Hallo @Germarier,
ich vermisse die Schaltwippen am Lenkrad überhaupt nicht, Ich hoffe, Dir gehts nach der Eingewöhnungsphase genauso. Bei Bergabfahrt schalte ich über den Wählhebel manuell einen Gang runter, das macht der GLX ganz komfortabel, kommt bei mir aber eher selten vor. Der GSI ist ein 'Sportwagen', leuchtet mir ein, dass dort Schaltwippern verbaut sind, der GLX will ja eher ein SUV sein.
Meine derzeitigen 7,0 Liter enthalten auch einige Momente, in denen ich mit im Stand laufenden Motor im Menü an verschiedenen Optionen rumgestellt habe. Du kannst durchaus davon ausgehen, dass sich der Spritverbrauch bei 'normaler' Fahrt bei etwa 6,5 l einpendelt. Man kann ihn bestimmt mit noch weniger Verbrauch fahren mit langer und gemächlicher Landstraßenfahrt, aber der Fahrspaß soll ja auch nicht zu kurz kommen. Bei schnellen Autobahnfahrten wird er sich auch durch die höhere Windangriffsfläche gegnnüber deinem Astra GTC mehr Sprit genehmigen, vermute ich. Bin auch ca. 25.000 km p.a. unterwegs.
Als Vielfahrer wirst Du den ruhigen Motor mit der Automatik sehr schätzen, da kann man optimal dahingleiten . Beim powern wird der Motorsound kerniger und bringt auch anständigen Abzug.
Schönen Sonntag