Schließen der Türen

  • Hallo zusammen, hier mein 2. Thread zu "Ärgernissen" meines neuen GLX:


    Meine beiden Vorgänger des GLX waren ein Ford Mondeo BJ 2009 und ein Peugeot 308sw BJ 2014. Bei beiden Autos war ich es gewohnt (bzw. hätte ich es mir jetzt auch vom GLX erwartet), dass die Türen sauber schließen, wenn man sie von der ersten "geöffneten Stufe" zu schiebt. Stattdessen muss man die Türen aber mit etwas Schwung schließen.
    Ist das nur bei mir so oder generell der Fall? Wenn generell, dann ist das aus meiner Sicht echt ärgerlich...

    Grandland X Ultimate, Schwarz
    130PS Benzin Automatik, Glasdach, Leder


    Bestellt: 30.12.2017
    Lieferung voraussichtlich: 09.04.2018 16.04.2018 11.04.2018 04.04.2018 05.04.2018
    Status:
    EventCode 43, 22.03.2018
    EventCode 44, 28.03.2018
    EventCode 48, 30.03.2018
    EventCode 49, 03.04.2018
    EventCode 58, 04.04.2018

  • Hallo zusammen, hier mein 2. Thread zu "Ärgernissen" meines neuen GLX:


    Meine beiden Vorgänger des GLX waren ein Ford Mondeo BJ 2009 und ein Peugeot 308sw BJ 2014. Bei beiden Autos war ich es gewohnt (bzw. hätte ich es mir jetzt auch vom GLX erwartet), dass die Türen sauber schließen, wenn man sie von der ersten "geöffneten Stufe" zu schiebt. Stattdessen muss man die Türen aber mit etwas Schwung schließen.
    Ist das nur bei mir so oder generell der Fall? Wenn generell, dann ist das aus meiner Sicht echt ärgerlich...

    Hallo gorie,


    mehrere Besitzer haben schon über das Einstellen der Türen durch den FOH berichtet.
    Es scheint so, dass es noch Schwierigkeiten bei der Endmontage gibt?!?!
    Hört sich das denn an als ab die Tür an den Verriegelungsbügel schlägt?

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Hallo gorie,
    mehrere Besitzer haben schon über das Einstellen der Türen durch den FOH berichtet.
    Es scheint so, dass es noch Schwierigkeiten bei der Endmontage gibt?!?!
    Hört sich das denn an als ab die Tür an den Verriegelungsbügel schlägt?

    Danke für die Antwort.


    Nein, die Türen haben nur etwas "zu wenig Schwung", sodass sie nicht komplett von selbst einrasten.

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  • Nein, die Türen haben nur etwas "zu wenig Schwung", sodass sie nicht komplett von selbst einrasten.

    Das Problem liegt oft auch am Druckausgleich im Innenraum, versuche mal eine Türe zu schliessen und die andere oder den Kofferaum offen lassen, dann müsste die Türe ohne viel Schwung schliessen, wenn nicht auch hier prüfen lassen.

  • Das Problem liegt oft auch am Druckausgleich im Innenraum, versuche mal eine Türe zu schliessen und die andere oder den Kofferaum offen lassen, dann müsste die Türe ohne viel Schwung schliessen, wenn nicht auch hier prüfen lassen.

    Danke für den Tipp, das klingt plausibel. Jedoch macht das im täglichen Leben keinen Sinn wenn ich alleine unterwegs bin ;)
    Evtl. kann da ja irgendeine Feder nachgestellt werden, damit die Türen korrekt einrasten.

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  • Die Tür muss erstmal zur Feder und da muss der pneumatische Druck kompensiert werden, nicht umsonst öffnen manche Fahrzeuge beim Schliessen der Tür nicht merkbar etwas das Fenster und nach Schliessen wieder zu.


    Wenn Du einen Rolls Royce erwartet hast der beim Anlegen der Tür automatisch schliesst hast Du dir das falsche Auto gekauft. :whistling:


    Wenn die Kraft für den Schubs fehlt dann hilft wohl nur trainieren :D

  • Die Tür muss erstmal zur Feder und da muss der pneumatische Druck kompensiert werden, nicht umsonst öffnen manche Fahrzeuge beim Schliessen der Tür nicht merkbar etwas das Fenster und nach Schliessen wieder zu.


    Wenn Du einen Rolls Royce erwartet hast der beim Anlegen der Tür automatisch schliesst hast Du dir das falsche Auto gekauft. :whistling:


    Wenn die Kraft für den Schubs fehlt dann hilft wohl nur trainieren :D

    Das ist keine Luxus-Frage.
    Wie einleitend geschrieben bin ich das von meinen letzten Autos - ähnliches Preissegment - gewohnt gewesen. Wenn man die Tür über den letzten Druckpunkt "zuschiebt" fällt sie komplett zu.
    Meine Frage war, ob das nur bei mir so ist, oder ob das bei dem Modell generell so ist.


    Wenn nur bei mir, dann gehe ich zum FOH und lasse das nachstellen/korrigieren. Wenn das generell so ist, dann nehme ich das so hin.

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  • Im Vergleich zum vorherigen Audi finde ich, dass sich die Türen genauso leise schließen lassen.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Bei mir schließen die Türen wie bei allen anderen vorherigen Marken auch.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass manchmal eine Tür beim Zuschlagen nicht ''satt'' klingt , sondern etwas scheppert/klappert. Dies habe ich reklamiert. Mir wurde dann vor Ort sehr gut nachvollziehbar demonstriert, dass dies in Ordnung ist. Das manchmal klappernde Geräusch kommt von den Entlüftungsklappen, die sich beim Zuschlagen hörbar öffnen und schließen. Diese sitzen im Bereich der hinteren Kotflügel und sind recht gut zu orten, wenn man dies weiß.