Hihi ja, habe schon geluntzt
Abfrage zum bestellten Auto
-
-
Neue Mitglieder hier im Forum haben anscheinend immer wieder Probleme mit der Abfrage und Deutung des Lieferstatus.
Aus diesem Grund habe ich hier einige Informationen zusammengestellt.Wie von Peter im ersten Beitrag aufgeführt wird die Abfrage durch Anfügung der PA-Nr. hinter dem Gleichheitszeichen des folgenden Links angestoßen: my.opel.de/api/opel/de/de/sear…p_vehicle.do?vehicle_key=
Da die Anzeige jedoch sehr unübersichtlich ist, empfehle ich den Mozilla Firefox für diese Abfrage zu nutzen.
Dann wird es sehr viel übersichtlicher dargestellt.Die Bedeutung der Zahl bei "lastVehicleEvent" (das ist der Lieferstatuscode) kann man hier anzeigen lassen:
opel-niedersachsen.de/lieferstatus.htmlWeiterhin findet man ab "optionCodes" links eine Zahlenfolge von 0 bis 1xx, und rechts eine drei- bis vierstellige Buchstaben-/Zahlenkombination.
Diese Buchstaben-/Zahlenkombination gibt den Ausstattungscode an (z.B.: ATH = Schließsystem Keyless Open & Start) welche man sich auf folgender Seite als PDF-Datei runterladen kannst:
opel-niedersachsen.de/ausstattungscode.html
Leider sind nicht alle Ausstattungscodes im Klartext aufgeführt.Wenn man die Zahlenfolge von "eventCodeUpdateTimestamp" und "estimatedDeliveryDateTime" ohne die jeweils letzten 3 Ziffern auf der folgenden Seite in das Fenster unterhalb "Enter a Timestamp" eingibt und anschließend auf "Convert" klickt, bekommt man das richtige Datum weiter oben angezeigt. (Eine "estimatedDeliveryDateTime":1569794400000 ergibt dann z.B. einen Liefertermin beim FOH vom 29.09.2019).
Die Auslieferung an den Endkunden erfolgt dann etwa 1 Woche später, da der FOH die Papiere erst bei Opel anfordern kann, wenn das Auto bei ihm auf dem Hof steht.Wünsche viel Erfolg und Spaß bei der Sache.
Sollten Fragen auftauchen, her damit.Gruß, Hans
-
Hallo habe am 29.05.2019 einen bestellt ab wann sehe ich die PA-Nr. in myOpel oder bekomme ich sie vom Händler.
Gruß Ledzi
-
Bei mir stand die PA-Nr. auf der Auftragsbestätigung.
Ansonsten den FOH (Freundlichen Opel Händler) fragen.
-
Ok Danke da muss ich noch mal nachfragen beim FOH er hat mir nur die Verbindliche Bestellung Neuwagen mitgegeben und wollte ihn gleich Bestellen. Da werde ich ja noch eine Bestätigung bekommen.
Liefertermin steht der 20.10.2019 drauf -
Haben Sie eine Vorstellung davon, wie die voraussichtliche Lieferzeit sein könnte: -62135600400000?
Danke -
@Christianc
Was soll das für eine Nummer sein, und woher hast du sie?
-
@Christianc
Was soll das für eine Nummer sein, und woher hast du sie?Ich habe es erhalten von: "my.opel.de/api/opel/de/de/sear…e.do?vehicle_key=1234ABC5 " nachdem ich meine Bestellung aufgegeben habe.
-
Unter dem link bekomme ich nur die Meldung "The vehicle cannot be found."
-
Unter dem link bekomme ich nur die Meldung "The vehicle cannot be found."
Der Link funktioniert mit meiner Bestellung, er gibt mir auch das richtige Bestelldatum, aber zum geschätzten Liefertermin gibt er mir diese Verrücktheit ... Ein paar Tage zuvor gab es mir bekannt, dass es am 28.11.19 ausgeliefert wird, aber heute hat es sich zu -62135600400000 geändert :-))))