Ich habe mir mal ein paar philosophische Gedanken zu meiner Neuerwerbung meines fahrbaren Untersatzes gemacht.
Mein GLX scheint ein echtes Sonntagsauto zu sein: es knarzt nichts, es quietscht nichts, es klappert nichts, der Lack glänzt, die Spaltmaße stimmen und sind nicht zu breit, die Sitzheizung heizt, die Klimaautomatic macht ein gutes Klima, der kleine Motor ist stark genug und hört und fühlt sich gar nicht so klein an, die Komfort-Sitze sind groß und straff und die Bezüge ohne Falten, das Armaturenbrett ist gepolstert, die Haptik ist absolut gehobene Ausstattung, also rundherum Zufriedenheit. Das mag auch daran liegen, dass ich die Edition-Ausstattung gewählt habe und folglich meine Ansprüche schon vor der Bestellung nicht so hoch waren.
Warum NUR Edition? Nach Studium des Konfigurators war ich zum Ergebnis gekommen, dass Edition das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet und Wünsche von zusätzlicher Ausstattung nach Wahl zulässt. Der damit verbundene Verzicht auf etliche sogenannte Sicherheitsfeatures ist mir leicht gefallen, weil ich sie überflüssig finde. Den serienmäßig enthaltenen Spurhaltewarner z.B. empfinde ich als eher störend; ich schalte ihn meistens ab. Die weiteren vorgeblichen Vorteile der höheren Ausstattungslinien erhöhen nur die äußerliche Schönheit (Bling, bling). Für mich zählen mehr die inneren Werte. Edition ist eine Austtattung ganz in meinem Sinn. Das wichtigste ist drin und darüber hinaus gilt: Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.
Ansonsten genieße ich das Gefühl ein Fahrzeug zu fahren, das seinen Preis wert ist und sich eine Klasse höher anfühlt als es tatsächlich ist. Ich genieße den mir persönlich ausreichenden Luxus von Größe, Komfort und guter Geräuschdämmung und hoffe mal, dass mir der GLX lang die Treue hält. An mir soll es nicht liegen.