Hi Ich rechne immer so ca 2l Liter Mehrverbrauch als angegeben
Lg Arnold
-
-
@lubert
Wieviel km hast du bereits auf dem Tacho?Erst etwa 2.500
-
Er 'fahr' ungen Teil 3:
Der ruhige Motor mit der genialen 8-Gang-Automatik begeistert mich immer mehr, und das obwohl ich schon seit 20 Jahren Automatikfahrer auf BMW war, so unbemerkt hat bisher keiner geschalten. Auch das manuelle Runterschalten bei Bergabfahrt ist sehr komfortabel und geschmeidig. Und auch sonst freue ich mich auf jede Fahrt.
Inzwischen habe ich wieder ein paar neue Anmerkungen zu den bereits geschriebenen Eindrücken. Die Musiksuche vom USB-Stick nach Ordnern und Titel-Reihenfolge wie in den Ordnern funktioniert inzwischen gut, seit ich an der richtigen Stelle im Menü suche... Allerdings ist eine Lautstärkeangleichung zwischen leisem Radio und lauter Musik von USB bzw. Bluetooth nicht möglich.
Nachher werde ich bereits das zweite Mal seit Fahrzeugübernahme ein Kartenupdate einspielen. Vor 14 Tagen 7.0.0, jetzt 8.0.0. In dem Tempo wird es ja schon bald zur Routine. Die Wärme der Sitzheizung ist spürbar, aber nicht so heiß wie von anderen Modellen gewohnt. Bin bei hoffentlich bald wärmeren Temperaturen auf die Sitzbelüftung gespannt. Die elektirische Heckklappe finde ich super, hatte bei meiner Schuhgröße 43 auch noch keine Einquetschvorkommnisse wie einige von Euch, die offensichtlich auf zu großem Fuße leben.
Spracheingaben bei der Navigation sind oft noch etwas Glücksache. Da hatte ich bei anderen Marken und auch beim Mokka X keine Probleme. Die sprechende Dame im Grandland will nach wie vor noch nicht immer was ich will. Habe aber immer noch Hoffnung, dass wir uns noch besser vertehen werden.
Der Spritverbrauch liegt nach 1.300 km lt. Anzeige nach wie vor bei 7,0 l Diesel. Ein niedriger Verbrauch Interessiert mich persönlich zwar nicht so sehr, aber ich weiß, dass einigen von Euch das sehr wichtig ist. Mir persönlich kommts auf einen Liter hin oder her nicht an, ich selbst trinke auch nicht nur Leitungswasser und persönlich habe von meiner früheren Automarke das Motto 'Freude am Fahren' zu GLX mitgenommen, und nicht 'Freude am Sparen'.
Die AGR-Sitze mit Speicherfunkion sind ein feine Sache. Die Front- und Heck-Kameras sind bei Schmuddelwetter natürlich bald blind, vor allem vorne ist das oft der Fall, aber das wird wetterbedingt hoffentlich bald besser. Apropos, beim langsam kommenden Frühling ist das große Glaspanoramadach eine Wucht, da kommen richtige Frühlingsgefühle beim kleinsten Sonnenstrahl auf.
Ich habe aber ganz neu ein KFZ-Steuer-Problem: Opel gibt beim CO2-Ausstoß überall 126-128 g/km für denn 2,0 D an. Das ist seit meiner Bestellung im November und auch heute noch so im Konfigurator uns auch sonst zu lesen. Mein gerade erhaltener Steuerbescheid lautet bei der Steuerberechnung über 176 g/km lt. 'Korrektur' im Fahrzeugschein. Diese Korrektur habe ich jetzt entdeckt. Mein Widerspruch gegen den Bescheid wird derzeit geprüft. Bei Opel meint man, der KFZ-Schein wurde von der Zulassungsbehörde falsch ausgestellt. Man vermutet, dass die Opel-Angabe tatsächlich stimmt, und die Zulassungsbehörde da von einem veralteten Motorenstand vor Euronorm 6d-Temp ausging. Macht immerhin 50 g/km = 100 € p.a. Steuerdifferenz aus. Bin mal gespannt, was hierbei endgültig herauskommt... Geht mir nicht in erster Linie ums Geld sondern bei der derzeitigen Dieseldiskussion um bessere, niedrigere Abgaswerte.
