Knarzen der Handauflage in der Tür

  • Sie können versuchen, die hellgrauen Zierleisten über dem LED-Streifen zu entfernen und die gleiche Tesa-Tape-Behandlung durchzuführen, wie für die andere Komponente irgendwo in diesem Thread gezeigt.

    Haben Sie eine Idee, wie die hellgrauen Zierleisten über dem LED-Streifen befestigt wird?


    Ich habe jetzt das Tessa-Band erhalten. Hat jemand Zeichnungen oder Bilder vom Aufbau der Türverkleidung?

  • nach 3 Jahren wird das knarzen immer leiser ;)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • weil man schlechter hört...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Außerdem habe ich einen Holzblock platziert, um die Flexibilität zu reduzieren.

    Das Knarren der Tür wurde deutlich reduziert. Jetzt die Ellenbogenstütze.

    Den Holzklotz sollte man vielleicht bei OPEL als Verbesserungsvorschlag einreichen. :m0026:

    Normalerweise sollte es dann dafür ein bisschen Kohle geben.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Haben Sie eine Idee, wie die hellgrauen Zierleisten über dem LED-Streifen befestigt wird?


    Ich habe jetzt das Tessa-Band erhalten. Hat jemand Zeichnungen oder Bilder vom Aufbau der Türverkleidung?

    habe nicht versucht die zu demontieren, keine Ahnung. Probier's mal...

    Ein ServiceBox account wäre gut, um die explodierte Diagram zu sehen

  • ...war gestern beim Schautag.Mein Opel Händler hat seine Verkaufshalle auch Sonntags geöffnet.Natürlich habe ich in sämtliche "neueren Baujahre 2020/21" die Armauflage der Fahrertür ausprobiert.Jede hat geknarrzt,die eine mehr die andere weniger.

  • Also, ich glaube, ich habe das Problem mit der knarrenden Armlehne endlich (zu 99%) gelöst. Meine Türverkleidungen sind auch mit Alubutyl & Akustikschwamm isoliert, das hilft auch bei der Steifigkeit der inneren Kunststoffplatte, aber die Ellbogenstütze machte immer noch Geräusche.


    1. Entfernen Sie den Plastikknopf

    2. mit Torx abschrauben. Heben Sie das Fensterknopfelement mit dem Werkzeug zum Entfernen der Verkleidung an

    3. Ziehen Sie das gesamte Kunststoff-Ellbogenelement HART zu sich hin, um den Raum zwischen Kunststoff- und Leder-Ellbogenstütze freizulegen

    4. weiches Material nach Wahl einlegen (ich habe kleine Akustikmattenstücke verwendet, die ich durch die Öffnung erreichen konnte, nachdem ich das Fensterknopfelement entfernt hatte)

    5. material muss sehr weich und dünn sein

    6. Verwenden Sie Gummikleber tesa oder isolierband, um die Kanten des gesamten (oder des größten Teils) des Lochs abzudecken, in das das Fensterknopfelement wieder passt

    7. (optional) auch die Kanten des Fensterelements abdecken

    8. Legen Sie ein kleines Stück Material über das Loch, in das die Schraube hineinpasst (zwischen 2 Plastikstücken - Sie werden sehen, was ich meine, wenn Sie es öffnen)

    9. Legen Sie ein kleines Stück Isolierband in das Loch, in das der Schraubenkopf eindringt (innerhalb des Fensterelements, wo Sie die Tür mit der Hand öffnen)

    10. Fensterbedienelement wieder einsetzen

    11. Schraube mit Torx zurückschrauben (durchdringt das Isolierband und der Schraubenkopf berührt nicht den Kunststoff drumherum)

    12. Plastikkappe wieder einsetzen

    13. FERTIG

  • Moin,

    unser war letzte Woche zur Inspektion,da habe ich wegen dem Knarrzen der Türverkleidungen gleich nochmal nachgeharkt und dem Service Mitarbeiter die TSB #20-E-3457 (2020-06-25) mitgeteilt.


    Das Ergebnis : Null Kulanz-Kostenpunkt für beide Türpappen mit Montage 1500 Euro.Er hat mir sogar den Kulanzantrag gezeigt :(:(