Nachdem ich am Montag endlich meinen GLX abholen durfte, habe ich schon einige Zeit beim Fahren und im Auto in der Garage verbracht.
Positives:
Das Aussehen ist ja für jeden immer subjektiv, aber für mich sieht mein GLX top aus. Großzügiger Kofferraum, tolle Ledersitze und geiles Panoramadach und, und, und....
Das Auto fährt sich sehr ruhig und leise und die 8-Gang Automatik schält butterweich. Beim Druck aufs Gaspedal merkt man schon jetzt, dass da einiges geht. Aber durch Wetterbedingungen oder Räderladung im Kofferraum musste ich einigermaßen vorsichtig fahren. Echt ein gutes Automatikgetriebe, und das obwohl ich bisher über 20 Jahre lang BMW-Automatik von ZF gefahren bin. Der Vorgänger MokkaX hatte eine schlechtere Automatik, ist mein Eindruck. Beim Gas geben viel Drehzahl und wenig Abzug, so mein Eindruck beim MokkaX (136PS CDTi). Und die Fahrstufenanzeige (D1-D8) im GLX ist auch schön. Hatte ich bisher auch noch nicht in meinen Vorgängerautos.
In der Funktion und Menüführung ist alles grundsätzlich anders als beim MokkaX. Aber nicht schlechter. Ist halt im Herzen ein Peugeot. Muss man halt einiges umlernen. Bei den Sprachbefehlen will die Dame noch nicht immer ganz so was ich will. Wir müssen uns halt noch besser kennenlernen. Und wenn die Bedienung der Menüführung noch besser in Fleisch und Blut übergeht, ist noch viel mehr möglich.
Negatives:
Das Handschuhfach, da passt von der Grundfläche her nicht mal das Service-Handbuch rein. Der Getränkehalter ist ein Sch..., die üblichen 0,5l Flaschen taumeln in der Halterung lose umeinander. Und das induktive Laden geht (bisher) mit meinem Samsung S8 auch nicht, liegt es an mir? Für mich gibt es zu wenig Staufächer im Innenraum. Alle so klein und wenn in den Türeninnenfächern was drin ist, klappert es leicht wegen der Verkleidung aus Hartplastik. Die Sitzheizung ist in der höchsten Stufe längst nicht so warm wie bei MokkaX oder BMW, also Verbrennungen holt man sich hier eher nicht. Der Motorhaubenhalterstab oder wie das Ding korrekt heißt ist für mich ein Relikt aus den 70ern. Und die Funzel im Kofferraum reicht am Tag aus, aber in der Nacht taugt sie nichts. Aber ich habe wenigstens eine, ist das jetzt eher schon wieder ein Pluspunkt...? Die hier vieldiskutierten Halterungen fürs Trennnetz hat er auch nicht, brauche ich aber auch nicht. Mein MokkaX hatte automatisch verriegelt, wenn ich mich vom Auto entfernt habe, das war nett. Solche Einstellungsoptionen habe ich im GLX (noch) nicht gefunden.
Es wäre verfrüht, ein 'amtliches Endergebnis' zu präsentieren. Aber mein Fazit ist, auch wenn der Absatz der negativen Punkte hier größer erscheint, seeeeehr positiv. Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt. Weil wenn ich die Liste der positiven Eindrücke vollständig hier einbringen wollte, käme dieser Beitrag heute nicht mehr online. Ich war nicht unzufrieden mit meinem MokkaX. Den habe ich aber nach 10 Monaten wieder verkauft zugunsten des GLX. Der ist in vielen Punkten besser, und (für mich) schöner.
Erfahrungsnachschub gibt's, wenns mehr Erfahrung gibt
Bis dann