Erster Eindruck und Fahrbericht vom Grandland X 2,0 D Ultimate

  • @Micha3000, mich würde es mal interessieren, wie hoch du die Kfz-Steuer hätte bezahlen müssen, als du den „falschen“ Kfz-Steuerbescheid bekommen hattest.

  • @Micha3000, mich würde es mal interessieren, wie hoch du die Kfz-Steuer hätte bezahlen müssen, als du den „falschen“ Kfz-Steuerbescheid bekommen hattest.

    Ich kann noch nicht sagen. ob der ausgestellte Steuerbescheid wieder storniert wird. Ich habe zwar Widerspruch eingelegt, aber das Verfahren läuft erst an.
    Dieser derzeitige Steuerbescheid mit 176g/km lautet über 352 € p.a. Die Differenz zu den Angaben von Opel (126g/km) sind 50 g/km à 2€ = 100€ Differenz.

  • Für mein Auto zahle ich derzeit 206 € Kfz-Steuer. ;)


    Natürlich ist ein Auto mit weniger Hubraum auch in der KFZ-Steuer günstiger als ein leistungsstärkerer Motor.


    Aber wenn man einen Opel-Neuwagen für 47 T€ bewusst kaufen wollte, sind zumindest für mich die Nebenkosten wie Steuer, Versicherung oder Spritverbrauch im Grunde genommen unwichtig. Das soll jetzt keinesfalls überheblich klingen, aber ich gönne mir das einfach.


    Mir geht es bei der angesprochenen KFZ-Steuer vielmehr um die Einstufung der CO2-Werte, nicht dass irgendwann mal daraus Fahrverbote abgeleitet werden könnten, trotz der Euronorm 6d-temp.

  • Moin!
    So, so seit Samstag bin ich nun auch mit dem Grandland 2.0 Diesel unterwegs und ich muss schon sagen: Geht ab wie ein Zäpfchen :thumbup:
    Toll ist die Beleuchtung nachts.Passt sich echt toll der Umgebung an und leuchtet gut aus.Super Fahrgefühl, insgesamt ein Träumchen das Auto!
    Bisher negativ finde ich den schlechten Radioempfang, geht das anderen auch so? Und den Toten-winkel Assistenten auf der Beifahrerseite, der funktioniert nicht wirklich gut( beim Insignia um Längen besser!).
    Mehr dann demnächst...


    LG, Fienchen

  • Hallo Fienchen.


    Dann herzlichen Glückwunsch zum Grandland X 2.0 Diesel.


    Und immer eine handbreit Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern.


    Allzeit gute Fahrt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Moin!
    So, so seit Samstag bin ich nun auch mit dem Grandland 2.0 Diesel unterwegs


    Hallo Fienchen,


    herzlichen Glückwunsch, wünsche dir viel Spaß mit Deinem Grandland x 2,0 Diesel und immer unfallfreie Fahrt.



    Viele Grüße aus Siegen
    Klaus-Jürgen



    Grandland X 1,2 Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.

  • Natürlich ist ein Auto mit weniger Hubraum auch in der KFZ-Steuer günstiger als ein leistungsstärkerer Motor.


    Aber wenn man einen Opel-Neuwagen für 47 T€ bewusst kaufen wollte, sind zumindest für mich die Nebenkosten wie Steuer, Versicherung oder Spritverbrauch im Grunde genommen unwichtig. Das soll jetzt keinesfalls überheblich klingen, aber ich gönne mir das einfach.


    Mir geht es bei der angesprochenen KFZ-Steuer vielmehr um die Einstufung der CO2-Werte, nicht dass irgendwann mal daraus Fahrverbote abgeleitet werden könnten, trotz der Euronorm 6d-temp.

    Ich verstehe dich schon, was du so meinst, aber wenn man gerade die Verhältnismäßigkeit zwischen deinem und meinem Auto anschaut, ist es auch kein himmelsweiter Unterschied in Sachen Kfz-Steuer. Es sind vermutlich nur 50 € pro Jahr Unterschied, was mich auch nicht weiter stören dürfte. :)


    Ich jedenfalls wäre gerne mit dem Granny mit 8-Gang-Automatik und mit dem stärksten Dieselmotor unterwegs. :) Vielleicht wird es was...

  • Das KFZ-Steuer Problem wird wohl gelöst:


    In der EU-Übereinstimmungsbescheinigung ist kein CO2-Wert angegeben, Fehler von Opel?! Dann hat die Zulassungsstelle mangels Wert einfach einen ähnlichen, aber älteren Motor rausgesucht und den CO2-Wert von 176 g/km dieses Motors angenommen.


    Mein FOH hat mir einen neue, korrigierte Bescheinigung angefordert. Damit muss ich jetzt zur Zulassungsstelle und bekomme einen neuen KFZ-Schein ausgestellt mit 128 g/km. Den dann zur Behörde senden und dann wird die falsche KFZ-Steuer korrigiert.


    Ergibt dann lt. meiner Einschätzung: 48 g Differenz à 2,- € = 96,- € Steuerrückzahlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha3000 ()