...das glaube ich nicht mit der Austauschmöglichkeit (links/rechts) der Sitzschalen bei nahezu allen Autos. Insbesondere wenn im Sitz jede Menge elektrischer KlimBim verbaut ist. Die Schalter sind dann auf der falschen Seite, die Anschlußkabel zu kurz dimensioniert.
...also ich meinte schon die Sitzschale, genauer den Schaumstoffkern nebst (Leder/Stoff)Bezug; den darunter montierten Unterbau natürlich nicht; in diesen sind - sofern überhaupt - Schalter etc. eingebaut.
in dem montierten Kern könnten dann noch Heizung, Belüftung und Massage eingebaut sein. Alle drei Varianten funktionieren m.W. symmetrisch. Bleibt das Problem der Anschlusskabel, zu dem ich WEIß, dass zumindest bei 2 verschiedenen Produkten eines großen Stuttgarter Premiumherstellers die Kabel so dimensioniert sind, dass sie sowohl zur rechten, als auch zur linken Seite angeschlossen werden können. Ebenso WEIß ich, dass man die Sitzschalen tauschen kann, da selbst schon gemacht.
Hat was mit Gleichteilestrategie, wirtschaftlichen Überlegungen etc. zu tun. Sowohl bei der Herstellung, als auch bei der Montage existiert so nur EIN Bauteil. Das macht beides einfacher (und damit Kostengünstiger).
Mal beim am wenigsten unfreundlichen Dealer des geringsten Mißtrauens nachfragen kost`ja nix.................