Grandland X; 12V- Dauerstrom-Anschluss im Gepäckraum

  • Beim Anzapfen des Kabelbaums sollte schon eine gewisse Sorgfalt walten. Die Kommunikation des CAN Systems erfolgt aber über separate (meist graue dünne) Kabel auf einer 5V Schiene.


    Solange man diese nicht beschädigt / anzapft unterliegt das CAN System keinen Einschränkungen. Fehlermeldungen im System entstehen meist aufgrund der Überwachung der Spannungsversorgung einzelner Komponenten.


    Beispiel: Rückleuchten --> Zapft man deren Leitung an vergrößert man damit automatisch den Widerstand der entsprechenden Leitung und fügt einen weiteren Abnehmer hinzu. Gesetz dem Fall das CAN System überwacht die Spannungsversorgung der Rückleuchten (was die meisten modernen Fahrzeuge tun) z.B. um Ausfälle einzelner Birnen zu überwachen, kann es dann zu Fehlermeldungen kommen. Dabei wertet das CAN System Spannungen und Spannungsschwankungen in der Versorgung der einzelnen Komponenten aus und schließt damit indirekt auf defekte / nicht ordnungsgemäß funktionierende Komponenten des BUS Systems.


    Um das Risiko so gut es geht zu minimieren gilt immer: Die Kabelstrecke so wenig wie möglich erweitern, sprich die zusätzlichen Kabel so kurz wie möglich gestalten. Abnehmer (in dem Fall z.B. Glühbirnen) mit so wenig Stromabnahme wie möglich verbauen. Idealerweise sollte also für eine Nachrüstung eine LED Lösung genutzt werden.


    In diesem Zusammenhang liest man immer von LED's mit "Checkwiderständen". Diese sollten in diesem Fall NICHT genutzt werden.


    Hintergrund:


    Das CAN BUS System überwacht wie bereits erwähnt einige Leuchtmittel wie z.B. Standlichtbirnen, um bei deren Ausfall zu warnen. Da die Messung wie oben beschrieben indirekt über den rückgemeldeten Widerstands- und Spannungswert erfolgt kommt es bei Verwendung von LEDs zu Fehlermeldungen. Grund: der Widerstand einer LED ist wesentlich geringer als die einer herkömmlichen Birne. Das System wertet also die Widerstandswerte bis zur Birne aus, vergleicht diese mit hinterlegten SOLL Werten und schließt aufgrund der Abweichung auf einen Defekt --> Fehlermeldung. Der "Checkwiderstand" ist wie der Name schon sagt ein simpler Widerstand, der dem CAN BUS System den Wert liefert, den es erwartet, also quasi künstlich den Widerstand der LED auf das Niveau einer Birne anhebt.


    Bei der Kofferraumbeleuchtungsnachrüstung ist der Checkwiderstand wiederum kontraproduktiv. Hier ist aufgrund der o.g. Funktionsweise tunlichst darauf zu achten den Widerstandswert der Erweiterung so niedrig wie möglich zu halten, um innerhalb der Toleranzen der SOLL Werte zu bleiben. Der zusätzliche Abnehmer muss also weitestgehend "unsichtbar" für das CAN System bleiben, da er in der hinterlegten Konfiguration so nicht vorhanden ist.


    Hält man sich an die Hinweise steht m.M. nach einer Nachrüstung nichts im Wege.


    VG


    Jan

    Grandland X 2.0 Diesel - Business INNOVATION + DAB + Denon Soundsystem - Jade Weiß - Bestellt 21.12.17____voraussichtlicher Liefertermin KW12 KW15 KW19

  • Bei der Kofferraumbeleuchtungsnachrüstung ist der Checkwiderstand wiederum kontraproduktiv. Hier ist aufgrund der o.g. Funktionsweise tunlichst darauf zu achten den Widerstandswert der Erweiterung so niedrig wie möglich zu halten, um innerhalb der Toleranzen der SOLL Werte zu bleiben. Der zusätzliche Abnehmer muss also weitestgehend "unsichtbar" für das CAN System bleiben, da er in der hinterlegten Konfiguration so nicht vorhanden ist.

    Das stimmt alles so, wie Du es hier beschreibst, allerdings kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, dass PSA/Opel hier für die Modelle mit und ohne Kofferraumbeleuchtung andere Werte für den Widerstand im CAN Bus hinterlegt haben. Eine Funzel mehr oder weniger wird da sicher keinen Einfluss haben.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Wird die Kofferraumbeleuchtung überhaupt per CAN Bus überwacht? Ist gar nicht für die Verkehrssicherheit relevant. Habe meine vorhin mal ausgebaut, sind nur zwei Kabel. Grau und grün/gelb :rolleyes:

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Das stimmt alles so, wie Du es hier beschreibst, allerdings kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, dass PSA/Opel hier für die Modelle mit und ohne Kofferraumbeleuchtung andere Werte für den Widerstand im CAN Bus hinterlegt haben. Eine Funzel mehr oder weniger wird da sicher keinen Einfluss haben.

    Als Opel Neuling kann ich das nicht beantworten da ich es nicht weiß. Beim VAG Konzern ist es tatsächlich so, dass andere Werte hinterlegt sind, da der Kabelbaum anders konfektioniert ist und ebenfalls bis zu zwei 5 Watt Birnen im Kofferraum für Licht sorgen. Ist aber auch bei VW eher ein kleines Thema, da die Toleranzen die das System ohne Meckern zulässt doch recht großzügig bemessen sind.


    Theorie wie oben beschrieben, Praxis muss man testen. :)


    Wird die Kofferraumbeleuchtung überhaupt per CAN Bus überwacht?

    Die Kofferaumbeleuchtung an sich nicht. Da wir aber von einer Nachrüstung sprechen die an eine vorhandene Stromversorgung der hinteren Verbraucher angeschlossen wird KANN es zu Problemen kommen wenn diese BUS überwacht sind......was für ein Satz :D


    Je weiter ich mich aber in das Thema reindenke, desto mehr Kleinigkeiten sehe ich bei der Nachrüstung. Bisher hatte ich nur etwas zur Theorie hinsichtlich CAN BUS und Stromversorgung gesprochen.


    In der Praxis hätte man dann logischerweise das Problem, dass die Kofferraumbeleuchtung nur leuchtet wenn z.B. das Standlicht aktiv ist. Um es richtig zu machen bräuchte man schon einen geschalteten Dauerplus Abgang. Bei Fahrzeugen mit Kofferraumbeleuchtung geschieht das mittels des bereits vorhandenen Schalters im Schliesmechanismus der Heckklappe. Heckklappe auf --> Strom fließt, Heckklappe zu --> Kontakt unterbrochen bei älteren Fahrzeugen auch über die Schaltung der Innenbeleuchtung, habe ich aber schon einige Jahre nicht mehr so gesehen.


    Man müsste sich also mal den Schließmechanismus im Schloss oder der Falle genauer ansehen. Auch bei Fahrzeugen ohne Kofferraumbeleuchtung wird dort ein entsprechender Schalter vorhanden sein damit das System erkennt, ob die Heckklappe geöffnet oder geschlossen ist.


    Da kann man sich dann ranhängen und die kleine Schaltung realisieren.


    VG


    Jan

    Grandland X 2.0 Diesel - Business INNOVATION + DAB + Denon Soundsystem - Jade Weiß - Bestellt 21.12.17____voraussichtlicher Liefertermin KW12 KW15 KW19

  • Der Edition hat keine Kofferraumbeleuchtung.

    Ich habe jetzt eine Kofferraumbeleuchtung ;)
    - Ebay 8,27 €
    - Bewegungsmelder
    - über USB aufladbar
    - Klebe/Magnetbefestigung, somit auch als Taschenlampe verwendbar.
    - sehr hell (12 LEDs)


    Leider nicht in schwarz lieferbar :(


    siehe Bilder:

  • Coole Idee :)


    Schau dir mal die Osram Nightlux an. Die gibt’s wohl in schwarz und die LED Leiste ist im Winkel sogar einstellbar.


    Edit: scheinbar ein Fehler auf Amazon, wird als schwarz angeboten ist aber Silber :(


    Aber kann man ja lackieren



    VG


    Jan

    Grandland X 2.0 Diesel - Business INNOVATION + DAB + Denon Soundsystem - Jade Weiß - Bestellt 21.12.17____voraussichtlicher Liefertermin KW12 KW15 KW19

  • Die hatte ich auch gesehen.
    Ist nicht aufladbar :(
    Kam deshalb nicht in Frage.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
    Bei der Konfiguration meines GLX vergaß ich die 12 V Stromversorgung im Kofferraum mit zu bestellen.
    Nun sah ich auf der linken Seite einen Stopfen, welches ich rauszog, und siehe da...ein Kabel mit Anschluss :thumbup:
    Nun meine Frage, bevor ich anfange den Anschluss wegzuschneiden und die beiden Adern mit einer Universellen 12 V Dose zu verlöten,
    würde mich interessieren ob es denn die original 12 V Dose zu erwerben gibt, welches einfach per Click zu montieren ist?
    Oder eine passende Alternative.
    Fotos siehe Anhang

  • @Sonntagsfahrer


    Einfach mal bei deinem FOH im Service anrufen und sagen, dass du für den GLX die 12V Steckdose im Kofferraum brauchst.
    Bei Nachfragen kannst du ja sagen, dass da was abgebrochen ist.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)