Beim Anzapfen des Kabelbaums sollte schon eine gewisse Sorgfalt walten. Die Kommunikation des CAN Systems erfolgt aber über separate (meist graue dünne) Kabel auf einer 5V Schiene.
Solange man diese nicht beschädigt / anzapft unterliegt das CAN System keinen Einschränkungen. Fehlermeldungen im System entstehen meist aufgrund der Überwachung der Spannungsversorgung einzelner Komponenten.
Beispiel: Rückleuchten --> Zapft man deren Leitung an vergrößert man damit automatisch den Widerstand der entsprechenden Leitung und fügt einen weiteren Abnehmer hinzu. Gesetz dem Fall das CAN System überwacht die Spannungsversorgung der Rückleuchten (was die meisten modernen Fahrzeuge tun) z.B. um Ausfälle einzelner Birnen zu überwachen, kann es dann zu Fehlermeldungen kommen. Dabei wertet das CAN System Spannungen und Spannungsschwankungen in der Versorgung der einzelnen Komponenten aus und schließt damit indirekt auf defekte / nicht ordnungsgemäß funktionierende Komponenten des BUS Systems.
Um das Risiko so gut es geht zu minimieren gilt immer: Die Kabelstrecke so wenig wie möglich erweitern, sprich die zusätzlichen Kabel so kurz wie möglich gestalten. Abnehmer (in dem Fall z.B. Glühbirnen) mit so wenig Stromabnahme wie möglich verbauen. Idealerweise sollte also für eine Nachrüstung eine LED Lösung genutzt werden.
In diesem Zusammenhang liest man immer von LED's mit "Checkwiderständen". Diese sollten in diesem Fall NICHT genutzt werden.
Hintergrund:
Das CAN BUS System überwacht wie bereits erwähnt einige Leuchtmittel wie z.B. Standlichtbirnen, um bei deren Ausfall zu warnen. Da die Messung wie oben beschrieben indirekt über den rückgemeldeten Widerstands- und Spannungswert erfolgt kommt es bei Verwendung von LEDs zu Fehlermeldungen. Grund: der Widerstand einer LED ist wesentlich geringer als die einer herkömmlichen Birne. Das System wertet also die Widerstandswerte bis zur Birne aus, vergleicht diese mit hinterlegten SOLL Werten und schließt aufgrund der Abweichung auf einen Defekt --> Fehlermeldung. Der "Checkwiderstand" ist wie der Name schon sagt ein simpler Widerstand, der dem CAN BUS System den Wert liefert, den es erwartet, also quasi künstlich den Widerstand der LED auf das Niveau einer Birne anhebt.
Bei der Kofferraumbeleuchtungsnachrüstung ist der Checkwiderstand wiederum kontraproduktiv. Hier ist aufgrund der o.g. Funktionsweise tunlichst darauf zu achten den Widerstandswert der Erweiterung so niedrig wie möglich zu halten, um innerhalb der Toleranzen der SOLL Werte zu bleiben. Der zusätzliche Abnehmer muss also weitestgehend "unsichtbar" für das CAN System bleiben, da er in der hinterlegten Konfiguration so nicht vorhanden ist.
Hält man sich an die Hinweise steht m.M. nach einer Nachrüstung nichts im Wege.
VG
Jan