Lehrer
Traurig ist es schon wenn eigentlich notwendige Ausstattungen (Gepäckraumbeleuchtung) bei den preiswerteren Ausstattungsvarianten dem Rotstift zum Opfer fallen.
Was die Einsparungen betrifft erinnere ich mich an Bekannte welche in den 70er Jahren bei VW in Wolfsburg tätig waren.
Dort wurde die Einsparung eines Verbesserungsvorschlags (z.B. Einsparung einer Schraube) auf die jährliche Produktionszahl hochgerechnet.
Von der finanziellen Einsparsumme eines Jahres bekam der Mitarbeiter dann 10% Belohnung für seinen Verbesserungsvorschlag.
Der Rotstift bei der Edition ist schon üppig. Ich kam in den zweifelhaften Genuss diese Ausstattungslinie als Vorführwagen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Mir unverständlich diese Politik, normalerweise bin ich es von anderen Marken gewohnt "volle Hütte" zu fahren um mich vom Produkt zu überzeugen.
Bei Opel gab es die günstigste verfügbare Variante ohne Extras. Gerade die berühmten AGR Sitze, die 360 Grad Kamera, das LED Licht und die teilbaren Rücklehnen hätten mich interessiert....Pustekuchen.
Das man dann noch auf eine Kofferraumbeleuchtung verzichtet hat den Ersteindruck abgerundet und sorgte nicht gerade für Euphorie. Aussage des Händlers: Die Erstausstattung mit GLX ist so vom Konzern vorgegeben....ob das stimmt weiß ich nicht - verstanden habe ich diese Politik jedenfalls nicht.
Bei der Nachrüstung einer Beleuchtung würde ich schon aufpassen wo man sich die 12 V abzweigt. Um schnell ans Zündplus zu kommen wird man auf die Verkabelung der Rückleuchten zurückgreifen müssen. Da man scheinbar an allem spart wo es geht (nicht nur bei Opel) kann ich mir vorstellen das man den Leitungsquerschnitt auf das Notwendigste reduziert hat und dank LED Technik in den Rückleuchten kann es zu ungewollten Nebeneffekten beim 12V Betrieb kommen (unterschiedliche Helligkeit der beiden Rückleuchten, Flackern z.B..). LED Leuchten reagieren wesentlich empfindlicher auf Stromschwankungen als herkömmliche Leuchten....
Eine andere Idee wäre ein Kabel der Innnenraumbeleuchtung anzuzapfen, was dann aber von ganz vorn nach hinten gelegt werden muss, da die Edition hinten keine Leseleuchten hat.
Alles in Allem kein Aufwand der für ein Fahrzeug aus 2018 notwendig sein sollte.....
Warum das im Verkaufsgespräch nicht zur Sprache kam? --> Der FOH Verkäufer war selbst überrascht das die Beleuchtung in der einfachsten Ausstattung fehlt...man hat schlicht und ergreifend selbst nicht damit gerechnet.
VG
Jan
Seit Jahren wird es schwieriger etwas nachzurüsten. Die Kabelbäume werden je nach Kundenbestellung konfiguriert!
Keine Nebelscheinwerfer? Da geht es schon los. AHK nachrüsten ist unter Umständen auch schwierig.
Wenn der CAN-BUS beschädigt wird, muss eventuell ein neuer Kabelbaum eingezogen werden. z.B. Tiguan 4500€
Besser nicht kaputtmachen für eine Funzel im Kofferraum!
Die Abkürzung CAN bedeutet Controller-Area-Network. Mit dem Einsatz des CAN-Bus-Systems im Fahrzeug werden elektronische Baugruppen wie Steuergeräte oder intelligente Sensoren, wie z. B. der Lenkwinkelsensor, untereinander vernetzt. Durch das CAN-Bus-System geschieht der Datenaustausch zwischen den Steuergeräten auf einer einheitlichen Plattform. Der CAN-Bus dienst als sogenannte Datenautobahn.
Durch den Einsatz des CAN-Bus-Systems ergeben sich am Gesamtsystem Fahrzeug folgende Vorteile: