Ich gebe dem Verfasser RouteA5 im großen und ganzen recht, aber wie lange haben wir über irgendwelche Lösungsansätze diskutiert, ohne dass es dabei etwas herausgekommen ist. Jeder Mensch ist von der Natur aus eher ein Gewohnheitstier und möchte seine liebgewonnene Gewohnheiten ungern für irgendwelchen guten Zweck aufgeben. Ich würde auch liebend gerne mit dem öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Das Problem bei uns ist, es gibt im Umkreis von 1 km von unserem Zuhause keine einzige Haltestelle, von der man zum örtlichen Bahnhof gelangen kann. Das heißt, der Bahnhof liegt von uns ca. 30 Fußminuten entfernt. Die privaten Betreiber, die Zugfahrleistungen erbringen, sind nicht gerade die Zuverlässigten, denn sie haben oft Zugausfälle, -verspätungen und setzen meistens in den Stoßzeiten kürzere Züge ein. Da hat man natürlich keine Lust auf Gruppenkuscheln und man fährt lieber mit dem eigenen Auto zur Arbeit, was ich auch tue, da man schön flexibel sein kann, weil ich Gleitzeit habe und ich nicht auf irgendwelche Abfahrtzeiten angewiesen bin. Der Weg von zu Hause zur Arbeit beträgt ca. 30 km und ich brauche für den Weg je nach dem Verkehrsaufkommen zwischen 20 und 30 Minuten, während mit dem öffentlichen Verkehrsmittel ca. 60 Minuten benötigt wird, da ich mindestens einmal umsteigen muss. Das Fahrrad am Bahnhof abzustellen, wäre auch nicht sinnvoll, da in unserer Gegend oft die Fahrräder geklaut wird.
Wir hatten vor ein paar Jahren in einer Mietwohnung gewohnt und unter uns wohnte ein junges Ehepaar, welches mit dem Auto zur einer nahegelegene Tankstelle gefahren ist, um die Zigaretten zu holen oder zu einer naheliegende Bäckerei gefahren ist, um frische Brötchen zu holen. Das Auto war aber ein Diesel. Wie blöd muss man echt sein, um ausgerechnet mit dem Diesel-Auto für solche Besorgungen zu „mißbrauchen“, obwohl die Entfernungen gerade mal ca. 500 m betrugen?! Sie haben nicht weiter darüber nachgedacht. Ich für meinen Teil habe für solche Besorgungen entweder ein Fahrrad benutzt oder bin zu Fuß gegangen.
Mein Auto hat Euro 6 und es wird weitergefahren, bis es auseinanderfällt. Es hat aber jedoch keinen AdBlue-Tank. Für ein neues Auto ist derzeit kein Geld vorhanden.