Sorry, falls es provokant klingt: Aber fährst du im Dunkeln beim Rückwärtseinparken mit 30 km/h oder so durch die Gegend? Bei normalen Einparktempo habe ich auch in tiefster Nacht noch genügend gesehen. Zudem kann dein Ultimate doch auch selbst einparken.
Und ob die Kamera nun tagsüber gestochen scharfe Bilder liefert oder etwas "matschige" ist zumindest mir egal. Die Hauptsache ist, man erkennt etwas. Die im Zafira lieferte auch etwas bessere Bilder, aber das ist mir, ehrlich gesagt, schnuppe. Es kann vielleicht auch daran liegen, dass sie, jedenfalls habe ich das Gefühl, eher verschmutzt als im Zafira (und damit vielleicht auch mehr als in den von dir genannten Wagen). Denn wenn ich mit einem Tuch drüber wische, ist die Qualität danach deutlich besser.
Dunkelheit ist wie gesagt nicht das Thema. Ich hatte das mit der Dunkelheit bei meinem letzten Wagen nur als Beispiel dafür genommen, dass ein Hersteller durchaus auf Probleme eingeht und diese ausmerzt.
Hier geht es mir um die generelle Bildqualität. Nein, ich brauche kein HD Bild, aber JA, die Qualität der GLX Kameras ist für ein modernes Auto nicht mehr Zeitgemäß. Und es liegt nicht an einer verschmutzten Kamera, denn das war mir schon beim Abholen des Autos aufgefallen, bzw. habe ich die Linsen extra gereinigt und nochmals versucht.
Für viele mag die Qualität in Ordnung gehen, für mich ist sie wie gesagt nicht (mehr) zeitgemäß.