So, habe meine Mail an meinen Verkäufer gesendet, im Anhang hatte ich 2 Mail´s vom Opel Kundendienst, die gültige Rechtslage und weitere Infos angehangen. Mal schauen was da zurück kommt.
Grip&Go Bereifung und die Frage: "Rechtskonformer Allwetterreifen......oder doch nicht?"
-
-
So Auto da Brief fehlt...
Zu den Reifen bei uns hat der TÜV die erst gar nicht abgenommen sofort gesagt die sind als Allwetterreifen nicht zulässig. Weil was wir ja alle schon wissen und Conti selber sagt es sind seit der Gesetzes Änderung Sommer Reifen. (Tada)
So jetzt guckt der FOH nach anderen Reifen.
Ich halte euch auf den laufenden -
Zu den Reifen bei uns hat der TÜV die erst gar nicht abgenommen
Wie kommt der TÜV zu der glorreichen Entscheidung, das Fahrzeug mit diesen Reifen nicht abzunehmen? Selbst wenn ich im Winter mit Sommerreifen zum TÜV fahre (z.B. auf einem Hänger) wird das Fahrzeug so abgenommen. Verstehe ich nicht.
-
@stawi0611 das wurde uns so von unsrem FOH mitgeteilt
-
Wie kommt der TÜV zu der glorreichen Entscheidung, das Fahrzeug mit diesen Reifen nicht abzunehmen
Seit wann nimmt der TÜV überhaupt Neuwagen ab ????
Und wenn überhaupt, für den TÜV zählt nur das die Felgen zugelassen sind und die Reifengrösse auf das Auto passt, egal welche Saisonvariante
-
Seit wann nimmt der TÜV überhaupt Neuwagen ab ????
Stimmt! TÜV bei Erstzulassung gibt es ja gar nicht. Da scheint der FOH mit Feuereifer dabei zu sein, sich der lästigen Frage dieser Reifen ab 0118 anzunehmen. Die Erklärung erscheint mir etwas schräg, aber wenn es denn was bringt, ist es doch gut.
-
@KLARA vielen Dank wir hatten unseren FOH schon mal seelisch darauf vorbereitet mal gucken was passiert.
Haben uns schon mal soweit geinigt das wir den TÜV beauftragten fragen.Dieses hat @mjo im Bereich "Grip&Go" geschrieben.
So wie ich die Sache sehe hat mjo sich mit dem FOH geeinigt einen TÜV-Beauftragten zu dem Thema zu befragen.Es handelt sich nicht um eine TÜV-Abnahme oder TÜV-Untersuchung!
-
Vorab:
Unsere Allwetterreifen DOT 0118 ohne Alpinsymbol wurden heute kostenfrei vom Händler ausgetauscht in Allwetterreifen mit Alpinsymbol .
Jetzt ausführlicher:
Wir haben den GLX am 20.10.17 nach alter Liste bestellt. Dort stand bei Grip&Go noch Allwetterreifen. Am 16.2 2018 durften wir unseren GLX endlich nach Hause fahren. Aber die Reifen waren von 0118 ohne Alpinsymbol! Continental angeschrieben - Antwort : die ContiCrossContact LX 2 sind Sommerreifen !
Versicherung angeschrieben - Antwort : kein Versicherunsschutz im Winter bei einem Schadensfall !
Beim ADAC nachgefragt - kein Allwetterreifen - bei Kontrolle droht Bußgeld!!
Mit all den Infos und Unterlagen zu unserem Händler. Da wir ihn schon über 20 Jahre und etliche Autos kennen und einen guten Draht haben waren wir guten Mutes. Leider hat er uns ganz schön abgewatscht im Regen stehen lassen. Erst sagte er die Reifen seien schon richtig aber er erkundigt sich mal...beim nächsten mal behauptete er da gib es ja noch eine Übergangszeit. Auch nach schriftlichem Beweis vom ADAC das das nur für Reifen bis DOT XX17 gilt. ..kein einsehen! Beim letzten Gesräch...zwar immer noch freundlich. ..sollten wir uns an Opel direkt wenden. Nein er macht das nicht!!! Das haben wir dann zwar trotzdem gemacht, zwei mal sogar, aber Opel hat bis heute nicht darauf geantwortet!
Also blieb uns nur das was so gar nicht unsere Art ist. ..der ADAC Rechtschutz. Also zur Anwältin und die sagte gleich ganz klar das ein Mangel vorliegt. Gab auch keine Gegenwehr vom Autohaus...und heute Reifen getauscht!
Hätten es gerne ohne Anwalt gehabt war mit unserem FOH aber nicht möglich.
Aber bei uns im Rhein Main Gebiet gibt es noch viele Opel Händler.
Wie gesagt es geht nur um Allwetterreifen die dieses Jahr produziert wurden..die vom letzten Jahr haben eine Übergangszeit! -
Sehr schön. Genau hierfür soll der Thread dienen. Bei mir noch in Klärung. Opel selber und Distrikt Manager blocken noch und behaupten nach wie vor wäre alles legal. Wird dann eben auch ein Fall für den RA werden . Mein Auto hab ich auch noch nicht....aber die auch noch nicht mein Geld
-
@Pedia: Schön zu hören, dass dein persönlicher "Reifen-Krimi" so gut für dich ausgegangen ist. Warum ein Händler, dem ihr seit 20 Jahren die Treue haltet, so leichtfertig Kundenvertrauen verspielt, erschliesst sich mir nicht. Verstehen die Autohäuser die Argumentation der Kunden, der Versicherungen, des ADAC etc. tatsächlich nicht oder haben die Anweisung von oben, sich dumm zustellen, koste es was es wolle? Jetzt muss dein Händler die Reifen doch wechseln und hat wahrscheinlich einen treuen Kunden verloren. Das war nicht sehr clever. Hoffentlich lesen hier auch FOHs mit und ersparen sich so die Schmach und dem Kunden unnötigen Ärger.
Aber jetzt wünsche ich dir noch mehr Spaß mit deinem GLX auf neuen Sohlen