Von einem Opel-Insider habe ich ganz aktuell erfahren, dass praktisch alle 19-Zöller beim Grandland X bei vollem Lenkeinschlag am Kotflügelfalz am Radkasten vorne schleifen sollen. Eure auch ? Ich habe meine 19" Sommerräder ja noch nicht gefahren, da ich derzeit noch die 18" Winterräder seit Fahrzeugübernahme drauf habe. Weiß einer von Euch mehr darüber?
Freue mich über Euer Feedback. So jetzt mal ins Auto fürs update
Viele Grüße -
Bei Opel meint man, der KFZ-Schein wurde von der Zulassungsbehörde falsch ausgestellt. Man vermutet, dass die Opel-Angabe tatsächlich stimmt, und die Zulassungsbehörde da von einem veralteten Motorenstand vor Euronorm 6d-Temp ausging.
Die neuen CO2-Werte (nach WLTP ermittelt) sind in der Tat in aller Regel höher. Ab 09/2017 muss der WLTP für neue typzugelassenen Fahrzeuge ausgewiesen werden, ist aber noch nicht Grundlage für die Besteuerung. Das gilt erst ab EZ 09/2018. Du hättest also Bestandsschutz, auch darüber hinaus.
Ich tippe drauf, die alten Opel-CO2-Werte sind aktuell noch richtig für die Berechnung der Steuer, und die hohen Werte in Deinem Schein werden ab EZ 09/2018 richtig sein und sind irrtümlich bereits jetzt schon herangezogen worden, denn:Sechtes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes
[...]
sieht das Sechste Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes in Anlehnung an das Verkehrsrecht den 1. September 2018 als einheitlichen Stichtag zur Anwendung der nach WLTP ermittelten realitätsnäheren CO2-Werte für die Kraftfahrzeugsteuer vor
[...]
Nur erstmals zugelassene Personenkraftwagen werden ab dem 1. September 2018 betroffen sein; davor zugelassene demzufolge nicht.
[...](muss man sich auch auf der Zunge zergehen lassen: das SECHSTE GESETZ zur ÄNDERUNG eines GESETZES... )
-
Das mit den 19Zoll hab ich auch gelesen, glaube auf FB. Das wäre natürlich schon der Hammer.
-
Die neuen CO2-Werte (nach WLTP ermittelt) sind in der Tat in aller Regel höher. Ab 09/2017 muss der WLTP für neue typzugelassenen Fahrzeuge ausgewiesen werden, ist aber noch nicht Grundlage für die Besteuerung. Das gilt erst ab EZ 09/2018. Du hättest also Bestandsschutz, auch darüber hinaus.Ich tippe drauf, die alten Opel-CO2-Werte sind aktuell noch richtig für die Berechnung der Steuer, und die hohen Werte in Deinem Schein werden ab EZ 09/2018 richtig sein und sind irrtümlich bereits jetzt schon herangezogen worden, denn:
Sechtes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes
[...]
sieht das Sechste Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes in Anlehnung an das Verkehrsrecht den 1. September 2018 als einheitlichen Stichtag zur Anwendung der nach WLTP ermittelten realitätsnäheren CO2-Werte für die Kraftfahrzeugsteuer vor
[...]
Nur erstmals zugelassene Personenkraftwagen werden ab dem 1. September 2018 betroffen sein; davor zugelassene demzufolge nicht.
[...](muss man sich auch auf der Zunge zergehen lassen: das SECHSTE GESETZ zur ÄNDERUNG eines GESETZES... )
@RouteA5 Vielen Dank für Deine interessanten Infos. Werde Dich über de Fortgang hier weiter unterrichten.
-
Sollte das mit den 19zöller ein größeres Problem sein dan wäre es besser sie schließen die Pforten.
-
Sollte das mit den 19zöller ein größeres Problem sein dan wäre es besser sie schließen die Pforten.
Das wäre ja der Joke des Jahres.
-
@Thokerstroh
Hast Du gerade die 19 Zöller montiert? Wenn ja, gibt es bei dir beim vollen Lenkeinschlag ein Streifen am Radkasten oder nicht?
Diese Problematik wurde mir geschildert, siehe hier in Post Nr. 23.Danke im Voraus.
-
(muss man sich auch auf der Zunge zergehen lassen: das SECHSTE GESETZ zur ÄNDERUNG eines GESETZES... )