Als Ergänzung zu meinem Eröffnungsbeitrag 1:
Der Kilometerzähler zeigt gerade die 6.666 an und an meiner Meinung zum GLX hat sich nichts geändert: Ich bin immer wieder begeistert und suuuper zufrieden.
Ich bin hier im Forum schon fast zum stillen Mitleser geworden. Ich speichere zwar die Informationen aus dem Forum ab, weil ich sie vielleicht für später gebrauchen kann; Positiv bemerke ich aber, dass ich zur Zeit nur wenig Hilfe brauche und auch nur wenig für andere beitragen kann. Das liegt sicher auch daran, dass meine Edition-Ausstattung klaglos ihren Dienst tut. Die getroffene Wahl der Edition-Ausstattung habe ich auch nach mehr als einem Jahr Nutzung noch nicht bereut: Wenig SchnickSchnack = wenig/keine Probleme. Die Technik hat sich, wie erwartet, eingeschliffen. Die anfangs etwas hakelige Schaltung hat der FOH bei der 1. Inspektion prima eingestellt. Alles andere funktioniert von Beginn an leichtgängig und ohne Fehl und Tadel.
Die Inneraum-/Kofferraumbeleuchtung habe ich auf LED umgestellt. Nun ist auch nachts Tag. Danke für den Tipp aus dem Forum.
Den Nutzen des als Zusatzausstattung gewählten Grip&Go kann ich immer noch nicht richtig beurteilen, weil noch keine Gelegenheit war es auszuprobieren. Der letzte Winter war keiner und letztes Jahr in Dänemark am Strand hatte ich zwar das "Desert"-Programm gewählt, wäre aber auch ohne Grip&Go wieder zurück auf die Straße gekommen.
Die Nebelscheinwerfer sind für mich eher ein "Design-Element". Ich habe sie noch nicht gebraucht.
Das "Komfort-Paket" mit höhenverstellbarem Ladeboden und "Durchreiche" ist nützlich, preisgünstig und hat sich schon mehrfach bewährt
Zwei Dinge muss ich noch klären oder irgendwie Abhilfe suchen oder selbst Abhilfe schaffen:
1. An den hinteren Radaufnahmen/Scheibenbremsaufnahmen habe ich unschönen Flugrost, den man durch die Felgenspeichen deutlich sehen kann. Das verwischt den guten Qualitätseindruck, den mein GLX ansonsten hinterlässt. Da werde ich demnächst mal mit etwas Silberbronce nachhelfen (bis 400° hitzebeständig, damit haben wir früher die Ofenrohre schön gemacht). Die Silberbronce sollte die Temperaturunterschiede heiß/kalt der Bremse aushalten und das Rostproblem aus der Welt schaffen.
2. Da mein GLX als Zusatzausstattung das Not-Ersatzrad hat, habe ich auch einen Wagenheber. Dieser Wagenheber hat eine ebene Auflagefläche, die Stelle an der der Wagenheber am Fahrzeug angesetzt werden soll hat aber keine plane Fläche sondern eine stehende Kante (die zwar verstärkt sein soll) aber das passt so gar nicht überein. Bisher kenne ich solche Passungen immer nur mit Nut und Feder, o.ä. Der Wagenheber sollte also oben eine Rille oder sowas haben. Ich mache mir Sorgen, der Wagenheber könnte abrutschen oder die stehende Kante am Fahrzeug platt drücken. Hat da irgend jemand einen Tipp oder kann mir meine Sorgen nehmen?